Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Lutersee
#1
Wink 
Habe am Sonntag die Luterseerunde unter die Räder genommen - endlich eins meiner alten Bikerziele erreicht und die Teufelsbrücke per Rad überquert, ein Muss für alle Biker Wink

Der Tourenbeschrieb ist einwandfrei, für ortsunkundige würde ich nur erwähnen, dass der eigentliche Einstieg in die Schöllenen nicht in, sondern kurz oberhalb von Göschenen beginnt, quasi bei der Häderlisbrücke. (Nicht das jemand im Ortskern vergeblich nach dem Startpunkt sucht).

Als Tip kann ich noch erwähnen, dass auf dem Grossboden, also beim Start dieses fantastischen Trails zurück nach Göschenen den Sommer durch ein Schafhirte wohnt. Bruno ist äusserst freundlich und aus einem "kurzen nach dem Weg fragen" wurde eine gemütliche und willkommene Rast bei Guetzli, Brownies und Zitronenlimonade (wer will auch Kafi Luz). Die Alphütte ist auch einzige Möglichkeit nach Nätschen Wasser aufzufüllen.

Für alle Geschichtsinteressierten sei noch zu erwähnen, dass sich in der Alphütte schon anno 1942 General Guisan die Hände am Gussofen wärmte...

Die Hütte befindet sich "links" von der Militärseilbahn, ungefähr 100 Meter nebenan, auf gleicher Höhe.

Die Tour mit der genialen aber nicht einfachen Abfahrt ist deiniv zu empfehlen.


Gruss

Vetruv

Antworten
#2
@Vetruv

Danke für dieses interessante Feedback.
Ich hab’s bei der Lutersee Tour hinzugefügt

Thumbsup

cu RedOrbiter
Antworten


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste