Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die Val Colla Runde: Capanna Monte Bar – Passo San Lucio - Pairolo
#1
Big Grin 
Letzte Woche habe ich wieder mal mit dem Velo die Val Colla Runde im Tessin gefahren.
Wetterbericht: Nordföhn im Tessin und dadurch herrliches Wetter mit angenehmen Temperaturen.
Der Aufstieg zur Capanna Monte Bar hatte nur ganz oben noch kleine vereinzelte Schneeflecken.
Aber mit dem Velo problemlos am Rand aper fahrbar
Die Capanna Monte Bar war nicht bewirtet. Getränke waren jedoch zur Selbstbedienung vorhanden. Ich genoss auf der Sonnen Terrasse das gewaltige Panorama über Lugano mit Luganersee bis hinüber zu den Walliser Alpen, wo sogar das Matterhorn zu sehen war.
Der Singletrail zwischen Capanna Monte Bar und Passo San Lucio am Südhang vom Gazirolla war durchgehend Schneefrei. Machte wie immer enorm Spass.
Mein Kaffee Halt folgte dann beim ehemaligen Italienischen Zollhaus beim Passo San Lucio. Die grosse Tasse Kaffee Late kostete dort 2 Euro.
Den tiefen schmalen Singletrail in Richtung Bochetta di San Bernardo gibt es nicht mehr.
Er ist inzwischen zum gut fahrbaren Velo-Wanderweg ausgebaut worden.
Von Bochetta di San Bernardo bis zur Capanna Pairolo hatte es dann einige vereiste Passagen. Hier musste ich einige Stellen deswegen schieben.
Der Singletrail von Pairolo nach Villa Luganese hatte dann teiweise viel Laub.
Hier war äusserste Vorsicht mit dem Velo angesagt. Das Ambiente im Wald in der untergehenden Abend Sonne war jedoch fantastisch.
Als Finale ging es dann von Dino via den Sentiere Tesserete und die Ponte di Spada über den Cassarate zurück nach Tesserete.
Müde aber sehr zufrieden ging es dann heimwärts


Strecke:
Tesserete - Motto della Croce - Capanna Monte Bar - Passo San Lucio - Bochetta di San Bernardo - Capanna Pairolo – Villa Luganese


Hier die Fotos zur Val Colla Tour:

Motto della Croce
[Bild: motto-della-croce_06-11-2012_img_0026.jpg]
Aussichtspunkt über Lugano bei Motto della Croce


Capanna Monte Bar
[Bild: capanna-monte-bar_06-11-2012_img_0032.jpg]
Fensterblick Capanna Monte Bar


Monte Bar Hütte
[Bild: capanna-monte-bar_06-11-2012_img_0035.jpg]
Die Sonnenterrasse Capanna Monte Bar


Val Colla
[Bild: monte-bar-san-lucio_06-11-2012_img_0045.jpg]
Anspruchsvolle Trails im Wilden Val Colla


Am Gazzirola
[Bild: monte-bar-san-lucio_06-11-2012_img_0047.jpg]
Gräser Herbststimmung - Von Monte Bar in Richtung San Lucio


Monte Bar - San Lucio
[Bild: monte-bar-san-lucio_06-11-2012_img_0051.jpg]
Abwechslungsreicher Höhenwanderweg zwischen Monte Bar und Passo San Lucio
Bach Querung


Monte Bar - San Lucio
[Bild: monte-bar-san-lucio_06-11-2012_img_0054.jpg]
Singletrail am Südhang vom Gazzirola


Passo San Lucio
[Bild: passo-san-lucio_06-11-2012_img_0064.jpg]
Kirche San Lucio am gleichnamigen Passo San Lucio


Feuerwehr San Lucio
[Bild: feuerwehr-san-lucio_06-11-2012_img_0059.jpg]
Spezial Fahrzeug der Feuerwehr am Passo San Lucio auf Probefahrt
Im Hintergrund der Gazzirola


Bochetta di San Bernardo
[Bild: bocchetta-di-san-bernardo_06-11-2012_img_0071.jpg]
Singeltrail von San Lucio nach Bochetta di San Bernardo


Pairolo Hütte
[Bild: capanna-pairolo_06-11-2012_img_0076.jpg]
Capanna Pairolo


Denti dell Vecchia
[Bild: pairolo-denti-della-veccia_06-11-2012_img_0082.jpg]
Bei Denti della Vecchia - Velo Ride in den Sonnenuntergang

Fotos der Val Colla Runde:
http://www.trail.ch/gallery/thumbnails.php?album=10


cu RedOrbiter
http://www.Trail.ch
Antworten


Nachrichten in diesem Thema
Die Val Colla Runde: Capanna Monte Bar – Passo San Lucio - Pairolo - von RedOrbiter - 13.11.2012, 06:13

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Coolglas Gotthardpass- Passo Scimfuss / Tour von Göschenen nach Airolo RedOrbiter 0 1'979 20.06.2022, 16:13
Letzter Beitrag: RedOrbiter
Lamp Bosco Gurin - Capanna Grossalp / Biken in den Tiefen des Maggiatal (Tessin) RedOrbiter 1 9'285 02.06.2022, 10:49
Letzter Beitrag: RedOrbiter
Cool Neubau Tour: Die Neue Monte Bar SAC Hütte > ein liebloser Kubus RedOrbiter 2 10'931 03.05.2021, 16:19
Letzter Beitrag: RedOrbiter
Toungue Passo del Sole / Tessin - Fotos sagen mehr als tausend Worte RedOrbiter 0 4'838 13.07.2018, 09:29
Letzter Beitrag: RedOrbiter
  Aletsch-Matterhorn-Eiger-Runde tiegerbaehr 1 7'096 23.11.2017, 10:57
Letzter Beitrag: RedOrbiter

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste