Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tessin - Bassa di Nara
#1
Hallo
Ich plane für Mitte Juni eine Tour.
1. Tag Faido - Bassa di Nara - Olivone - Dötra
2. Tag Dötra - Lukmanier - Passo del Uomo - Ritom - Val Canaria - Gotthard

Im Forum habe ich schon gelesen, dass die Bassa di Nara vom Bleniotal in die Leventina fahrbar ist. Wie sieht dies in der Gegenrichtung aus. Dieselbe Frage stellt sich mir am Passo del Uomo. Da steht in einem Führer sogar dass dieser vom Lukmanier her nicht fahrbar ist. Wenn das so ist, mit wie langen Schiebe- und Tragstrecken muss man da rechnen?

Besten Dank
Antworten
#2
Lamp 
Ich hab den Bassa di Nara mal in umgekehrter Richtung gefahren.

Zur Richtung ab Faido sind etwa 500 Höhenmeter schieben tragen. Ab dem Pass dann alles Fahrbar. Ich würde schätzten so eine bis eineinhalb Stunden schieben/Tragen.

Beim Passo dell'Uomo ist es dasselbe. Vom Lukmanierpass her sind ca. 250-300 Höhenmeter nur schiebend machbar. Geschätzt ca. 30-40 Minuten.

Mein Tipp: Ich würde deine oben genannte Runde in umgekehrter Richtung fahren und ab dem Gotthard starten. Dann würde ich aber eher den Passo del Sole wählen statt den Passo del Uomo.

cu RedOrbiter
http://www.Trail.ch
Antworten
#3
Salü zämä

Ich wäre mit dem Datum vorsichtig.

@RedOrbiter: An welchem Datum sind wir im letzten Jahr über den Passo del Sole? Ich meine es war so um den 5 Juli. Wir mussten ja damals auch ein grösseres Schneefeld umgehen und der Passo del Uomo liegt doch auch nicht so besonders sonnig. Kannst Du das noch kurz prüfen?
Ansonsten würde ich Hardtail zusätzlich noch die Schneeschuhe empfehlen Wink

Grüessli, Armin
Antworten
#4
@arminfle
Ja, genau. Die angesprochene Sonnenpass (Passo del Sole) Tour war am 4. Juli 09.

Hier die (Schnee) Fotos vom Passo del Sole

cu RedOrbiter
http://www.Trail.ch
Antworten
#5
Vielen Dank für die Tipps. Melde mich dann wie es war.
Antworten


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Lamp Bosco Gurin - Capanna Grossalp / Biken in den Tiefen des Maggiatal (Tessin) RedOrbiter 1 7'891 02.06.2022, 10:49
Letzter Beitrag: RedOrbiter
Herz Strada Bassa in der Leventina im Tessin - Von Airolo nach Bellinzona RedOrbiter 2 11'632 17.07.2021, 13:19
Letzter Beitrag: Dropshot
Coolglas Val Malvaglia Tour im Tessin - Eisig schön... RedOrbiter 0 5'884 01.02.2019, 07:04
Letzter Beitrag: RedOrbiter
Coolglas Ab an die Sonne: Lavorgo Tour in der Leventina im Tessin RedOrbiter 0 4'038 08.01.2019, 08:11
Letzter Beitrag: RedOrbiter
Evil Strada Alta on Fire - Tour in der Leventina Tessin zw. Faido und Biasca RedOrbiter 1 6'566 25.09.2018, 07:18
Letzter Beitrag: RedOrbiter

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste