Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
SUPER Nino Schurter gewinnt Silber an Olympia - Olympiasieger Jaroslav KULHAVY
#1
Thumbsup 
Super spannende Entscheidung am Olympia Mountainbike Rennen in London.
Der Tscheche Jaroslav KULHAVY schlägt den Schweizer Nino Schurter im Endspurt.
Rückstand eine winzige Sekunde.

Resultat Mountainbike Rennen Olympia 2012 in London

Rangliste Olympia Rennen:
1. KULHAVY Jaroslav Tschechien 1:29:07 Gold
2. SCHURTER Nino Schweiz 1:29:08 Silber
3. FONTANA Marco Aurelio Italien 1:29:32 Bronce
4. HERMIDA RAMOS Jose Antonio Spanien 1:29:36
5. STANDER Burry Südafrika 1:29:37
6. COLOMA NICOLAS Carlos Spanien 1:30:07
7. FUMIC Manuel Deutschland 1:30:31
8. KABUSH Geoff Kanada 1:30:43
9. GEHBAUER Alexander Österreich 1:31:16
10 WELLS Todd USA 1:31:28
11 TEMPIER Stephane Frankreich 1:31:30
12 SKARNITZL Jan Tschechien 1:31:48
13 KERSCHBAUMER Gerhard Italien 1:32:02
14 CINK Ondrej Tschechien 1:32:16
15 SCHULTZ Samuel USA 1:32:29
16 KONWA Marek Polen 1:32:41
17 van HOUTS Rudi Holland 1:32:53
18 NAEF Ralph Schweiz 1:32:58
19 van HOOVELS Kevin Belgien 1:33:01
20 MARKT Karl Österreich 1:33:18
21 McCONNELL Daniel Australien 1:33:22
22 MANTECON GUTIERREZ Sergio Spanien 1:33:46
23 ROSA David Joao Serralheiro Portugal 1:33:50
24 VALERIANO Rubens Brasilien 1:34:23
25 VOGEL Florian Schweiz 1:34:36

Gratulation an Nino Schurter Applause
Nino hat die Silber Medaille gewonnen und nicht Gold verloren!


cu RedOrbiter
http://www.Trail.ch
Antworten
#2
Super, herzliche Gratulation an Nino Schurter Applause
Antworten
#3
Hab's mir auch reingezogen, war ein toller Fight auf den letzten Runden, leider mit dem besseren Ende für Kulhavy. - Dennoch, tolle Leistung Nino!!! Applause Applause Applause
Antworten
#4
Auch ich möchte Nino Schurter zu Silber recht herzlich gratulieren. Applause Schade, dass es im Schlussspurt nicht zu Gold gereicht hat. Für den Zuschauer war das Rennen sehr spannend.
Trotzdem habe ich eine Anmerkung: Cool
Mir ist aufgefallen, dass Nino jeweils auf den flachen Teilstücken jenen Vorsprung wieder einbüsste, den er in den steilen Aufstiegen und technisch schwierigen Abfahrten heraus holte. Da war er für mich klar der Beste und Stärkste. Schade, wie relativ locker die Konkurrenz wieder aufholte. Ich werde das Gefühl nicht los, das er mit seinen 11 Gängen im flachen Teil und im Endspurt zu wenig grössere Gänge zur Verfügung hatte. Dadurch, dass das Rennen so extrem schnell war, wurde dieser Eindruck verstärkt. Ist dies auch jemanden aufgefallen oder stehe ich mit dieser Anmerkung komplett neben den "Bike-Schuhen"?
Antworten
#5
@Dropshot
Das mit den "nur" 1x11 Schaltung von Sram und den damit grösseren Abstufung könnte meiner Ansicht schon etwas ausmachen. Genau wie Du es umschreibst, besonders bei einem so extrem schnellen Rennen.

Eine weitere Erklärung die mir evtl. logisch erscheint, es könnte sein, dass die 29er Zoll Laufräder besser/leichter rollen auf Schotter als die kleineren 27.5 Zöller von Nino Schurter. Dadurch ist der heraus gefahrene Abstand von der steilen techn. Abfahrt im flachen Teil jeweils leichter wieder aufgeholt. Dies zusammen mit der 1x11 Schaltung könnten eine Erklärung sein.


UND
Ein bisschen muss sich der Olympia Zweite Nino Schurter halt schon auch selber an der Nase nehmen.
Eine Spurtentscheidung ist halt immer auch ein wenig eine Lotterie. Da kann das Olympia Sieger Pendel halt immer auch auf die falsche Seite fallen. Aber mir ist schon klar, dass bei einem so extrem schnellen Kurs wie es das Olympia Rennen war, es viel schwerer ist die Konkurrenz schon vor dem Ziel abzuschütteln. Und im Nachhinein ist man sowieso eh immer schlauer.


cu RedOrbiter
http://www.Trail.ch
Antworten
#6
Hallo Bikefreunde

Wie Dropshot schreibt, war es schon sehr frappant, wie schnell die Gegner die teilweise doch grossen Lücken zu Nino nach den Abfahrten auf der Ebene wieder schliessen konnten! - Ich für meinen Teil glaube, dass das weniger mit der neuen XX1-Schaltung von SRAM zu tun hat, als viel mehr mit der Laufrad-Grösse. Natürlich ist der Vortrieb das Produkt von Übersetzung, Laufrad und "Pfuus i de Wädli", aber Nino hat ja verschiedene 11er-Kassetten zur Verfügung und hat da bestimmt die für ihn und die Olympiastrecke optimale Version gewählt.

Der Unterschied im Rollverhalten zwischen dem 27,5''- und dem 29''-Rad hingegen ist sogar für mich als "Normal"-Biker gut spür- und erfahrbar (habe mich in den letzten Wochen/Monaten ziemlich intensiv mit diesem Thema beschäftigt). Wenn ein Rennen so schnell wie das Olympiarennen ist, liegen die Vorteile sicherlich auf der Seite des 29''-Rads, erst recht bei dem harten Untergrund.

Allerdings meine ich, dass Ninos Silbermedaille neben dem technischen Nachteil (?) der Laufrad-Grösse auch noch auf einem taktischen Fehler beruht. Hätte er zu Beginn der Schlusskurve die Innenbahn gehalten, hätte Kulhavy aussen um ihn herumfahren müssen und wer weiss, wie das Ergebnis dann ausgesehen hätte .......

Hätte, wäre, wenn ......... Ninos Silbermedaille ist eine Superleistung, die unsere Hochachtung verdient! - Er selbst wird das, nachdem die erste Enttäuschung gewichen ist, sicherlich auch so sehen. Zudem bekommt er noch weitere Chancen auf Gold, er ist noch jung und entwicklungsfähig. Wir werden bestimmt noch viel Freude an ihm haben.

Herzliche Bikegrüsse
GHOSTBIKER
Antworten


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Smile Mountainbike-WM Les Gets 2022 live am Fernsehen > Gold an Nino Schurter RedOrbiter 1 1'908 29.08.2022, 15:27
Letzter Beitrag: RedOrbiter
Thumbsup Olympia Gold für Jolanda Neff, Silder Sina Frei, Bronce Linda Indergand RedOrbiter 0 1'965 27.07.2021, 08:44
Letzter Beitrag: RedOrbiter
Thumbsup Nino Schurter und Lars Forster gewinnen Cap Epic 2019 RedOrbiter 0 3'821 26.03.2019, 07:49
Letzter Beitrag: RedOrbiter
Thumbsup Nino Schurter wird Sportler des Jahres 2018 bei den Schweizer Sports Awards RedOrbiter 0 3'334 09.12.2018, 23:11
Letzter Beitrag: RedOrbiter
Thumbsup Nino Schurter + Jolanda Neff siegen in La Bresse / Neff holt sich den Gesamt Weltcup RedOrbiter 1 5'359 27.08.2018, 10:47
Letzter Beitrag: RedOrbiter

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste