Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Motto della Croce - Direttissima - Eisiger Föhnsturm und herrliche Trails
#1
Coolglas 
Motto della Croce Direttissima
Wieder mal einige neue Trails im VAl Colla probiert


Noch vor dem grossen Schnee im Süden habe ich es nochmals ins Val Colla ins Tessin geschafft.
Mein Plan - Diesmal probiere ich den Motto della Croce Direttissima runter.
Eigentlich wollte ich nur bis Motto della Croce hoch fahren und dort Direttissima runter.
Dort tobte allerdings ein eisiger Föhnsturm. An eine Rast war dort nicht zu denken.
Deshalb bin ich dann noch 200 zusätzliche Höhenmeter bis zur Capanne Monte Bar gefahren. Die Capanna Bar war offen aber nicht bewirtet.
Dies störte mich jedoch nicht weiter. Ich hatte ja alles dabei. So konnte ich mich warm Umziehen und hatte ein angenehme Rast mit Verpflegung aus dem Rucksack.
Zurück nach Motto della Croce bin ich dann via Tassera gefahren. Der Wanderweg dort war noch recht winterlich. Der Schnee jedoch gut fahrbar, da hart und kompakt. Die Bachläufe jedoch hatten fast durchgehend Glatteis und waren nur schiebend zu bewältigen. Knifflig und vorsichtig machbar.
Wieder bei Motto della Croce ging's dann sofort Direttissima runter gegen Tesserete.
Die Direttissima-Strecke dort ist ganz oben recht steil und eher steinig resp. felsig. Also recht anspruchsvoll und doch spassig.
Allerdings machte der Föhnsturm dort das fahren zu einer echten Herausforderung.
Ich bin fast erfroren. So bin ich z.B. etwas weiter unten durch einen Bachlauf gefahren der etwas fliesend Wasser hatte. Innert einer Sekunden war das Wasser welches ans Bike spritze und an die Pneu kam schon gefroren. Habe ich so krass beim Biken noch nie erlebt.
Je weiter ich runter kam desto zahmer wurde der Wind
Unten ging es dann via Rogia nach Roveredo bis nach Tesserete.
Hier dann waren die Singletrails einfacher - Herrlich und schön zu fahren - genauso wie ich Sie gerne habe.
Fazit: Das kleine Abenteuer ins Tessin hatte sich wieder mal voll gelohnt.


Hier einige Fotos zur Motto della Croce Direttisima Tour:

In Richtung Capanna Monte Bar
[Bild: croce-direttissima_11-12-2012_img_0459.jpg]
Zwischen Motto della Croce und Capanna Monte Bar
Der heftige Föhnsturm mit Windböen versetzt mich einige Male aus der Spur.


Capanna Monte Bar
[Bild: croce-direttissima_11-12-2012_img_0461.jpg]
Capanna Monte Bar - Die Hütte ist offen aber nicht bewartet
Da bei Motto della Croce der Föhnsturm tobt und an eine Rast nicht zu denken ist, fahre ich zur Monte Bar Hütte
Hier hat der Winter mit Schnee die ersten Duftmarken gesetzt.


Nach Tessera
[Bild: croce-direttissima_11-12-2012_img_0473.jpg]
Abfahrt von der Capanna Monte Bar in Richtung Tessera
Der Schnee hier auf dem Trail ist kompakt und fahrbar
Jedoch sind die zahlreichen Bachläufe gefroren und vereist und meist nur schiebend zu bewältigen.


Motto della Croce
[Bild: croce-direttissima_11-12-2012_img_0479.jpg]
Motto della Croce - Hoch über Lugano
Direkt beim riesigen Kreuz geht's Direttissima runter


Direttissima Abfahrt nach Tesserete
[Bild: croce-direttissima_11-12-2012_img_0480.jpg]
Motto della Croce - Die Direttissima Linie nach Pianone nach Tesserte
Oben Steinig und steil


Abendrot am Motto della Croce
[Bild: croce-direttissima_11-12-2012_img_0485.jpg]
Motto della Croce zwischen Val Cola und Val Capriasca im Sonnenuntergang



Fotos Motto della Croce Direttissima



cu RedOrbiter
http://www.Trail.ch
Antworten


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Cool Rigi First - Herrliche Frühlingstour an den Rigi Südhängen RedOrbiter 0 5'822 18.04.2014, 05:12
Letzter Beitrag: RedOrbiter
Cool Tessin Tour ob Locarno: Cardada Cimetta - Cima della Trosa - Monti di Lego - Verzasca RedOrbiter 0 8'250 03.07.2013, 14:38
Letzter Beitrag: RedOrbiter
Toungue Wallis 5 Tage - Sonnig Heiss 30° - Trails surfen, MTB rocken mit Gletscher Panorama RedOrbiter 4 20'597 04.10.2011, 05:54
Letzter Beitrag: RedOrbiter
Big Grin Lugano Tessin - Winter Biken: Trail surfen vom Motto della Croce durchs Val Capriasca RedOrbiter 1 10'391 10.06.2011, 13:02
Letzter Beitrag: RedOrbiter
Big Grin Engelstock - Herrliche Panorama Tour: Schwyz - Engelstock - Mostelegg RedOrbiter 1 11'450 17.03.2011, 11:39
Letzter Beitrag: RedOrbiter

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste