Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Test Fahrrad Helme / Mountainbikehelme
#1
Lamp 
Der ADAC hat Zehn Velo Helme getestet.
Fazit: auch die billigen Velo Helme bieten guten Schutz.

Tipps für den Helm kaufen fürs Biken:
  • Guter Sitz vom Helm ist wichtig, Beratung und kaufen am besten im Velo Fachgeschäft
  • Preis und Design des Bike Helm spielen ein untergeortnete Rolle
  • Belüftung, mit vielen / grossen Öffnung sorgt für angenehmen Tragkomfort wobei das Insektengitter nicht fehlen soll
  • Erwachsene sollen den Fahrrad Helm tragen als Vorbild für Kinder
  • Helme sollen etwa nach 5 Jahren ersetzt werden. //

wobei ich den letzten Punk mehr als Hype/Promotion der Helm Hersteller ansehe. Nur verkaufte Helme bringen Geld in Kasse der Helm Hersteller.


Test der Bikehelme


cu RedOrbiter
http://www.Trail.ch
Antworten
#2
Hi zusammen...

Soviel ich weiss, ist der Hinweis zum ersetzten des Helmes nach 5 Jahren schon richtig. Da der Helm über lange Zeit der UV-Strahlung ausgesetzt ist, verändert sich die Beschaffenheit des Kunstoffes. Gleiches gilt auch beim Motorradhelm. Da wird bei meinem sogar eine Lebensdauer von "nur" 3 Jahren angegeben.

Gruss
Brother
Antworten
#3
Big Grin 
Ich kann mich jetzt wiederholen und schreiben - Nur verkaufte Helme bringen Profit...

Nach 3 Jahren den Helm ersetzen gibt eben mehr Profit, als den Helm nach 4 oder 5 Jahren ersetzten.

Ich denke da muss jeder selber wissen ob er Geld ausgeben will.
Ich denke der Helm wird so nach ca. 5 Jahren eher gewechselt weil er nicht mehr zum aktuellen Modetrend passt.
Dann wäre der Sicherheit ja auch wieder genüge getan. Bei mir jedenfalls war es so.

cu RedOrbiter
http://www.Trail.ch
Antworten
#4
Also bei mir ist es soo das es auf die Anzahl Stürze beziehungsweise schläge auf den Helm ankommt. Daher wechsle ich meine Helme ca alle 2 Jahre.
Jedoch kommt das andere hinzu das ich nicht die Helme kaufe die am Teuersten sind. Man muss einfach das Preis Leistungs verhältnis anschauen. Wobei das LEISTUNGSverhältnis sehr hoch sein sollte!
Antworten
#5
livestrong schrieb:Also bei mir ist es soo das es auf die Anzahl Stürze beziehungsweise schläge auf den Helm ankommt. Daher wechsle ich meine Helme ca alle 2 Jahre.

Also ob alle ZWEI Jahre notwendig ist, halte ich dann doch für fraglich. Ich muss aber auch sagen, dass mein Helm sehrwohl schon den ein oder anderen Kontakt hatte. Da ist die Frage, ob ein Fahrradhelm, wie ein Motorradhelm, unter der Oberfläche unmerklich Schaden nehmen kann. Das führt nämlich dann im Zweifelsfall dazu, dass der Helm letzten Endes kein Schutz ist, wenn er dann mal gebraucht wird. Bisher ist aber alles gut gegangen, obwohl mein Helm schon über fünf Jahre im Dienst ist. Ein alter Viper Mountain, allerdings ohne den Kinnbügel, der auf diesem Bild zu sehen ist (http://www.jejamescycles.com/casco-viper...55042.html).

Ich denke aber, so langsam wird bei mir dann doch ein neuer fällig...
Antworten


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Lamp Bike-Licht: 1000 Lumen LED Lampe bei Aldi als Stirnlampe / Fahrrad Strahler RedOrbiter 4 19'809 23.11.2014, 17:10
Letzter Beitrag: mtbler
Lamp Fahrrad Kette ersetzen am Mountainbike – ausgelotscht - 10mm länger RedOrbiter 4 21'637 04.02.2013, 21:41
Letzter Beitrag: RedOrbiter
Big Grin Fahrrad-Reparatur: Richtiges Reifen Platten flicken am Bike will geübt sein grrr... RedOrbiter 3 23'752 28.04.2009, 10:43
Letzter Beitrag: RedOrbiter
Coolglas Fahrrad Gepäckträger fürs vollgefederte Fully für Transalp und Alpencross RedOrbiter 1 19'740 24.03.2008, 17:05
Letzter Beitrag: RedOrbiter

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste