Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bikewoche in der Region Goms + 1 Tag Zermatt / 18.8.-25.8.07
#1
Der alljährliche Bikeurlaub führte uns im Sommer '07 in die Schweiz...

Tag 1 (18.08.): Nufenenpass – Griessee - Griespass – Lago di Morasco – Lago Toggia – Passo San Giacomo – Griessee – Nufenenpass

Ankunft gegen 12 Uhr in Ernen, nähe Fiesch in Goms. Da wir mitten in der Nacht losgefahren sind und mein Freund schon die zweite Nacht kaum Schlaf gefunden hatte musste ich ihn lange zu einer Tour am heutigen Tag überreden. Wir einigten uns auf eine entschärfte Variante. Das Wetter war gut und für die kommenden Tage schlechter vorausgesagt deshalb wollte ich direkt mit einer größeren Schleife starten, aber die Zeit wurde sowieso knapp...ursprünglich wollte ich in Ulrichen (1350m) starten, jetzt verkürzen wir und starten unterhalb des Nufenenpasses auf ca. 2300m. Es ist schon Nachmittag bis wir auf den Rädern sitzen. In der Sonne geht’s hoch zum Griessee (2386m). Schöner Trail entlang des Sees, auf der gegenüberliegenden Seite wälzt sich der Griesgletscher zum See herunter.
[Bild: CIMG2512.JPG]
[Bild: CIMG2516.JPG]
Auf der alten Gletschermoräne führt uns der Trail weiter auf den Griespass.
[Bild: Griespass.JPG]
Ab hier wird es mit dem Bike etwas ungemütlich. Der steile, mit engen Serpentinen durchzogene Weg zwingt uns abzusteigen, können kaum fahren.
[Bild: Griespass%20runter.JPG]
Erst im „Valle di Morasco“ geht es wieder flott vorwärts. Vorbei am Lago Morasco (1815m) und an Riale (1730m) geht es serpentinenartig auf grobem Schotter hoch zum Lago Toggia (2191m).
[Bild: zum%20lago%20toggia.JPG]
Entlang des Sees geht es etwas entspannter zum Passo San Giacomo (2313m). Die Wolken hängen tief. Hallo Sonne??? Keine Antwort. Auf Trail vorbei an der kleinen Kapelle San Giacomo, links Richtung Griessee. Der Trail lässt sich zunächst gut fahren, jedoch ist der Weg sehr schmal und verläuft entlang eines steilen Hanges, eine gehörige Portion Angst fährt mit. Ständig ist ein Fuß ausgeklickt um sich gelegentlich am Hang entlang zu tasten.
[Bild: trail.JPG]
Der Hang wird nach einiger Zeit flacher aber der Weg dafür steiniger und die steilen Gegenanstiege kosten viel Kraft. Der Trail kommt uns endlos vor, wir schieben oder tragen immer öfter. Kraftlos erreichen wir nach ca. 7-8km den Scheitelpunkt auf 2530m. Der flowige Trail zum Griessee runter und das bessere Wetter muntern mich wieder auf und ich bin echt froh nicht noch den Nufenenpass in den Beinen zu haben! Die Tour habe ich wohl etwas unterschätzt.
[Bild: griessee.JPG]

Tourdaten: 32,2 km, 1198 Hm
Antworten


Nachrichten in diesem Thema
Bikewoche in der Region Goms + 1 Tag Zermatt / 18.8.-25.8.07 - von vrenchen - 05.09.2007, 12:58

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Herz Traildorado Tour am Matterhorn Wallis: Zermatt - Schwarzsee - Hörnlihütte - Stafelalp RedOrbiter 2 24'836 18.04.2016, 22:31
Letzter Beitrag: RedOrbiter
Lamp Tour Bidmer Goms: Vom Furkapass via Bidmer n. Oberwald und via Grimselpass zum Furka RedOrbiter 1 11'488 20.10.2015, 12:50
Letzter Beitrag: gromit
Big Grin Tour zur Neuen Monte Rosa Hütte Zermatt mit Gornergletscher Querung RedOrbiter 3 19'889 12.07.2013, 14:25
Letzter Beitrag: RedOrbiter
Question YouTube - Mountain Biking Zermatt - Singletrail gesucht? RedOrbiter 6 25'790 07.05.2012, 08:25
Letzter Beitrag: TheSwissRider
Big Grin Tour Rothorn: Europaweg - Unter Rothorn - Zermatt - Täsch RedOrbiter 1 15'547 22.12.2009, 11:01
Letzter Beitrag: RedOrbiter

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste