Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tessin Tour: Lugano - San Bernardo - Motto della Croce - Gola di Lago - Val Capriasca
#1
Coolglas 
Tessiner Mountainbiketour ab Lugano vom feinsten >>
Motto della Croce 1400m - Gola di Lago - Val Capriasca


[Bild: normal_croce-cola-di-lago-26_03_2009-img_2034.jpg]
Der Aufstieg mit teilweise tuchbreitem Schneefreiem Streifen alles im Sattel fahrbar.
Ausser 100m wo ich durch ein Schneefeld tragen musste



[Bild: normal_croce-cola-di-lago-26_03_2009-img_2056.jpg]
Auf dem Motto della Croce.
Das riesige Kreuz ist ca. 10 Meter hoch
Mehr als 1100 Höhenmeter unter mir Lugano (links) und Agno



[Bild: normal_croce-cola-di-lago-26_03_2009-img_2068.jpg]
Bei der Alp Davrosio die Abfahrt
Diverse Schneefelder muss ich im Steilhang queren
Sicherer Tritt im Frühlingsschnee ist hier Pflicht



[Bild: normal_croce-cola-di-lago-26_03_2009-img_2071.jpg]
Am Gola di Lago
Im Hintergrund 700 Meter Tiefer Lugano mit Luganersee



[Bild: normal_croce-cola-di-lago-26_03_2009-img_2089.jpg]
Spassiger und abwechslungsreicher Singletrail im Val Capriciasca
Der Trail ist der Hammer




Der Tour Guide >> Mountainbike Tour
Die Bilder zur Tour >> Alle Fotos
Download >> GPS-Track
More >> Karte und Höhendiagram



Fazit: Eine Tessiner Mountainbiketour vom Allerfeinsten! Applause

Ich Komme Wieder! Smiley_sun


cu RedOrbiter
http://www.Trail.ch


.
Antworten
#2
Big Grin 
San Bernardo - Motto della Croce

Heute hab ich mir wieder mal die Motto della Croce Tour reingezogen... Smiley_sun
Ich starte in Lugano Cornaredo. Hier ist es windstill und schön warme 13.5° Grad (11. Dezember 09). Ich fahre hoch nach Porza und lasse die Stadt Lugano hinter mir. Ab Porza weiter nach Comano wo ich in den Wald von San Bernardo eintauche. Ich mache einen Abstecher hoch zur Kapelle von San Bernardo. Hier sünnele ich ein wenig und geniesse die wärmenden Sonnenstrahlen. Der nachfolgende Singletrail nach Teserete ist abwechslungsreich und spassig wie immer. Ab Tesserete fahr ich auf der Strasse hoch bis Bidogno. Bei der Spitzkehr ob Bidogno fahre ich geradeaus und folge dem schmalen Strässchen welches hochführt in Richtung Croce/Monte Bar. Langsam aber stetig arbeite ich mir hoch. Je weiter ich hoch fahre desto stürmischer wird der Wind. Der Parkplatz bei der Barriere ist praktisch leer. Die letzte Gerade vor Motto della Croce hat mich der Winter dann doch noch eingeholt. Es liegt Schnee auf der Strasse. Teilweise nur noch ein schmaler Lenkerbreiter Grasstreifen am unteren Rand der Strasse ist schneefrei. Mit etwas Geschick schaffe ich es, diesen Abschnitt bis Motto della Croce, alles im Sattel zu fahren. Bei der Spitzkehre bei Motto della Croce, beim kleinen Bildstöcklein an der Strasse, ziehe ich mir so gut wie möglich geschützt trockene Unterwäsche über. Hier geht der Wind extrem stark. Sogar mein Bike kämpft mit dem Wind. Es wird durch einen Windböe zu Boden geschmissen. Für mich Grund genug nicht länger als nötig hier zu verweilen.
Ich mache mich für die Abfahrt bereit. Zuerest kurz runter zum grossen Kreuz bei Motto della Croce. Dann rechts auf den Singletrail der runter zur Alp Davrosio führt. Hier hat es dann doch einige kurze Schneefelder die zu Fuss gemeistert werden müssen. Geht aber problemlos.
Bei der Alp Davrosio probiere ich heute den Wanderweg, der direkt unter der Alp runter sticht.
Der Weg ist teils recht schwer zu fahren. Vor allem der Einstieg bei der Alp ist etwas Schwierig und wird dann weiter unten besser. Einige male muss ich schieben. Für mich aber immer noch viel schöner, als auf der Teerstrasse nach Gola di Lago runter rauschen.
Unten komme ich auf den mir bekannten Singletrail Richtung nach Lopagno. Unterwegs passiert mir dann noch ein Missgeschick. Ich will ein Selbsauslösefoto machen und montiere meine Fotokamera auf einem Baumast.
Als ich die Kamera nach dem mutmasslichen Foto wieder abmachen will ist diese weg. Einfach runtergefallen. Wall Ich finde Sie erst etwa 20 Höhenmeter weiter unten im richtig steilen Tobel. Zu meiner Überraschung hat der Fotoaparat den Sturz ohne Schaden überstanden. Ich bin mächtig erleichtert und klettere wieder hoch.
Dann, der Singletrail nach Lopagno ein einziges Singletrail Feuerwerk im Restlicht vom Sonneuntergang. Das rotglühende Licht verbreitet eine geniale Stimmung. Ich geniesse diesen Trail richtiggehend. Der Trail spuckt mich bei Lopagno aus. Für die Strecke zurück nach Lugano montiere ich das Licht ans Bike. Ich fahre alles der normalen Strasse folgend nach Lugano zurück.
Wunderschön war's! Herz


San Bernardo Wasserstelle
[Bild: thumb_mottodellacroce_11-12-2009_img_4520.jpg]

San Bernardo Kapelle
[Bild: thumb_mottodellacroce_11-12-2009_img_4522.jpg]

Motto della Croce
[Bild: normal_mottodellacroce_11-12-2009_img_4555.jpg]

Monte Tamaro
[Bild: normal_mottodellacroce_11-12-2009_img_4562.jpg]

Lugano
[Bild: thumb_mottodellacroce_11-12-2009_img_4566.jpg]

Alp Davrosio
[Bild: thumb_mottodellacroce_11-12-2009_img_4571.jpg]

Val Capriasca Trail
[Bild: normal_mottodellacroce_11-12-2009_img_4575.jpg]

Trail im Sonnenuntergang
[Bild: thumb_mottodellacroce_11-12-2009_img_4580.jpg]

Lugano
[Bild: normal_mottodellacroce_11-12-2009_img_4586.jpg]


11.Dez.09
36.3 km
3:54 h
1473 hm
Schnitt 9.3km/h

- alle Bilder
- Motto della Croce Tour




cu RedOrbiter
http://www.Trail.ch
Antworten


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Coolglas Gotthardpass- Passo Scimfuss / Tour von Göschenen nach Airolo RedOrbiter 0 655 20.06.2022, 16:13
Letzter Beitrag: RedOrbiter
Lamp Bosco Gurin - Capanna Grossalp / Biken in den Tiefen des Maggiatal (Tessin) RedOrbiter 1 7'882 02.06.2022, 10:49
Letzter Beitrag: RedOrbiter
Herz Strada Bassa in der Leventina im Tessin - Von Airolo nach Bellinzona RedOrbiter 2 11'618 17.07.2021, 13:19
Letzter Beitrag: Dropshot
Cool Neubau Tour: Die Neue Monte Bar SAC Hütte > ein liebloser Kubus RedOrbiter 2 8'849 03.05.2021, 16:19
Letzter Beitrag: RedOrbiter
  Lago Maggiore Ostseite Gravelbike-Touren sebastiano 2 6'940 18.03.2019, 11:50
Letzter Beitrag: sebastiano

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste