Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
fesselfrei biken
#1
Hallo
hatte letzthin auf dem Schwialppass eine Vorstellung von "es darf gelacht werden".
Eine eingeklickte Bikerin vor mir konnte einem Steinbrocken nicht ausweichen, was zur Folge hatte, dass Sie mit einer Ansammlung von Kuhfladen Kontakt aufnahm.
Wollte hier mal frage, wieviel von euch mit Clickies fahren? Im schwierigen Gelände wenn sie am nützlichsten wären, sollte man ja doch ausklicken um nicht einen Sturz zu provozieren. Ich meinerseits habe mich nach ein paar unerfreulichen Vorkommnisse von diesen Fussfesseln verabschiedet > und es geht tip top. Und dass man effizienter einen schwierigen Trail hochfährt > weis nicht recht > oben sind eigentlich immer alle müde.

Bin mal gespannt auf eure Meinung.
Antworten
#2
Thumbsup 
Ich fahre jetzt schon Jahrelang mit Klickies. Ich könnte mir das Biken ohne diese Dinger gar nicht mehr vorstellen.
Im Gegensatz zu Dir finde ich besonders bei schwierigen Abfahrtstrails  die Klickies als sehr sehr Nützlich. Ohne komme ich mir irgendwie verloren vor. Mit den Klickpedalen hab ich halt noch eine zusätzliche Möglichkeit das Bike zu steuern.
Ist wohl auch ein Frage der langjährigen Benutzung und Handhabung. Bis sich mal die Auslösebewegung automatische in Fleisch und Blut eingespielt hat.
Bei mir waren halt am Rennvelo schon Klickpedale dran. Da lernt man halt das Kraftschlüssige Pedalen schätzen. Da kam für mich zum Biken irgendwie schon gar keine Alternative auf.
Die Handhabung und Angewöhnung ist sicher teilweise etwas ein Lernprozess. Kleinere Missgeschicke kann’s dabei geben. Wink

cu RedOrbiter
http://www.Trail.ch
Antworten
#3
Fosli, vielleicht ist meine Variante genau die richtige für Dich.

Ich fahre mit Plattformpedalen mt integrierten Klickmechanismus, gibts welche unter anderem von Shimao und anderen. Bei normalen Fahren bin ich eingeklickt, bei schwiereigen Passagen mag ich lieber ausgeklickt sein, stehe aber dann auch gern auf richtigen Plattformen.

Nachteil: 2, 300 Gramm mehr Gewicht.

Ungeklickt biken - nö nie mehr.
Antworten


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Exclamation Unfall beim Dirt Biking: Dirt Biken gilt neu als SUVA Risikosportart! RedOrbiter 0 5'279 12.02.2015, 12:55
Letzter Beitrag: RedOrbiter

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste