Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schwalbe Fat Albert UST - ein Slickreifen mit Zahnausfall ...
#1
Rolleyes 
Sachen gibt's - mein Schwalbe Fat Albert UST - ein Slickreifen mit Zahnausfall ...

Heute hab ich mal am Bike den hinteren Reifen gewechselt.
Der hatte mächtig Zahnausfall und würde wahrscheinlich schon als Slick Reifen durchgehen.
>> wiki: Ein Slick "engl. für „glatt“" ist ein profilloser Reifen

Den Albert Reifen hab ich wirklich zu Tode gefahren. Da ging fast nichts mehr...
Wenn der neue auch wieder so gut dicht hält und lange lebt, bin ich wieder rundum glücklich.

Auch den neue UST Schlauchlos Reifen konnte ich wieder ohne Reifenheber montieren. Auch kein sonstiges Werkzeug musste ich gebrauchen.
Ich hoffe das kommt wieder der Dichtheit vom Reifen zugute.
Aufgefallen ist mir, das beim Pumpen (mit Handpumpe) vor allem in der Nähe vom Ventil falsche Luft ausgetreten ist. Sobald ich dort speziell drauf geachtet habe gings mit dem Pumpen vorwärts.



Foto vom Albert "Slickreifen" mit Zahnausfall
   
Der alte Fat Albert UST Slickreifen mit Zahnausfall (Rote Pfeile)
Dahinter der neu aufgezogene Reifen, der schon auf der Felge montiert ist



cu RedOrbiter
http://www.Trail.ch
Antworten
#2
ist noch witzig das es immer derselbe Abstand zwischen den Stollen ist welche abgeflogen sind.

Gruss
Antworten
#3
(10.07.2010, 10:25)Brother70 schrieb: ist noch witzig das es immer derselbe Abstand zwischen den Stollen ist welche abgeflogen sind.
Ist mir so noch gar nicht aufgefallen.
Ich bin jetzt extra noch mal gucken gegangen und hab gezählt. Der alte Pneu mit Zahnausfall hat exakt ein Dutzend Stollen welche ganz abgerissen sind. Die übrigen abgerissenen Stollen am Reifen sind aber recht unregelmässig angeordnet. Die abgerissenen Stollen sind meist bis aufs Gewebe weg.
Was mir dann aber noch aufgefallen ist - Zufall oder nicht - alle fehlende Stollen sind auf der selben linken Reifenseite abgerissen. Gegenüber auf der rechten Reifenseite sind alle komplett vorhanden.
Da kommt bei mir dann doch der Verdacht auf - Hatte Schwalbe bei meinem alten Reifen irgendwie ein Qualitätsproblem gehabt und geschlampt?

cu RedOrbiter
http://www.Trail.ch
Antworten
#4
Ist natürlich durchaus möglich das es mit der Fertigung des Reifens zu tun hat. Ich selber hab jetzt noch nie speziell von Stollenabrissen bei Schwalbe Reifen gehört. Fahre selber aber keine Schalben ausser einmal beim Neubike den Nobby Nic. Da hats mir aber die Flanke aufgerissen.

Wenn ich mir aber den Reifen so anschaue denke ich, der hat seinen Dienst doch getan Wink

Gruss
Antworten
#5
Also mein Nobby Nic tut sein Dienst auch ganz gut. Da habe ich bisher auch keinen Zahnausfall beobachtet. Toitoitoi!

Ob das ein Produktionsfehler ist, ist schwer zu sagen. Die Pelle hat ja, so wie es aussieht, schon ein paar Kilometer runter. Wink

Es könnte auch sein, dass der stärkere Verschleiß auf der einen Seite damit zu tun hat, ob du Rechts- oder Linkshänder bist. Es gibt dieses Phänomen, dass Rechtshänder sich stärker in Linkskurven legen, Linkshänder aber stärker in Rechtskurven. Ich habe durchaus ein sichereres Gefühl in Linkskurven, und bin Rechtshänder. Ob die Auswirkungen davon aber so extrem sind, das kann ich nicht beurteilen. Es könnte aber sein...

Solltest du jetzt Linkshänder sein, ist die Theorie natürlich widerlegt. Ich habe gehört, dass dieser Unterschied durchaus vorkommt, aber grundsätzlich nur eine Frage der Gewohnheit ist. Solltest du also keinen Unterschied in deinem Fahrverhalten in Rechts- bzw. Linkskurven feststellen können, ist die obige Erklärung vielleicht doch keine Erklärung.
Antworten
#6
@HansSta
Ich hab bei mir noch nie feststellen können, dass ich Links oder Rechts Kurven unterschiedlich fahre.
Müsste ja dann ein doch extrem Unterschiedliches Fahrverhalten sein, um ein solches Ergebnis wie den fotografierten Zahnausfall am Reifen zu erklären.
Zudem müssten eigentlich auch auf einer Seite der Verschleiss wahrnehmbar grösser sein, was ich auch nie festgestellt habe.

cu RedOrbiter
http://www.Trail.ch
Antworten
#7
Zitat:Zudem müssten eigentlich auch auf einer Seite der Verschleiss wahrnehmbar grösser sein, was ich auch nie festgestellt habe.

Das stimmt! Somit ist das wohl klar widerlegt. Und obwohl ich den Eindruck habe, dass da, besonders wenn ich eine Zeit nicht gefahren bin, Unterschiede existieren. Dass aber der Reifen wirklich unterschiedlich stark abgenutzt ist, das habe ich auch noch nicht gesehen.

Beste Grüße!
Antworten


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste