Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ursenen Höhenweg zw. Andermatt und Realp
#1
Smile 
Ursenen Höhenweg zwischen Andermatt und Realp

Jetzt ist er fertig gebaut - Der Ursenen Höhenweg zwischen Rossmettlen und Lochberg.
Ich hatte das Glück das gerade die letzten 10 Meter per Schaufel und Pickel bearbeitet wurden, als ich den quasi jungfräulichen Weg befahren habe.
Kein Vergleich mehr zum alten Weg, wo früher noch grösstenteils mühsam Geschoben werden musste und "Murgsmässig" Gefahren werden konnte.

Foto Report der Tour vom Ursenen Höhenweg


Beginn der Tour im Dorf Andermatt
[Bild: andermatt-ursenen-hoehenweg_18-07-2018_dsc05078.jpg]
Kirche Andermatt


Dann geht es in die Schöllenschlucht
[Bild: schoellenenschlucht-ursenen-hoehenweg_18...c05079.jpg]
Schöllenschlucht: In der Schutz-Gallerie sofort links hoch Richtung Bäzberg


Die Armee hat's gebaut... 
[Bild: armee-bunker-ursenen-hoehenweg_18-07-2018_dsc05083.jpg]
Militärbunker in der Schöllenen


Tiefblick 
[Bild: matterhorn-gotthard-bahn-schoellenen-urs...c05085.jpg]
Matterhorn Gotthardbahn in der Schöllenen


Teufelsbrücke in der Vogelperspekive
[Bild: teufelsbruecke-ursenen-hoehenweg_18-07-2...c05087.jpg]
Tiefblick auf die Teufelsbrücke


Serpentinen
[Bild: militaerstrasse-baezberg-ursenen-hoehenw...c05092.jpg]
Steile mit Serpentinen gespickte Militärstrasse hinauf zum Bäzberg


Militäranlage auf dem Bäzberg
[Bild: festung-baezberg-ursenen-hoehenweg_18-07...c05094.jpg]
Festung Bäzberg


Rossplattensee
[Bild: rossplattensee-ursenen-hoehenweg_18-07-2...c05114.jpg]
Der Rossplattensee


10 Minuten oberhalb von Rossmettlen
[Bild: rossplattensee-ursenen-hoehenweg_18-07-2...c05136.jpg]
Rossplattensee


Singletrail
[Bild: ursenen-hoehenweg_18-07-2018_dsc05143.jpg]
Ursenen Höhenweg Richtung Luterseee


Lutersee
[Bild: lutersee-ursenen-hoehenweg_18-07-2018_dsc05149.jpg]
Lutersee - Im Hintergrund geht's Richtung Gotthardpass


Wanderweg 
[Bild: ursenen-hoehenweg_18-07-2018_dsc05158.jpg]
Ursenen Höhenweg - Tief unter mir Realp


Lochberg
[Bild: ursenen-hoehenweg_18-07-2018_dsc05163.jpg]
Singletrail beim Lochberg


Realp
[Bild: realp-ursenen-hoehenweg_18-07-2018_dsc05167.jpg]
Dorf Realp 
Nach dem Singletrail Feuerwerk durch den Bannwald spuckt mich der Trail beim Dorf Realp wieder aus.


Wanderweg an der Furka Reuss 
[Bild: reuss-ursenen-hoehenweg_18-07-2018_dsc05170.jpg]
Entlang der Furka-Reuss zwischen Realp und Hospenthal



Fotos: Rossmettlen - Ursenen Höhenweg
https://www.trail.ch/gallery/thumbnails.php?album=124


RedOrbiter
http://www.Trail.ch
Antworten
#2
Ich bin heute den Ursenen Höhenweg von Andermatt, so wie von RedOrbiter beschrieben, gefahren. Der Wanderweg wurde zu einem sehr schönen Bikeweg hergerichtet. Ein dickes Lob den Erbauern, Top!!. Neben der ersten grossen Steigung von Andermatt auf der Militärstrasse die Serpentinen hoch hat es dann auf dem Höhenweg schon noch 1-2 kleine knackige Steigungen. Schlussendlich hatte ich fast 30Km und 980Hm auf dem Tacho. Die Mühen werden jedoch durch die tollen Aussichten und das Panorama belohnt. Die Tour ist noch nicht als Mountainbike-Route beschildert und vorerst noch ein "Geheimtip". Dies wird sich jedoch bald ändern.   Big Grin Applause
Antworten
#3
…..und weil es so schön war bin ich 2 Tage später noch mal den Ursenen Höhenweg gefahren. Auch wieder von Andermatt die Militärstrasse hochgeradelt und auf dem Ursenen Höhenweg südwärts bis zum Lochbergbach. Diesmal jedoch nicht durch den Bannwald nach Reallp hinunter, sondern über die Lochbergegg zum Gspenderboden hinauf auf den Tätsch und weiter zum Rest. Tiefenbach, wo ich mich mit feinen Spaghetti stärkte. Dann ging es weiter auf der Passstrasse zum Furkapass. Nun weiter südwärts auf dem Wanderweg unterhalb des Muttengletschers, oder was noch übrig ist, vorbei zum Aussichtspunkt Bidmer. Da die herrliche Aussicht genossen. Dann weiter auf dem knackigen Wanderwegtrail via Firbäch nach Oberwald hinunter und mit dem Autoverladezug zurück. Eine herrliche Tour Smiley_sun
Antworten


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Coolglas Gotthardpass Tour: Airolo Tremola Gotthard Andermatt Schöllenen Göschenen RedOrbiter 1 6'806 09.06.2017, 10:22
Letzter Beitrag: RedOrbiter
Cool Piz Calmut: Von Andermatt via den Oberalppass und dem Pass Tiarm zum Calmut Gipfel RedOrbiter 2 9'375 01.12.2015, 19:40
Letzter Beitrag: toeff
Cool Foto Report der Tour zur Reduit Festung Stöckli/Gütsch ob Andermatt RedOrbiter 1 6'960 23.11.2014, 17:14
Letzter Beitrag: mtbler
Smile Klausenpass ist wieder offen - Wintersperre aufgehoben - Schächentaler Höhenweg ruft! RedOrbiter 1 4'891 31.05.2014, 11:41
Letzter Beitrag: ColtonNeir
Coolglas Tour zur Rotondohütte SAC im Witenwasserental ab Realp RedOrbiter 2 11'826 12.08.2013, 10:13
Letzter Beitrag: RedOrbiter

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste