Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Shimano Bikeschuhe SH-MT91 - SPD MTB Schuh für Bike-Wanderungen im alpinen Gelände
#1
Lamp 
Mountainbike Schuh Shimano SH-MT91 mit SPD Klick System

Bei der letzte richtige harten Bike-Wanderung im letzten Spätherbst, hat mein alter Bikeschuh von Northwave das zeitliche gesegnet.
Die Schuhsohle iat abgerissen! Schade "drum"... War ein guter Bike-Schuh. Aber das nahe Ende hatte sich vorher schon angekündigt.
Die neue Bikesaison steht jetzt unmittelbar vor der Türe.
Es wurde also höchste Zeit für den Kauf von neuen Bikeschuhen mit guten Qualitäten auch für Bike-Wanderungen.

Ich brauche also einen neuen guten Mountainbike Schuh mit robusten Bergschuh Qualitäten für Bike-Wanderungen.
Mein neuer Bikeschuh sollte wasserdicht sein und eine gute Wanderschuh Sohle haben.
Der Schuhschaft sollte so hoch sein, damit der Knöchel geschützt ist.
Ein Befestigungs System für die SPD Klick (Shimano Cleats) an der Schuh Sohle war für mich zwingend

Die Auswahl für Bikewanderer ist nicht gerade gross. Denn Bergschuhe mit eingearbeiteten SPD Klicks fürs Mountainbike Wandern gibt es eher wenige
Angetan hat es mir dann der Shimano Mountainbike Schuh SH-MT91.
Ich wollte unbedingt noch den "alten" Shimano SH-MT91 kaufen. Denn der alte Shimano MT91 gefällt mit wesentlich besser als der direkte Nachfolger, der Shimano SH-XM9 von 2016.
Der einzige Unterschied zwischen den zwei Schuhen, den ich feststellen konnte (ausser der optischen Farbgebung), der neue Shimano SH-XM9 ist hinten an der Ferse weiter hoch gezogen. 
Ansonsten scheinen diese beiden Bike-Schuhe in etwa ziemlich gleich zu sein.
Die Optik vom Shimano SH-MT91 hat es mir aber angetan. Ein Bike-Kollege von mir trägt den SH-MT91 und sagt eigentlich nur gutes über den Schuh. 
Die Kritiken, die ich zum MT91 Shimano Bikeschuh fand, waren eigentlich durchs Band positiv und gut. Ob das dann vom Nachfolger SH-XM9 auch gilt, wird sich erst noch zeigen müssen...



Und so kam es dann dass ich stolzer Besitzer und Träger eines Shimano Bikeschuhes SH-MT91 wurde.
Die SPD Cleats (Klickies) war sofort am neuen Bikeschuh montiert und los ging es nach draussen...


Hier meine ersten Eindrücke vom Shimano Bikeschuh:

Der Shimano Bikeschuh SH-MT91 muss unbedingt eine ganze Schuh Nummer grösser gekauft werden als man üblich trägt. 
Keine Ahnung wie Shimano die Schuhgrösse bestimmt, aber diese ist zu klein und Irreführend.
Der Tragkomfort vom Bikeschuh ist angenehm, obwohl der Schuh eher schmal geschnitten ist.
Dicht scheint der Shimano MTB MT91 zu sein. Denn ich bin damit auch ein paar Minuten durch den nassen Frühlings-Schnee gelaufen und hatte völlig trockene Füsse. Kein Wasser dass durch die Sohle bei den Klickies eindrang. Das konnte ich von meinem alten Schuh nicht behaupten.
Ob das Innenfutter mit Coretex Membrane auch bei Regen wasserdicht bleibt und funktioniert konnte ich bis jetzt (zum Glück) noch nicht testen...
Für Wanderungen fühlt sich der Schuh gut an, aber er ist wie schon geschrieben eher schmal geschnitten. Ich denke der Schuh wird sich im Alltag noch ein bisschen ausweiten und sich so noch besser an meine Füsse anpassen (ausweiten).
Zum Radfahren ist der SH-MT91 sehr gut. Die Kraftübertragung ist effizient und gefällt mir. Klar im Vergleich zu einem reinen MTB Rennschuh mag der SH-MT91 nicht ganz mithalten. 
Was ich bis jetzt feststellen konnte, ist das Schuh Profil im alpinen steilen Gelände griffig und rutschfest. Die Schuh-Sohle ist dabei schön stabil. 
Der halbhohe Bergschuh mit Nubukleder bietet dabei auch dem Fussknöchel genügend Schutz.
Der Schuh wiegt auf der Waage gemessen inkl. Cleats 1180 Gramm. Für halbhohe Bikeschuhe welcher auch für Berg Wanderungen geeignet ist, finde ich das Gewicht in Ordnung.



Positiv
  • + Sehr gutes Schnürsystem
  • + Wasserdicht mit GoreTex Futter
  • + Von unten an der Sohle dicht, dadurch im Winter auch weniger das Problem einer Kältbrücke via den Cleats (Klickies)
  • + Bergschuh Eigenschaften mit Vibram Sohle und halbhohem Schaft für den Schutz vom Fussknöchel
  • + Der Zehen Bereich am Schuh ist aussen gut verstärkt und bietet innen genügend Bewegungsfreiheit.
Negativ
  • - Die Grössenangabe von Shimano sind Fantasie Angaben. Der Bikeschuh SH-MT91 muss mindestens eine Schuhnummer grösser gekauft werden!
  • - Der Shimano SH-MT91 ist eher schmal geschnitten 
  • - Hoher Preis. Der Schuh ist sehr teuer. Aber in der Regel kostet halt ein guter Bergschuh auch relativ viel.
    Mal gucken ob der Shimano Bikeschuh auch wirklich den hohen Preis rechtfertigt? Das wird wohl erst die Zukunft zeigen...
    Der Nachfolger vom Shimano Bikeschuh SH-MT91, der Shimano SH-XM9, ist schon am Start und bereits im Shop-Regal zum Kaufen . 
    Der Shimano Nachfolger SH-XM9 wir zur Zeit bei Veloplus für 269.- Franken verkauft. (Stand Veloplus 16.04.2016)




Fotos vom Shimano Mountainbike Schuh SH-MT91

Shimano SH-MT91
[Bild: shimano-bike-schuh_14-03-2016_dsc04586.jpg]
SPD Schuhsohle mit Vibram Sohle - Für Cleats (Klickies)


SPD Schuh Shimano SH-MT91
[Bild: shimano-bike-schuh_14-03-2016_dsc04585.jpg]
Der Shimano Bikeschuh hat ein sehr gutes robustes Schnürsystem


Bikeschuh Shimano SH-MT91
[Bild: shimano-bike-schuh_14-03-2016_dsc04584.jpg]
An der Ferse ist der Shimano Schuh recht tief geschnitten


Shimano SH-MT91
[Bild: shimano-bike-schuh_14-03-2016_dsc04582.jpg]
Bikeschuh für Wanderungen (Bike and Hike). Der halbhohe Shimano Schuh schützt auch den Fussknöchel.


Shimano SH-MT91
[Bild: shimano-bike-schuh_14-03-2016_dsc04583.jpg]
Mein neuer Shimano Bike Schuh. Ich bin bereit für den Sommer...


Alle Fotos der Shimano Bike Schuhe:
https://www.trail.ch/gallery/thumbnails.php?album=348



RedOrbiter
http://www.Trail.ch
Antworten


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Exclamation Schöllenen Schlucht gesperrt für Bike + Velo zwischen Göschenen und Andermatt RedOrbiter 14 33'133 27.03.2019, 19:19
Letzter Beitrag: RedOrbiter
  Neues Bike aber welches lonewolf0678 3 592 18.03.2019, 10:42
Letzter Beitrag: RedOrbiter
Lamp Swiss Bike Cup an den Bikedays Solothurn - Schlammschlacht im Schanzengraben RedOrbiter 0 888 07.05.2017, 14:10
Letzter Beitrag: RedOrbiter
  24" bike für sohnemann lonewolf0678 0 1'267 25.06.2016, 15:30
Letzter Beitrag: lonewolf0678
Lamp Bike Polizei! Die Luzerner Polizei führt im Juni 2015 die Bike Police ein. RedOrbiter 0 2'332 10.05.2015, 00:17
Letzter Beitrag: RedOrbiter

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste