Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neues Bike aber welches
#1
Hallo Leute ich bin neu hier bin 40 jahre Jung und fahre gerne Bike (normale Familien Ausflüge). Ich möchte mein knapp 8 jähriges BMC Speedfox 01 26" meinem Sohn übergeben und Suche daher ein Neues Bike. Nun fängt mein Problem an, da sich in den letzten Jahren einiges getan hat, die Auswahl riesig und die Preisspanne enorm ist, möchte ich euch Profis mal um Rat bitten. Ich dachte an ein Bike zwischen 3500-4500chf. Ein Fully wo qualitativ top ist und ich auch mal Freeride oder ne Trail machen kann. Kenne nur die altbekannten Marken wie scott,BMC, Cube u.s.w. Marken wie Oreba, Votec, Norca und co kenn ich überhaubt nicht denke aber in dieser Preisklasse sind die Bikes alle vertrauenswürdig oder irre ich mich da? Mein Favorit im Moment ist das Scott Scale oder das Genius wobei ich nicht wirklich weiss wo die Unterschiede sind ausser kleine bei der Geometrie. Gäbe es da Preiswertere Alternativen? Worauf muss ich so achten beim kauf (komponenten, Materialien, Federweg....) Denke mein Rahmen sollte Carbon sein da ich 170cm 74kg und nicht super ausdauernd bin. Dann noch die Frage 27.5" oder 29"? Haben sich da beide durchgesetzt oder wird 27.5" so wie 26" verschwinden? Ich danke euch jetzt schon für eure vielen anregungen und Tipps. Euer Loni
Antworten
#2
Hallo

Ich denke mit einem Scott Mountainbike hast Du eine gute Voraus Auswahl getroffen. 
Ist eine renomierte Mountainbike Marke.

Zur Scott Modell Auswahl: Das Scott Scale ist eher für Rennen-orientiert Mountainbiker und das Scott Genius eher auf den Alltags Biker ausgelegtes "All Mountain" Fahrrad. 
Das Scott Scale ist in der Regel preislich auch teurer.
Gemäss Deinen beschriebenen Angaben würde ich daher eher auf das Scott Genius tendieren.

Zur Frage Radwahl resp. Grösse > Radgrösse 27-5" oder 29 Zoll:
Ich rate Dir die verschiedenen in Frage kommenden Mountainbikes auf jeden Fall mal Probe zu fahren.
Oder noch besser: Du mietest Dir dein Wunsch-Mountainbike für eine ausgedehnte Ausfahrt mal aus, und kannst dort ausgiebig testet wie sich das Bike auf einer Dir gut bekanntem Strecke anfühlt und ob es deinen Anforderungen dort auch genügt. Bei einem allfälligen Kauf wird Dir die vorherige Bike-Miete oft wieder erlassen.
Bei einer Körpergrösse von 170 cm würde ich eher zu einem 27.5" grossen Mountainbike Rad tendieren.

Hier ein interessanter und nützlicher Link von der Scott Webseite der genau deine Fragen aufgreift:
WIE FINDE ICH DAS PASSENDE BIKE?


Viel Spass bei der Auswahl deines Bikes  Smile .


RedOrbiter
http://www.Trail.ch
Antworten
#3
Danke für deine Super Rasche AntwortWink meinte eigentlich das Spark nicht Scale, wenn ich mein Bike vom Service hole werd ich sicher mal die beiden Probe Fahren vermutlich auch gerade beide Rad Grössen.

Die meisten Marken kann ich nicht wirklich Probe fahren oder ich wüsste nicht wo da wir bei und in der Region nicht so viele Händler haben (Solothurn) kenne nur Scott, Spezialised und Ghost von der Migros welche ja glaub ich auch nicht so schlecht wären, ein solches wird es aber eher nicht mangels Vertrauen und für mich sind dies immer noch Jumbo Bikes, auch wenn nur in meinem Kopf:/.
Nun ja durch das Obtische und Farbliche habe ich ein paar Favoriten

1. Scott Genius / Spark
2. Spezialized stumper oder so
3. BMC Speedfox
4. Norco
5.readon
6.oreba

Dies sind so meine 6 Favoriten wobei sich jetzt noch die Frage stellt ein 19er oder ein 18er Modell? Die 18er wären nun einiges Günstiger oder aber wie sieht es mit den Technischen Unterschiede aus sagen wir mal 17er 18er 19er? Hat sich da viel getan dass sich für mich der Mehrpreis lohnt?
Antworten
#4
hallo lonewolf0678

Wenn Du noch solange warten kannst und da Du sowieso aus Region Solothurn kommst...
In Solothurn findet vom 10. – 12. Mai 2019 die Bikedays statt. 
Das ist die grösste Mountainbike Ausstellung/Messe der Schweiz.
Dort kannst du praktisch alle Marken bestaunen und vor allem auch vor Ort Testfahren machen.
Ich denke das wäre evtl. eine Gelegenheit einige Testfahrten mit verschiedenen Wunschbikes zu machen und diese auch direkt miteinander zu vergleichen.

RedOrbiter
http://www.Trail.ch
Antworten


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Exclamation Schöllenen Schlucht gesperrt für Bike + Velo zwischen Göschenen und Andermatt RedOrbiter 14 33'276 27.03.2019, 19:19
Letzter Beitrag: RedOrbiter
Lamp Swiss Bike Cup an den Bikedays Solothurn - Schlammschlacht im Schanzengraben RedOrbiter 0 902 07.05.2017, 14:10
Letzter Beitrag: RedOrbiter
  24" bike für sohnemann lonewolf0678 0 1'279 25.06.2016, 15:30
Letzter Beitrag: lonewolf0678
Lamp Shimano Bikeschuhe SH-MT91 - SPD MTB Schuh für Bike-Wanderungen im alpinen Gelände RedOrbiter 0 3'812 16.04.2016, 07:53
Letzter Beitrag: RedOrbiter
Lamp Bike Polizei! Die Luzerner Polizei führt im Juni 2015 die Bike Police ein. RedOrbiter 0 2'341 10.05.2015, 00:17
Letzter Beitrag: RedOrbiter

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste