Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tour Giro Val Colla: Frühlings Erwachen im Tessin
#1
Smile 
Giro Val Colla
11.März 2009


Ich starte meine Tour in Lugano Corneredo.
Sofort bin ich aus dem Verkehr raus und fahre hinauf nach Savosa und weiter nach Comano. Ab Comano fahre ich alles im Wald Richtung Tesserete. Den San Bernardo umfahre ich rechts. Herliche Singletrails. Eine verirrte Joggerin ist die einzige welche mir begegnet.
Ab Tesserette fahre ich alles auf der Hauptstrasse Richtung Roveredo/Bidogno. Bei Bidogno fahre ich Richtung Monte Bar und bei der zweiten Spitzkehre wieder zurück auf die Hauptstrasse.
Ich folge alles der Strasse bis Corticiasca. Bei der Kirche von Corticiasca mache ich eine länger Pause. Neu aufgetankt folge ich alles der Strasse nach Scareglia - Signora - Cozzo - Bogno bis Colla. Ab Colla Kurvenreich runter nach Maglia di Colla. Dort biege ich links ab und fahre hinauf Richtung Piandera dem Wegweiser Sonvico folgend. Hinauf nach Piandera knappe 100 Höhenmeter. Dann alles der Strasse entlang bis Madonna d'Arla, wo ich rechts hoch fahre der signalisierten MTB Strecke zum Monte Roveraccio. Schöner Aussichtspunkt direkt über Lugano. Dann hinunter nach Dino abwechslungsreiche Piste. Bei Dino etwas mühsame Brückenüberquerung. Dann hinunter nach Stampa auf schmalem herrlichen Singletrails. In Stampa ein militanter Klein- Hobbybauer der keine Mountainbiker duldet. Das Veloverbot ist unmissverständlich. Ich respektiere es und schiebe. Er flucht trotzdem laut auf Tessinisch/Italienisch. Ich verstehe nichts. So können wir uns sehr gut einigen...
Ab Stampa noch ein lockeres ausrollen bis Lugano.

Fazit Tessin: Höher als 1000m geht an Sonnenhängen noch nicht. ca. 700-800 Meter geht auf Nord/Schattenhängen

42km
3:38h
1363hm

Mit Schlaufe Lugano an den See
47km
4:00h
Schnitt 11.7km/h

Cu RedOrbiter
http://www.Trail.ch
Antworten


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Coolglas Gotthardpass- Passo Scimfuss / Tour von Göschenen nach Airolo RedOrbiter 0 417 20.06.2022, 16:13
Letzter Beitrag: RedOrbiter
Lamp Bosco Gurin - Capanna Grossalp / Biken in den Tiefen des Maggiatal (Tessin) RedOrbiter 1 7'623 02.06.2022, 10:49
Letzter Beitrag: RedOrbiter
Herz Strada Bassa in der Leventina im Tessin - Von Airolo nach Bellinzona RedOrbiter 2 11'263 17.07.2021, 13:19
Letzter Beitrag: Dropshot
Cool Neubau Tour: Die Neue Monte Bar SAC Hütte > ein liebloser Kubus RedOrbiter 2 8'422 03.05.2021, 16:19
Letzter Beitrag: RedOrbiter
Coolglas Val Malvaglia Tour im Tessin - Eisig schön... RedOrbiter 0 5'633 01.02.2019, 07:04
Letzter Beitrag: RedOrbiter

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste