Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Plaffeien- Steiners Hohberg
#1
Thumbsup 
Hallo

Ich möchte euch meine gestrige Toure ein wenig näher bringen.

Eine etwas anspruchsvollere Tour für ambitionierte Biker!

Startort: Plaffeien Dorfplatz
Zielort: Plaffeien Dorfplatz
Erreichbarkeit Startort (öV): Busse ab Fribourg
Erreichbarkeit Zielort (öV): Busse nach Fribourg
Anforderung Technik: mittelschwer
Anforderung Kondition: mittelschwer
Distanz: 30.2 km
Steigungsmeter: 808 m
Jahreszeit: April-November
Verpflegung: Plaffeien, Schwarzsee, Gantrischli
Unterkunft: Plaffeien, Schwarzsee

Varia: Schaukäserei: Gantrischli
Literatur zur Tour: MTB-Karte Schwarzsee-Senseland


Plaffeien Dorfplatz - Zollhaus - Sangernboden - Gantrischli - Schönenboden - Steiners Hohberg - Mösli - Plaffeien Dorfplatz.

Soo nun aber los...
Ich fuhr von Plaffeien los in Richtung Schwarzsee auf der Hauptstrasse, nach einer weile führt ein schöner Weg entlang der Sense bis nach Zollhaus.
Von dort aus via Hauptstrasse nach Sangerenboden ein relative gleichmässiger anstieg von ca. 30min. In Sangerenboden führt das ein markiertet Bike weg nach Gantrischli. Mann fährt auf asfaltierter Strasse. Bei meinenr fahrt begnegete ich zwei Autos, also es ist eine gemütliche und ruhige Strecke bis nach Gantrischli.
Bei meinem aufstieg ganoss ich die Ruhe und Umgebung!!! leider wahr das Wetter nicht so tool und die Wolcken hinhen tief, somit wurde mir die Sicht auf den Kaiseregg nicht gewährt.Sad

Auf der anhöhe angekommen folgte ich der Wegweisung richtung Steiners Hohberg. Eine nicht zu wollen enden lange schlangenstrasse führte mich nach oben. Der anstieg wahr anstrengend!!

Jetzt genoss ich die Sicht auf den Schwarzsee!!! und was jetzt folgt ist eine Abfahrt via Wanderweg Schwarzsee-Gypsera!
der erste Teil wahr nicht befahrbar, musste mein Bike also Tragen. Weiter unten folgte ich dem Weg über eine wise und weiter in den Wald wo ich eine Super Abfahrt genoss bis zum Schwarzsee hinunter.
Unten angekommen folget ich wieder dem Weg neben der Sense bis ich schlieslich in Plaffeien meine Tour beendete!


[Bild: 20130603123658kopie.jpg]

Der Aufstieg zum Gantrischli

[Bild: 20130603130245.jpg]

[Bild: 20130603130257.jpg]
Richtung Hohberg

[Bild: 20130603132947.jpg]
Obern angekommen. und runter ged es

[Bild: 20130603135109.jpg]
Abfahrt mit Sicht auf den Schwarzsee

[Bild: 20130603135118.jpg]
Abfahrt

[Bild: 20130603140643.jpg]
Waldstrecke

[Bild: 20130603140648.jpg]



So ich hoffe das gefählt euch!
Gruss Samuel
Antworten
#2
Hallo Samuel
Super Dein Tourbericht. Danke, dass du uns virtuell zu Deiner Tour mitgenommen hast.
Gut und detailliert gemacht. Konnte auf der Landkarte deine Tour gut nachverfolgen.
Fribourg, Plaffeien resp Schwarzsee ist eine Gegend die ich überhaupt nicht kenne.

cu RedOrbiter
http://www.Trail.ch
Antworten
#3
Hallo RedOrbiter

Danke für deine Antwort. Ich werde weitere Tourenberichte machen.
Zum Mountainbiken ist diese Gegend sehr abwechslungsreich und Spassig, ich kann es nur weiterempfehlen.

Gruss Samule
Antworten


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Smile Tour: Plaffeien - L’Auta Chia - Gros Mont - Col de la Forcla - Euschelspass RedOrbiter 0 6'631 09.10.2009, 06:39
Letzter Beitrag: RedOrbiter

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste