Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Walensee Umrundung
#1
Coolglas 
Walensee Umrundung

Nachdem ich letztes Jahr den Walensee hoch unterhalb den Churfisten Gipfel umrundet habe – wollte ich dieses Jahr die Tiefere Variante auch noch mal probieren und kennen lernen.

Sehr bewusst hab ich diese Tour sehr früh im Frühjahr gemacht.
(Weniger Konfliktpotenzial mit „Kampf“-Rotsocken!)

Gestartet bin ich in Weesen kurz vor 10:00Uhr.
Fast alles dem rot signalisierten Veloweg bis nach Walenstadt gefolgt in einer Fahrzeit von ca. 50 Minuten
Ab Walenstadt den steilen aber guten Waldstrasse-Aufstieg auf Naturstrasse hinauf nach Garadur.
Die Beiz bei Garadur hatte leider geschlossen. Den Kaffeehalt verschiebe ich deshalb auf später - nach Quinten
Es folgt - Sattel Tief - eine feine fahrbare Trail Abfahrt hinunter nach Gand mit vielen Spitzkehren.
Dann alles gute und fahrbare Trails am Walensee Ufer entlang bis nach Quinten. Ein Hochgefühl.
Um 12:20 Uhr Mein verdientes Mittagessen auf der Restaurant Terrasse in Quinten. Teuer aber gut.
Nach meiner ca. einstündigen Mittagspause geht’s weiter - mit ca. 1 Km lockeres Trailsurfen.
Dann der beschwerliche, teils  ausgesetzte 300HM-Aufstieg hinauf nach Seerenwald 720m. Mühsames Stossen und Tragen ist angesagt. Eine ausgesetzte Stelle ist sogar mit einem Fixseil gesichert! Zum Glück sind jetzt im Frühling nur wenig Rotsocken unterwegs (Siehe oben) - Hier ist das kreuzen schwierig.
Als Belohnung der mir schon bekannte fantastische und flowige Trail nach Seeren / Betlis.
Bei Betlis – bestaune ich die gewaltigen Wasserfälle – die Seerenbachfälle resp. Rinquelle Wasserfall. Mit 305 Meter ist der mittlere Seerenbachfall der höchsten Wasserfall der Schweiz. Noch um 8 Meter höher als der Staubbachfall in Lauterbrunen BE! Letztes mal als ich hier durch fuhr war ein Gewitter im Anzug und ich hatte deshalb keine Zeit die Naturschönheiten zu inhalieren. Ich geniesse es hier ein ganze Weile.
Danach noch ein lockeres Ausrollen am See entlang über Fli bis nach Weesen wo ich am morgen gestartet bin.

Daten:
Datum 18.Mrz 2007
Streckenlänge: 39.4km
Reine Fahrzeit: 3:09h
Höhenmeter gemäss GPS: 1126HM
Schnitt: 12.4km/h
Landkarte: Walensee 1:25'000, Blatt Nr. 1134

Strecke:
Weesen - Mühlehorn - Murg - Unterterzen - Mols - Walenstadt - Garadur - Quinten - Seerenwald - Seeren - Betlis - Fli - Weesen

Hier die Karte zur obigen Walensee Umrundung.
   

Haftungslink

cu RedOrbiter
http://www.Trail.ch
Antworten
#2
Coolglas 
Ich hab noch einige Bilder zur Walenseetour ins Photoalbum gestellt.

Hier zwei Pics davon:

[Bild: walensee_weesen-murg-walenstadt-quinten-...g_4875.jpg]
Viel Flow entlang dem Nördlichen Ufer des Walensee. Richtig geniessen konnte ich den Trail da wenig Leute unterwegs waren!

[Bild: walensee_weesen-murg-walenstadt-quinten-...g_4901.jpg]
Der Aufstieg von Quinten hinauf zum Seerenwald - Die Strecke ist steil bergauf und teilweise ausgesetzt.
Das stossen/tragen recht anstrengend.
Hier ist ein Fixseil angebracht. Das Bike muss hier getragen werden.


Weitere Fotos
zu meiner Walensee Rundtour findest du im Fotoalbum




imo wichtig gilt es noch Anzumerken: Im Hochsommer und Herbst, wenn Wanderhochsaison ist würde ich diese Tour nie machen und auch niemandem Empfehlen! Übrigens ab Quinten werden keine Velos transportiert Exclamation

cu RedOrbiter
http://www.Trail.ch
Antworten
#3
Big Grin 
Das volle Programm am Walensee:
Mountainbiken - mal sanft rollend , mal hart ruppig - aber immer spassig
--

Als das Februar-Wetter 2011 noch Frühlingshaft war bin ich mal um den Walensee geradelt.

Hier die Fotos Eindrücke vom Walensee:

[Bild: thumb_weesen-walensee_09-02-2011_img_0194.jpg] [Bild: thumb_weesen-walensee_09-02-2011_img_0195.jpg] [Bild: thumb_weesen-walensee_09-02-2011_img_0196.jpg]
Linthkanal mit Weesen am unteren Ende vom Walensee (St.Gallen)



[Bild: churfirsten-walensee_09-02-2011_img_0131.jpg]
Mächtige Churfirsten Gipfel
hoch über dem Walensee



[Bild: thumb_walensee-weesen-walenstadt-quinten...g_0179.jpg] [Bild: thumb_walensee-weesen-walenstadt-quinten...g_0163.jpg] [Bild: thumb_walensee-weesen-walenstadt-quinten...g_0159.jpg]
Walensee Trails: Mountainbiken mal hart ruppig mal sanft / zw. Trailsurfen und Tragen

[Bild: thumb_walensee-weesen-walenstadt-quinten...g_0144.jpg] [Bild: normal_walensee-weesen-walenstadt-quinte...g_0186.jpg] [Bild: thumb_walensee-weesen-walenstadt-quinten...g_0183.jpg]
Spassige MTB Trails am Walensee / im Februar herrlich einsame Wanderwege

[Bild: thumb_walensee-weesen-walenstadt-quinten...g_0141.jpg] [Bild: normal_walensee-weesen-walenstadt-quinte...g_0139.jpg] [Bild: thumb_walensee-weesen-walenstadt-quinten...g_0136.jpg]
Schmale sehr abwechslungsreiche Mountainbike Trails zwischen Felswänden und Walensee



[Bild: normal_quinten-walensee_09-02-2011_img_0174.jpg] [Bild: thumb_quinten-walensee_09-02-2011_img_0177.jpg] [Bild: thumb_walensee-weesen-walenstadt-quinten...g_0153.jpg]
Quinten am Walensee durch die Rebberge



[Bild: betlis-kapelle-walensee_09-02-2011_img_0192.jpg]
Vorder Betlis Kapelle beim Seerenbach Wasserfall



Fotos Walensee



cu RedOrbiter
http://www.Trail.ch
Antworten


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Cool La Palma Kanarische Inseln: Umrundung Caldera taburiente auf La Palma an einem Tag RedOrbiter 0 6'149 10.08.2010, 08:49
Letzter Beitrag: RedOrbiter
Smile Ostern Megarundtour: Vierwaldstättersee Umrundung RedOrbiter 5 53'194 09.04.2010, 15:27
Letzter Beitrag: RedOrbiter
Big Grin Churfirsten Trail - hoch über dem Walensee RedOrbiter 4 34'427 17.01.2010, 18:27
Letzter Beitrag: RedOrbiter

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste