Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
paar fragen;) Welche Bremsbläge - Wieviel Reifendruck
#1
Hätte da paar fragen

Da meine Bremsbeläge bald durch sind wollt ich fragen welche ihr empfehlen würdet für AVID Elixir.
Bremsscheiben sind alle mit allem komoatiebel?
wie hoch sollte der reifen druck für wald oder berge sein? 170cm 72kg und momentan bei 2.3bar für strasse.

Weitere fragen werden sicher noch folgen

Besten dank im voraus
Gruss David
Antworten
#2
Lamp 
Hallo David

Bremsbeläge:
An meinem Bike habe ich auch eine Avid Elixir Bremse.
Dazu verwende ich meist die roten organischen Koolstop Bremsbeläge.
Diese haben sich gemäss meiner bisherigen Erfahrung sehr gut bewährt.
Bremsleistung ist sehr gut. Verschleiss hält sich in den üblichen Rahmen und der Preis ist, je nach Bike-Shop, in etwa gleich wie die Orignalbeläge von Avid-SRAM.
Quietschen gibt's wenig. Und wenn, dann eigentlich nur, wenn die Bremsscheibe nass geworden ist.
Ich hatte/habe diese roten Koolstop Bremsbeläge schon an diversen anderen Bremsen (Shimano, Magura, Formula) verwendet und diese Koolstop haben mich noch nirgends enttäuscht.

Ab und zu verwende ich noch die originalen Sintermetall Gold Bremsbeläge von Avid.
Diese halten länger als die oben genannten Koolstop Diskbeläge, haben aber den Nachteil dass die Bremsscheibe merklich mehr Verschleiss hat.
Diese Sintermetall Gold Avid Beläge quietschen aber auch deutlich mehr.


Reifendruck:
Zur zweiten Frage betreffend Reifendruck:
Ich fahre meist so zw. 1.8-2.5 Bar. Der Reifendruck ist aber immer von vielen Faktoren abhängig.
Reifenbreite, Felgenbreite, Terrain und Geländeeigenschaften, Pannenrisiko, Reifentyp, Profil, Durchschlagsrisiko, Rollwiderstand, Bergaufstrecke oder Downhill  usw.


RedOrbiter
http://www.Trail.ch
Antworten
#3
Danke orbiter für deine antwort. 
Bezüglich reifendruck fahr ich mit meinen 73kg 2-2.5 bar strasse für wald strecke (nichts verrücktes) mit etwas wurzeln schotter und kies wiess ich eben nicht ob eher etwas weniger rein sollte da bei youtube videos hab ich gesehen dass die reifen nahe zu wie ne platte haben. Hab schwalbe nooby drauf 26"x1.75 (bin nicht sicher könnte auch 2.0 sein)
Antworten


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Question Fragen zum FOX Float RP23 Boost Valve Hinterbau-Dämpfer GHOSTBIKER 9 46'092 04.07.2012, 15:26
Letzter Beitrag: Hansiburli
Question Welche Reifenbreite für eine Transalp? RedOrbiter 0 6'948 20.01.2010, 09:59
Letzter Beitrag: RedOrbiter
Question Wieviel ist die Minimale Bremsscheibe Dicke der Magura Louise FR RedOrbiter 3 25'435 06.07.2007, 17:11
Letzter Beitrag: Fosli

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste