Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tomülpass: Ab Ilanz via Versam ins Safiental und über den Tomülpass ins Valsertal GR
#1
Coolglas 
Tomülpass
=========


Konditionell anspruchsvolle Mountainbiketour vom Vorderrhein ab Ilanz, Versam durchs ganze Safiental hinauf via Neukirch, Safien Platz, Thalkirch bis zum Turrahus
Ab Turrahus 700 Höhenmeter steiler Hammerharter Aufstieg hinauf zum Tomülpass.
Zur Belohnung gibt es eine fantastische Abfahrt der Superlative vom Tomülpass mit 1200 Höhenmetern auf Singletrail hinunter nach Vals ins Valsertal.



Start dieser Mountainbike Tour ist in Ilanz am Vorderrhein (Graubünden).
Ab Ilanz fahre ich in östlicher Richtung alles rechterhand der Vorderrheinschlucht via Castrisch, Valendas, Carrera bis nach Versam dem Tor vom Safiental.
Bei Versam steche ich in die Tiefe ins Versamer Tobel und überquere die Rabiusa über die Versamerbrücke.
Unmittelbar nach der Versamer Brücke biege ich rechts ab.
Es geht sofort recht steil im Wald bergauf mit vielen Spitzkehren.
Auf dem steilen Naturweg ist aber der ganze Aufstieg durchgehend fahrbar bis Sigl Ault.
Ab Sigle Ault fahre ich in südlicher Richtung der Strasse folgend - jetzt wieder auf Teer - ins Safiental hinein.
Die Strecke auf der linken Talseite ins Safiental ist fast verkehrsfrei.
Die Strasse wird allmählich schmaler je weiter man ins Safiental hineinfahrt, bis nur noch ein Wanderweg entlang der Schluchtwänden führt.
Diese Strecke führt bei mässiger Steigung via Salatginas, Vorderhof, Mittelhof, Innerhof bis Wald
Ab Wald dann kurz 1 km hinunter zum Stausee von Egschi.
Vom Stausee Eschgi geht's kurz und steil zur Strasse hoch die als Hauptlebensnerv ins Safiental führt.
Dieser Naturstrasse folge ich via Neukirch, Rüti, Safien Platz, Bäch, Thalkirch bis zum Turrahus.
Unmittelbar beim Turrahus beginnt rechts hinauf die Steigung zum Tomülpass.
Der Aufstieg auf dem so genannten "Polenweg" ist sehr steil und ich muss sofort in den kleinsten Gang schalten.
Vom Aufstieg, vom Turrahus hinauf zum Tomülpass, muss ich ca. 15 Minuten schieben.
Am Tomülpass angekommen gehe ich noch einige Meter hoch und geniesse beim markanten Steinmandli oben die verspätete Mittagspause.
Für die folgende Abfahrt vom Tomülpass nach Vals ins Valsertal gibt’s einfach nur ein Wort "GENIAL".
Ich vernichte 1200 Höhenmeter und surfe alles auf sehr abwechslungsreichen Trails talwärts.
Ich fahre so via Alp Tomül, Riedboden bis nach Riefa oberhalb von Vals.
Bei Riefa kurz bevor die Naturstrasse beginnt steche ich sofort rechts runter in den Wanderweg und kann so alles auf Singletrail bis hinunter nach Vals fahren.
Dabei quere ich einige male die genannte Naturstrasse.
Auf dem Hauptplatz von Vals angekommen, geniesse ich ein Kaffee und kann die ausgeschütteten Glückshormone kaum bändigen.
Ab dem Valser Hauptplatz fahre ich über die dortige Steinbrücke und biege unmittelbar danach rechts ab und folge dem Flussufer vom Valser Rhein bis zur ARA.
Bei der Ara kurz hoch zur Hauptstrasse.
Der Hauptstrasse folge ich jetzt alles in Richtung Ilanz und fahre mit flottem Tempo talwärts.
So fahre ich via St. Martin, Uors das ganze Valsertal hinunter bis fast nach Ilanz.
Kurz vor Ilanz biege ich rechts ab und fahre die letzen 1.5 km alles dem Uferweg vom Glogn/Glenner (so heisst der jetzt Fluss hier) folgend zum Ausgangspunkt Ilanz zurück.
Fantastisch war's >> Tomülpass ich komme bestimmt wieder...




Streckenlänge:
78.0 km



Höhenmeter:
2093 hm



Reine Fahrzeit:
6:59 Std.



Strecke:
Ilanz - Castrisch - Valendas - Carrera - Versam - Versamer Tobel – Parstogn - Sigl Ault - Salatginas - Vorderhof - Mittelhof - Innerhof – Under Ulmtum - Salatobel - Wald - Stausee Egschi - Neukirch - Rüti - Safien Platz - Bäch – Mura – Under Camana - Thalkirch - Turrahus - Pürahütta/Alp Falätscha - Tomülpass - Alp Tomül - Riedboden - Riefa - Vals - St. Martin - Uors - Ilanz

>> Hinweiss zu dieser GPS-Strecke:
In Abweichung zur Tourbeschreibung von Armin Fleischmann http://www.trail.ch/tour/tomul/tomulpass.htm bin ich in Ilanz gestartet.



Landkarten:
Nr. 257 Safiental Mst. 1:50'000 und
Nr. 247 Sardona Mst. 1:50'000
oder
Blatt 1195, Reichenau Mst. 1:25'000
Blatt 1215, Thusis Mst. 1:25'000
Blatt 1234, Vals Mst. 1:25'000
Blatt 1214, Ilanz Mst. 1:25'000
Blatt 1194, Flims Mst. 1:25'000
Alle Karten von der Landestopographie Schweiz



Geocache Hinweiss:
Auf dem Tomülpass piepst mein GPS wie verrückt - Ein Geocache will noch ausgehoben werden.
RedOrbiter ist gelogt...



Links:
Mountainbike Tour
http://www.trail.ch/tour/tomul/tomulpass.htm
Trail Forum
http://www.trail.ch/forum/showthread.php?tid=511
Photos
http://www.trail.ch/gallery/thumbnails.php?album=113




Copyright Hinweis:
Die GPS Files dürfen ohne Einwilligung von RedOrbiter http://www.Trail.ch weder im Internet noch sonst wo, NICHT zum Download angeboten werden!
Die Verwendung und Weitergabe für geschäftlichen Zwecke ist strikt untersagt.
Die GPS Dateien dürfen nur für private und rein persönliche Zwecke verwendet werden.

Haftung:
Jede Haftung bei der Verwendung dieser GPS-Dateien ist ausgeschlossen.
Jede Benutzung und Gebrauch der GPS-Tracks passiert auf eigenes Risiko.

Download:
Mit dem herunterladen der bereitgestellten GPS Touren bestätigt das Mitglied, das er obige Haftungs- und Urheberrechts Hinweise kennt und strikt befolgt.



cu RedOrbiter
http://www.Trail.ch
Email: redorbiter at trail.ch
Aufzeichnung GPS Track vom 19. Juli 2010
Upload bei Trail: 25. Juli 2010


Angehängte Dateien
.zip   tomulpass19jul10.zip (Größe: 22.61 KB / Downloads: 87)
Antworten


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Coolglas Zervreila: Von Vals via Zervreila See zur Läntahütte SAC mit Ziel Ilanz / Graubünden RedOrbiter 0 7'436 21.05.2015, 12:27
Letzter Beitrag: RedOrbiter
Coolglas Haggenegg Spilmettlen - Bike Tour über die Höhenzüge Rund um Rothenthurm / Kt. Schwyz RedOrbiter 0 12'224 26.05.2013, 14:08
Letzter Beitrag: RedOrbiter
Coolglas Surenenpass: Vom Urner Reusstal über den Surenen ins Engelbergertal (SZ UR NW OW) RedOrbiter 0 12'179 15.07.2010, 06:45
Letzter Beitrag: RedOrbiter
Coolglas Fuorcla Surlej: Ab St.Moritz über die Fuorcla Sulej ins Val Roseg (Graubünden) RedOrbiter 0 11'522 05.02.2010, 09:07
Letzter Beitrag: RedOrbiter
Coolglas Biwaldalp - Sassigrat: Isenthal - Vom Grosstal über den Sassigrat ins Chlital (Uri) RedOrbiter 0 11'892 19.01.2010, 00:28
Letzter Beitrag: RedOrbiter

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste