Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gazzirola Gipfeltour: Tour im Val Colla via Pairolo, San Lucio zum Gazzirola (Tessin)
#1
Coolglas 
Pairolo - San Lucio - Gazzirola
===============================

Mountainbike Tour zum Gazzirola, dem höchsten Gipfel im Val Colla / Tessin.



Ich starte ganz hinten im Val Colla genauer bei Maglio di Colla.
Zuerst fahre ich der Strasse folgend hinauf nach Piandera.
Ab Piandera geht’s immer leicht bergab via Treccio, Arla bis nach bis nach Madonna d'Arla.
Von Madonna d'Arla nochmals einen halben Kilometer bergab in Richtung Sonvico bis links die Steigung hinauf nach Pairolo beginnt.
Die Steigung alles auf einer Waldstrasse, unten noch asphaltiert weiter oben Schotterunterlage, führt alles fahrbar bis hinauf nach Pairolo.
Bei Pairolo beginnt der Singletrail der mich in östlicher Richtung zur Alp Pianco Belle führt.
Der Singletrail hat hier einige Stellen bergauf die zu steil sind um im Sattel zu meistern.
Dann folgt die Alpstrasse bis Pianca Bella.
Ab der Alp Pianca Bella durchgehend fahrbarer Singletrail bis Bocchetta di San Bernardo.
Von Bocchetta di San Bernardo bis Passo San Lucio geht's in nördlicher Richtung mit durchgehend fahrbarem, aber teilweise tiefem schmalen Singletrail.
Bei San Lucio beginnt der Anstieg hinauf zum Rifugio Gazzirola
Dieser Aufstieg via Alpe Tabano ist alles durchgehend fahrbar auf einer Alpstrasse mit Schotterunterlage.
Ab dem Rifugio Gazzirola noch ca. 10 - 15 Minuten etwas steiler hochschieben/tragen und ich stehe beim markanten grossen Kreuz oben.
Herrliche Panorama Aussicht bei schönem Wetter über die drei Seen Comersee, Lunganersee, Lago di Maggiore - von den Walliser Alpen bis nach Mailand - und in Richtung Ostalpen die Bernina-Gruppe und die Bergamasker Alpen.
Jetzt geht es über den Gipfelgrat hinüber zum Gipfel vom Gazzirola.
Dabei ist der Singletrail nicht alles fahrbar.
Vom Gazzirola Gipfel stehen jetzt gewaltige 1300 Höhenmeter technischer Singletrail Abfahrt bevor.
Die folgende Abfahrt führt westlich alles über den Grat bis zum Passo Pozzaiolo.
Dieser Abschnitt ist technisch recht schwierig und vereinzelt ein paar Schritte per Pede.
Dann geht's runter zur Alpe Pietrarossa und von dort weiter auf Singletrail bis Ciapelon Pkt. 1516m.
Bei Ciapelon abbiegen und stark rechts runter dem Singletrail folgen nach Barchi di Colla.
Ab Barchi weiter dem Singletrail über die Kuppe bis zur Kirche Scatian Pkt. 1054m.
Von Scatian fahre ich linkerhand der Kirche den Trail runter zum Ort Colla.
Beim Dorf Colla steche ich links in die Tiefe und folge dem alten Saumpfad - teilweise mit Kopfstein Unterlage - hinunter nach Maglio di Colla.
Dieses Singletrail Schlussbouquet hat's noch mal in sich und bringt mich zurück nach Maglio di Colla wo ich gestartet bin.



Distanz:
30.7 km

Höhenmeter:
1600 hm

Reine Fahrzeit:
4:35 Std.

Strecke:
Maglio di Colla - Piandera - Treccio - Arla - Madonna d'Arla - Rosone - Petrolzo - Mataron - Cap. Pairolo SAT - Pianca Bello - Bochetta di San Bernardo - Passo San Lucio - Alpe Tabano - Rif. Gazzirola - Gazzirola - Passo di Pozzaiolo - Alpe Pietrarossa - Ciapelon - Barchi di Colla - Scatian - Colla - Maglio di Colla


Landkarten:
Nr. 5007 Locarno - Lugano Mst. 1:50'000 Zusammensetzung
oder
Nr. 286 Malcantone Mst. 1:50'000
Nr. 287 Menaggio Mst. 1:50'000
von der Landestopographie Schweiz


Links:
Gazzirola Mountainbike Tour
http://www.trail.ch/tour/gazzirola/gazzirola-karte.htm
Trail Forum
http://www.trail.ch/forum/
Photos
http://www.trail.ch/gallery/thumbnails.php?album=112


Copyright Hinweis:
Die GPS Files dürfen ohne Einwilligung von RedOrbiter http://www.Trail.ch weder im Internet noch sonst wo, NICHT zum Download angeboten werden!
Die Verwendung und Weitergabe für geschäftlichen Zwecke ist strikt untersagt.
Die GPS Dateien dürfen nur für private und rein persönliche Zwecke verwendet werden.

Haftung:
Jede Haftung bei der Verwendung dieser GPS-Dateien ist ausgeschlossen.
Jede Benutzung und Gebrauch der GPS-Tracks passiert auf eigenes Risiko.

Download:
Mit dem herunterladen der bereitgestellten GPS Touren bestätigt das Mitglied, das er obige Haftungs- und Urheberrechts Hinweise kennt und strikt befolgt.



cu RedOrbiter
http://www.Trail.ch
Email: redorbiter at trail.ch
Aufzeichnung GPS Track vom 01. Juni 2010
Upload bei Trail: 07. Juni 2010


Angehängte Dateien
.zip   gazzirolo01jun10.zip (Größe: 11.44 KB / Downloads: 20)
Antworten


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Coolglas Galmihorn SAC Hütte - Mountainbike Tour ab Reckingen im Obergoms / Wallis RedOrbiter 0 4'514 04.04.2020, 22:25
Letzter Beitrag: RedOrbiter
Coolglas Ägerital Sihl Lorze Tour: St.Jost - Raten - Gubel - Sihl - Lorze - Ägerisee ZG/SZ/ZH RedOrbiter 1 16'952 29.05.2018, 12:36
Letzter Beitrag: RedOrbiter
Coolglas Cornopass: Tour vom Nufenenpass via Griessee Passo del Corno zur Corno Gries Hütte/TI RedOrbiter 1 17'055 17.09.2017, 11:30
Letzter Beitrag: RedOrbiter
Coolglas Griespass: Airolo Nufenenpass Griespass Riale Passo San Giacomo (Tessin/Wallis/It) RedOrbiter 1 17'514 17.09.2017, 11:04
Letzter Beitrag: RedOrbiter
Coolglas Aletsch Riederalp: Tour ab der Fiescheralp zum Aletschgletscher / Wallis RedOrbiter 1 11'540 04.09.2017, 15:26
Letzter Beitrag: RedOrbiter

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste