Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Riesiger Fang an Gestohlenen Hochwertigen Mountainbikes von einer halben Million Fr.
#1
Thumbsup 
Da ist der Polizei St.Gallen ein fetter Fang gelungen

Ende Januar 2009 ist ein 29-jähriger Velodieb in Laupen ZH festgenommen worden.
Er hat in den letzten cirka zwei Jahren u.a. eine grössere Anzahl teurer Sportfahrräder (Mountain-Bikes, Downhill, etc.) an verschiedenen Abstellplätzen von Schulen, Bahnhöfen, aber auch bei Velo-Sportanlässen gestohlen.

Die Deliktsumme von ca. einer Halben Million lässt auf eine fette Beute schliessen.
Im Internet sind die Fahrräder auch zum Anschauen aufgeführt mit Bild. (Link unten)


Bei Hausdurchsuchungen konnte Deliktsgut im Wert von rund 500'000 Franken sichergestellt werden.

Die im unten angeführten Link abgebildeten Fahrräder können keinen bekannten Tatbeständen zugeordnet werden.
Die Polizei geht davon aus, dass sämtliche Sporträder gestohlen sind. Geschädigte, die bei der Polizei bereits Anzeige erstattet haben und mit Bestimmtheit erklären können, dass es sich aufgrund besonderer Merkmale um ihr ehemaliges Fahrrad handelt, werden gebeten, sich an den Polizeiposten zu wenden, bei dem die Anzeige erstattet worden ist.
Sachdienliche Angaben können auch direkt bei der ermittelnden Kantonspolizei St. Gallen zur Bürozeit telefonisch gemacht werden.


Hinweise Telefon An Polizeikommando St.Gallen, Tel. 071 229 37 52
Hinweise E-Mail kp-postmaster(a)kapo.sg.ch

Meldung Kapo St.Gallen

Diebstahl Mountainbikes mit Bildern


[Bild: Diebstähle%202.JPG]
Bild Kapo St.Gallen
Gigantisch was da alles gestohlen wurde. Da muss eine riesen Menge krimineller Energie dahinter gewesen sein.

Super wenn die Polizei solchen Gangstern das Handwerk legt. Applause
Ich denke da können wieder viele Mountainbike und Velo Diebstähle aufgeklärt werden.

cu RedOrbiter
http://www.Trail.ch
Antworten
#2
Sad 
Dazu passend noch diese Meldung:

Zitat Tagi 11.3.09:
Basler Rentner klaut 900 Velos
Nach der Pensionierung begann die kriminelle Karriere: Ein Basler Rentner hat in sieben Jahren fast 900 Fahrräder gestohlen.

Dafür wurde der fast 70-jährige Rentner wegen gewerbsmässigem Diebstahl zu zwei Jahren bedingt.
Der frühere Versicherungsangestellte hatte 2001 nach seiner Pensionierung begonnen, reihenweise Velos in seiner Heimatregion zu stehlen.
Bis Ende 2007 kamen insgesamt 873 Fahrräder zusammen.
Bei einem Durchschnitts-Neuwert von rund 1000 Franken ergibt sich eine Schadensumme von fast 900'000 Franken.


---

Gebt dem armen Rentner doch mehr AHV. Dann braucht er keinen Nebenerwerb mehr...
Schlimm find ich - Versicherungsangestellter war der pensionierte Velodieb früher mal. Na ja, dann wusste er ja wie es bei Diebstahl so zugeht...

Einfach nur Krass!


cu RedOrbiter
http://www.Trail.ch
Antworten
#3
Evil 
Hier noch so ein Fall von gewerbsmässigem Velo Diebstahl. Diesmal in der Stadt Zürich mit Diebeslager der Fahrräder im Kanton Thurgau.

Über 800 Velos geklaut und nach Afrika verschifft.
Die Zürcher Stadtpolizei hat 2 Velodiebe erwischt.
Diese haben über 800 Fahrräder geklaut und diese anschliessend nach Afrika verkauft. Wall
Die Velodiebe: Ein Gambier als Hehler und Dealer, und ein drogensüchtiger Schweizer.

Somit dürfte auch geklärt sein, wieso in Gambia (Afrika) so viele Velos mit Schweizer Vignette herumfahren.... Sad
Am Zoll dürften die Velos mit der sinnigen Etikette "Hilfswerk: Velos für Afrika" vorbei geschleust worden sein Wall
Denn als Eigenbedarf war wahrscheinlich zu auffällig!
StapoZH schrieb:1. Juni 2012
"Tausche Velo gegen Drogen"
Die Stadtpolizei Zürich hat im Mai 2012 zwei Männer festgenommen, von denen einer während mehreren Monaten einige hundert Velos entwendet hatte und diese gegen Drogen eingetauscht hatte. Seinem Komplizen wird vorgeworfen, sich in diesem Zusammenhang als Hehler und Drogendealer betätigt zu haben.


Nachdem in den letzten Wochen und Monaten vermehrt Velodiebstahlsanzeigen bei der Stadtpolizei Zürich erstattet wurden, konzentrierten sich zivile Fahnder gezielt auf diese Delikte. Die umfangreichen Vorermittlungen führten anfangs Mai schliesslich zum Erfolg. Die Detektive beobachteten im Kreis 3 einen Mann, der immer wieder Velos in einen Anhänger lud und danach wegfuhr. Die Spur des Mannes führte schliesslich nach Ettenhausen im Kanton Thurgau. Dort wurde der 38-jährige Gambier in Zusammenarbeit mit der Kantonspolizei Thurgau noch gleichentags verhaftet, nachdem er die Fahrräder aus dem Lieferwagen entladen und in einer Scheune deponiert hatte. Die Polizisten staunten nicht schlecht, als sie in der Scheune, die der Verhaftete gemietet hatte, über 130 Fahrräder fanden. Erste Ermittlungen ergaben, dass rund ein Viertel dieser Velos als gestohlen gemeldet waren. Die übrigen Fahrräder konnten mangels fehlender Rahmennummer oder fehlender Vignette nicht zugeordnet werden. Es muss davon ausgegangen werden, dass es sich dabei ebenfalls um Deliktsgut handelt. Sämtliche Velos wurden beschlagnahmt. Weiter stellten die Polizisten fest, dass der Festgenommene in der Vergangenheit wiederholt eine grosse Anzahl Velos nach Afrika verschifft hatte. Im Rahmen einer ersten polizeilichen Befragung zeigte sich der Mann nicht geständig.

Praktisch parallel zur Verhaftung des 38-jährigen Mannes aus Gambia führten polizeiliche Ermittlungen und Hinweise aus der Bevölkerung zur Festnahme eines Einbrechers in Zürich. Der 37-jährige Schweizer gab in einer ersten polizeilichen Befragung zu, in den letzten Wochen und Monaten über 200 Kellereinbrüche in der Stadt Zürich und der näheren Umgebung begangen zu haben. Zudem gab er an, dass er in derselben Zeitspanne über 800 Fahrräder an verschiedenen Örtlichkeiten gestohlen hatte. Diese händigte er zur Finanzierung seiner Drogensucht dem Gambier aus und erhielt dafür jeweils Betäubungsmittel. Insgesamt handelte es sich dabei um mehrere hundert Gramm Kokain.

Der genaue Deliktsbetrag der begangenen Straftaten, für welche die beiden Männer in Frage kommen, kann im Moment noch nicht genau beziffert werden. Dieser dürfte sich jedoch in sechsstelliger Höhe bewegen. Sie müssen sich nun wegen Diebstahlsdelikten, Hehlerei und Betäubungsmitteldelikten verantworten.
Na dann...
Wer sein geklautes Velo sucht , einfach mal bei der Stadtpolizei Zürich reinschauen.
Wenn's noch nicht in Afrika ist, stehen die Chancen gut, dort fündig zu werden. Evil

Solche kriminellen Kreaturen kann ich nur meine grösste Verachtung entgegen bringen.

cu RedOrbiter
http://www.Trail.ch
Antworten


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Question Renn-Mountainbikes dürfen in Zukunft nur noch min. 9.2 Kilogramm wiegen. RedOrbiter 1 6'326 02.04.2015, 12:52
Letzter Beitrag: RedOrbiter
  Velodiebe Jagd mit GPS Tracker nach gestohlenen Velos in Zürich Bern Genf RedOrbiter 0 5'514 21.09.2014, 19:32
Letzter Beitrag: RedOrbiter

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste