Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zeitreise auf der Landkarte von Swisstopo - es gibt viel zu entdecken
#1
Smile 
Die Swisstopo - Das Bundesamt für Landestopografie - erweitert die Kartenansicht um die Dimension Zeit.
Neu kann man bei Swisstopo die alten Landkarten als Zeitraffer angucken.
Quasi die Zeitreise per Landkarte in die vierte Dimension
Im Internet kann man die alten Karten von Swisstopo bis 75 Jahre zurück anzeigen lassen. Das ganze bis zum Karten Massstab 25’000
In einem weiteren Schritt (ca. Mitte 2013) ist von Swisstopo geplant die Zeitreise auf der Landkarte bis zurück ins Jahr 1838 zu erweitern.
Alle oben genannten Topografischen Landkarten von heute bis zurück ins Jahr 1938 können als PDF-Datei gespeichert und ausgedruckt werden.
Dieses Angebot von Swisstopo ist gratis.

Einige Beispiele wie sich die Karte und vor allem die Schweiz verändert hat:
  • Der Lukmanier Pass vor dem Stauseebau > 1973 erscheint plötzlich der damals neu gebaute Stausee in der Karte (Davon habe ich sogar noch ein uraltes Papierkarten-Exemplar bei mir herumliegen)
  • Autobahn zw. Stans und Beckenried > 1975 noch als Projekt eingezeichnet. Dann 1976 in der gewaltigen neuen Schönheit in der Landkarte erscheinend...
  • Der Autobahnanschluss Seelisberg Wink > 1969 noch ein Feldweg / 1970 schon vollendete Tatsache... Wink
  • Rückgang vom Rohnegletscher in der Nähe vom Belvedere von 1938 bis heute - gewaltig wie sich die Gletscher mehr als 300 Höhenmeter zurückgezogen haben.
  • Der Gipfel vom Bristen im Kanton Uri. Im Jahre 1938 angeschrieben als Bristenstock mit 3074 Meter. So ist heute der Bristen geschrumpft und nur noch 3072.4m und als Name ist nur noch mit Bristen angeschrieben.
  • z.B. die Stadt Zug mit der Region Cham Baar Steinhausen. Gewaltig was da gebaut wurde und wie die Stadt gewachsen ist zw. 1938 bis 2011. Einfach schlimm wie die Schweiz zubetoniert wird... Sad
  • usw.
Ich freue mich schon auf die ganz alten Karten. Es gibt noch viel zu entdecken.


http://www.swisstopo.admin.ch/internet/s...ravel.html


cu RedOrbiter
http://www.Trail.ch
Antworten


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Lamp Schweizer Landkarte im Massstab 1:10'000 RedOrbiter 0 4'894 07.06.2016, 15:43
Letzter Beitrag: RedOrbiter
Big Grin Gratis: Skitourenkarten Schweiz jetzt online von Swisstopo RedOrbiter 0 6'628 04.02.2016, 17:13
Letzter Beitrag: RedOrbiter
Thumbsup Neu dürfen Swisstopo Karten auf Webseiten frei eingebunden werden RedOrbiter 0 5'872 08.05.2015, 10:16
Letzter Beitrag: RedOrbiter
Lamp Swiss Retro: Alte Schweizer Luftfotos ab 1920 bei Swisstopo entdecken... RedOrbiter 0 8'903 21.05.2014, 09:13
Letzter Beitrag: RedOrbiter
Question Swisstopo Karten für Garmin GPSmap 60CSx RedOrbiter 0 9'206 24.10.2013, 11:20
Letzter Beitrag: RedOrbiter

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste