Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Federgabel-Ersatz
#1
Hallo zusammen

Ich fahre seit Kurzem ein Wheeler Falcon 40 Bj. 2011/2012.

Verbaut ist eine SR Suntour SF12-Raidon Federgabel mit 120mm Federweg.

Ich möchte gerne eine bessere Gabel (occasion) installieren, da die Suntour auf meinen Trails bzw. allgemein mir persönlich wenig taugt. Früher fuhr ich mit einem Hardtail mit einer Manitour Elite Gabel.

Auf was muss ich dabei achten bzw. welche Gabeln passen? Mir ist klar, dass die Radgrösse (vorliegend 26 Zoll) beachtet werden muss. Muss ich ferner abklären, ob Scheibenbremsenaufnahme bzw. Durchmesser und Länge des Rohres passen?

Vielen Dank für Tipps.
Antworten
#2
Lamp 
Hallo

Wenn Du die Federgabel von deinem Mountainbike austauschen willst so solltest du folgede Dinge beachten:
  • 1. Radgrösse / Bei Dir anscheinend 26" Zoll
  • 2. Welche Achse ist verbaut - Schnellspanner oder Steckachse Aufnahme
    Bei geschraubten Steckachsen ob Durchmesser 15mm oder 20mm
  • 3. Bremsaufnahme: Ist die Bremsbefestigung IS oder Postmount Aufnahme
    Postmount ist heute das Üblichere.
    Die Bremsscheiben Grösse ist weniger ein Problem, denn die Scheibengrösse kann jeweils mit entsprechenden Adapter angepasst werden.
  • 4. Ist die Gabelschaftlänge genügend lang
  • 5. Gabelschaft Aufnahme evtl. konisch (Tapert)?

RedOrbiter
http://www.Trail.ch
Antworten
#3
Super, vielen Dank für die Infos!

Bei Schnellspanner-Achsen gibt es nur eine Einheitsgrösse, oder?

Wenn das Fahrrad ursprünglich eine Gabel mit 120mm Federweg verbaut hat, kann ich dann diese auch mit Gabeln mit bis zu 150mm Federweg ersetzen? Bzw. kann man dabei durch Weglassen der Distanzringe am Steuerkopf die Ergonomie wieder verbessern/ausgleichen?

Ich hatte früher eine Manitou Black Elite an meinem Bike, bei der sich der Federweg von 90mm bis ca. 160mm verstellen liess. Abgesehen davon, dass es generell schwierig ist, eine passende 26-Zoll Occasions-Gabel (not tapered) zu finden, sind verstellbare Gabeln sehr selten zu finden. Hat diese Technik Nachteile, oder warum konnte sich das Prinzip nicht durchsetzen?
Antworten


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  ATZ Federgabel Heinrich50 1 3'413 20.08.2014, 22:29
Letzter Beitrag: trio

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste