Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ausgebombte und Geschundene Trails durch rücksichtslose Bikerülpel > Trailsperrungen
#1
Sad 
Wer auf Trails (Wanderwegen) um Kurven driften gehört definitiv nur in den Bikepark, UND NUR DORTHIN! Ebenso sind die Bremsspuren - meist vor Kurven - ein NOGO.
Wer nicht ohne driften um die Kurve kommt und ohne lange Bremsspuren fahren kann, soll und hat auf Wanderwegen und Trails nichts verloren haben.
Klar passiert bei jedem Mountainbiker auf Wanderwegen mal eine Bremsspur. Sei es aus Not vor plötzlichen Hindernissen oder weil man einen Passage falsch eingeschätzt hat. Das kann ab und zu passieren. Das passiert auch mir mal.
Dies sollte jedoch die Ausnahme sein, aber garantiert nicht die Regel.

Wer auf Wanderwegen driftet oder Bremsspuren zieht, zeigt in meinen Augen nicht sein Fahrkönnen sondern eher Blödheit und überhaupt keine Sensibilität.!
Solche Dummheit muss verpönt sein.


1. Trails ausgebombt:
So werden wunderschöne Trails/Wanderwege innert kurzer Zeit ausgebombt. Der Brazilian Trail im Wallis ist ein gutes Beispiel.
Früher war der Brazilian Trail im Wallis ein Flowtrail erster Güte - Heute ist der Brazilian eher ein ausgelutschter Weg der mit Bombenkratern und Bremskanälen übersät ist.
Der Spass bleibt so eher auf der Strecke.

2. Mountainbiker unbeliebt:
Wir machen uns bei andern Wanderweg Benutzern damit garantiert unbeliebt. Der Unterhalt der Wanderwege steigt damit rasant. Der Erosion wird Vorschub geleistet.
Ich kann deshalb jeden Wanderer, Älpler, Naturliebhaber usw. verstehen der deshalb die Mountainbiker von den Trails verbannen will.

3. Heuschreckenplage:
Mit Rücksichtslosem Fahren, wie um Kurven driften, Bremsspuren usw., zerstören wir uns die schönen Trails selber, und dies garantiert rasch und nachhaltig. Solche Biker sind wie eine Heuschreckenplage.
Das ist also auf lange Sicht garantiert eine Spassbremse.
Das Szenario der Heuschreckenplage lässt grüssen. Die Heuschrecken lassen Zerstörung zurück und ziehen weiter.
Diese Art der Zerstörung kann keine Lösung sein. Irgendwann finden die Heuschrecken keine Nahrung mehr...

4. Driften und Bremsspuren soll als Bikesünde verpönt sein!
Was kann man dagegen tun?
Solche rücksichtslosen Bike-Rülpel sollten von uns Bikern auf Ihr ungutes tun immer direkt angesprochen werden. Sei es auf den Trails, in Blogs oder Foren und im Freundeskreis.
Auch muss unbedingt bei Fotos und Videos im Internet und Social-Medien solches unheiliges Tun mit unnötigem Driften und Bremsen verurteilt werden. Nur so wird das Bewusstsein gefördert, dass solches Tun in Zukunft als unheilige Bikesünde verpönt ist. Solche Biker gehören meiner Meinung nach an den Pranger gestellt.
Wir haben es selber in der Hand das nicht noch mehr Biketrails gesperrt werden.



Dieser Tagi Artikel von Jürg Buschor spricht mir aus dem Herzen.
http://blog.tagesanzeiger.ch/outdoor/ind...ne-trails/


cu RedOrbiter
http://www.Trail.ch
Antworten
#2
Hallo RedOrbiter,

ich bin ganz deiner Meinung. Es ist Schade wenn durch das Verhalten weniger Mountainbiker sehr viele in Mitleidenschaft gezogen werden. Wer driften möchte kann das ja gerne auf Schotterstraßen machen. Wer aber aufwendig gewartete Trails mutwillig beschädigt braucht sich nicht wundern, wenn die Trails bald für alle Mountainbiker gesperrt werden.
Antworten
#3
Meine volle Verachtung! Vorsätzliches rücksichtslos Wanderwege zerstören in den Alpen.

http://www.pinkbike.com/news/Trail-Tranc...-2013.html

Wer so auf Wanderwegen fährt hat meine volle Verachtung.
Wie verblendet muss man sein um solche (Un)Taten noch gross der Welt zu zeigen. Zeugt von ungeheurer Arroganz und aller grösster Ignoranz.
Mit solchen Videos machen wir unseren schönes Hobby garanitert selber kaputt.
Ich kann jeden Wanderer, Jäger, Pilzer, Bauer, Förster, Berggänger, Hüttenbesucher, Naturliebhaber usw. verstehen wenn Diese sich deswegen gegen das Mountainbiken stellen, wenn er solch einen Blödsinn zu Gesicht bekommt.
Meine Akzeptanz für solch ein Wanderweg-Verhalten geht gegen NULL!
Eine Notbremsung oder Bremsspuren hat garantiert jeder von uns MTBiker schon verursacht.
Aber vorsätzlich so rücksichtslos zu fahren zeugt meiner Meinung nach von sehr grosser Dummheit!
Wenn alle so fahren würden, können wir in Zukunft das Biken in den Alpen vergessen!



cu RedOrbiter
http://www.Trail.ch
Antworten


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Mountainbike rental and trails in Engelberg nivis 1 6'678 26.02.2016, 16:48
Letzter Beitrag: RedOrbiter
Exclamation Die Velovignette ist durch das Parlament abgeschafft worden. RedOrbiter 4 16'077 31.05.2012, 10:13
Letzter Beitrag: RedOrbiter

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste