Pilatus Tour  



Mountainbiketour: Rundtour um den Pilatus
Start zur Biketour rund um den Pilatus : Erste Steigung Richtung Lütoltsmatt. Foto oberhalb von Alpnach
Erste Steigung Richtung Lütoltsmatt. Foto oberhalb von Alpnach

Obwalden Flagge Kanton Wappen Schweiz mit Kanton Obwalden und Luzern Kanton Luzern Flagge Wappen
Mountainbiketour: Rund um den Pilatus
Bilder:
Biketour Rund um den Pilatus
Tourenbeschreibung:
 

 

Kurz nach Lütholdsmatt
Kurz nach Lütholdsmatt

Hier Rechts nach Lütholdsmatt
Hier Rechts
nach Lütholdsmatt

Vis a vis mein Hausberg Titlis
Vis a vis mein Hausberg
Titlis

Schilderwald in Wängen
Schilderwald in Wängen

Polenweg
Polenweg

Trail Richtung Gfellen
Trail Richtung Gfellen

Sunset
Sunset

Die andere Seite vom Pilatus
Die andere Seite

Piz Tschuetta
16:45h schon Nacht



©Photos by Moses

 

RUND UM PILATUS

„RUND UM PILATUS“

19.11.2006 by moses

Die Tour starte ich letzten Mittwoch am Nachmittag 13.30h in Alpnach

Ich fahre von Alpnach auf die „Lütholdsmatt“. Von dort weiter Richtung „Wengen“ wo nochmals einige Steigungen über den 12% liegen. Am Schluss noch den alten Polen weg (im Krieg aus Steinplatten gefertigter Trail ähnlich einer alten Römerstrasse) und bereits sind ca. 1200 Höhenmeter erledigt (Fahrzeit ca. 1.40h) Die Anhöhe ist auf der Karte mit Punkt 1641 vermerkt. Erstaunlich war die gute Traktion des Polenweges ich konnte diesen trotz etwas Schnee Problemlos fahren, was die Bautechnik dieser Steinstrasse wirklich auszeichnet.

Jetzt folgt ein wirklich schöner Trail den Wald hinunter Richtung „Gfellen“. Teilweise ist dieser etwas anspruchsvoll zum Fahren.

Nach diesem Trail erreicht man den ersten Bauernhof. Dort nicht den Wanderweg Richtung Gfellen sondern rechts auf der Naturstrasse weiterfahren. Bis man in die Strasse einmündet, wo man rechts abbiegt und Richtung „Riseten“ wieder hochfährt. Dies sind ca. 250 hm und bald ist man auf Anhöhe. Man bleibt auf der Naturstrasse und fährt wieder runter Richtung „Stäfeli“. Kurz oberhalb vom Stäfeli (ca. 200m) biegt man rechts in die Naturstrasse welche vom Stäfeli her kommt rechts ab richtung „Trockenmatt“. Ansonsten kann man auch im Restaurant Stäfeli eine Stärkung zu sich nehmen.

Der Kurze aufstieg (ca 150hm) führt dann direkt zum Passübergang zur Trockenmatt und schon ist man im „Eigenthal“. Jetzt wieder warm anziehen und alles runter hier gäbe es natürlich noch Varianten zur direkten abfahrt auf der Strasse aber ich bin ja zufolge Winterzeit und bereits einsetzender Dämmerung nicht mit entsprechden Zeitreserven ausgestattet. Die Fahrt in den Talboden kann man im Restaurant „Unter Lauelen“ kurz unterbrechen.

Nach dem Restaurant kommt man bald zum Parkplatz wo Rechts eine kleine Brücke zu den ersten Häusern führt. Diese überqueren und nach ca. 50m den Weg rechts richtung „Chraigütsch“ einbiegen (ca 100hm). Bei mir ist bereits 17h als ich dort eintreffe und es zwingt mich die Lampen welche ich zum Glück heute mal nicht vergessen haben zu montieren und die Weiterfahrt Richtung „Krienseregg“ anzutretten.

Vom Chraigütsch hat man alle möglichkeiten. Bei Tagestour fährt man via Renggpass zurück nach Alpnach. Bei entsprechender Kondition kann man dies über die Fräkmünt oder via Ober Wald auf der alten Schwendelbergstrasse erledigen.

Heute fahre ich via Gibelegg über die Krienseregg und dann runter nach Ennethorw. Von dort auf dem Veloweg zurück nach Alpnach. (Den Lopper besser auf dem Wanderweg Seeseitig jedoch im Sommer nicht empfehlenswerg, dann würde man ja aber auch über die Rengg zurückfahren)

Um 18.45h bin ich zurück in Alpnach. Bin Froh dass ich sogar die wärmsten Handschuhe mitgenommen habe.

moses

 

 


Copyright© 2006 Text, Data and Photos by moses on www.trail.ch, all Rights reserved


Kurzinfo Rundtour um den Pilatus
Distanz:

000 km

Höhenunterschied:

Höhe 1850 (ohne Renggpass sonst etwas über 2000 je nach Route)

Zeit: Fahrzeit: 4:55h
Landkarte: 245 Stans, 244 Eschholzmatt, 235 Rotkreuz
alle im Masstab 1:50 000 des Bundesamt für Landestopograhie.
Streckenverlauf:

Alpnach – Lütholdsmatt – Wängen – Richtung Gfellen – Rieseten – Stäfeli – Trockenmatt – Eigenthal – Chraigütsch – Kiensergg – Renggpass - Alpnach

Links: - Forum: Tour Rund um den Pilatus
- Forum: Tour Pilatus Kulm Biketour Pech Pannen und Pleiten

this website is part of www.trail.ch by RedOrbiter


Weiter Tourenvorschläge mit Beschreibungen und Infos sind erwünscht
Schreib mir im Forum oder per E-Mail  an   redorbiter[at]trail.ch

Sende mir eine E-Mail: redorbiter[at]trail.ch
Hast du Anregungen, Fragen, Kommentare, Feedbacks oder evtl. Fehler entdeckt
schreib ins Forum oder sende eine E-Mail an obige Adresse.
Copyright© 2006 by Redorbiter, all Rights reserved
[Homepage] [Touren] [Rund um den Pilatus] [Kommentar]