Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ins Verzascatal im Tessin: Tour Bellinzona - Magadinoebene - Valle Verzasca - Locarno
#1
Smile 
Tour zur Saison Eröffnung im Tessin:
Mountainbike Tour ins Verzascatal: Bellinzona - Magadinoebene - Gordola - Valle Verzasca - Sonogno - Minusio - Locarno



[Bild: verzascatal_13-03-2010_img_4957.jpg]
Doppelbogen "Römerbrücke" bei Lavertezzo im Verzascatal


Quasi als Saisoneröffnung sind wir am Wochenende im Tessin eine Biketour ins Verzascatal gefahren.
Oberhalb einer Höhe von 500-700 Meter sind noch alle Tessin Trails mit Schnee bedeckt. Wir fahren deshalb eine leichte Strassentour mit möglichst wenig Verkehr. Also eine ideale Tour um Sonne zu tanken, das Mountainbike zu bewegen und dem Winter "Tschüss" zu sagen.
Wir fahren mit der SBB mit dem ersten möglichen Zug ins Tessin. Herrlich, wie nach dem Gotthard die Sonne zu uns reinblinzelte.
In Bellinzona fahren wir vom Bahnhof in die Altstadt und geniesssen draussen im Strassenkaffee unter dem Castell Grande das obligate Kaffee zum Tourstart.
Es wird Zeit. Wir fahren ab Bellinzona alles dem Ticino Fluss folgend über die ganze Magadino Ebene runter bis zum Lago Maggiore. Alles praktisch Verkehrsfrei, und alles dem Ticino Damm folgend.
Dann queren wir auf Nebensträsschen zwischen dem kleinen Flughafen Locarno und dem Lago Maggiore nach Gordola rüber.
Bei Gordola beginnt dann die Steigung hinein ins Verzascatal. Die Steigung beginnt zuerst eher steil und wird dann immer weniger steil. Wir machen einen Abstecher auf die Dammkrone der gewaltigen Verzasca Staumauer. 220 Meter hoch ist die Verzasca Staumauer. Wir fühlen uns darauf winzig klein.
Dann folgen wir rechts alles am Ufer vom Verzascastausee (Lago di Vogorno) durch diverse Tunnels und Brücken via Vogorno bis nach Lavertezzo. Hier bestaunen wir die alte Doppelsteinbogen Brücke (Ponte dei Salti) bei Lavertezzo. Die Brücke haben wir fast für uns alleine. Muss im Sommer jeweils ganz anders sein. Den, diese „Römerbrücke“ aus dem 17. Jahrhundert ist das bekannteste und wohl auch meistbesuchte und fotografierte Touriziel hier im Verzascatal.
Irgenwo hinter Motta setzen wir uns in die Wiese oberhalb der Strasse an eine Trockensteinmauer und verschlingen die mitgeführten Brötchen. Den Magen vollschlagen, die Sonne auf den Bauch scheinen lassen und über Gott und die Welt lamentieren und das alles im rauhen ursprünglichen Verzascatal - Genau so mag ich es...
War bis nach Lavertezzo noch mässig Verkehr, hat es immer weiter ins Verzascatal fahrend, fast keinen Verkehr mehr.
Genau so muss es sein. Wir fahren bis zuhinters ins Verzascatal via Brione, Gerra und Frasco bis nach Sonogno.
Eindrücklich wie hier das alte Dorf Sonogno mit den rustikalen Tessiner Häusern erhalten geblieben ist. Wir geniessen die Ruhe und stärken uns für die folgende Rückfahrt.
Alles wieder auf der gleichen Strecke fahren wir das ganze Verzascatal runter bis Gordola. Bei Gordola fahren wir rechts in Richtung Locarno. Ab Tenero fahren wir am Ufer vom Lago Maggiore via Minusio nach Locarno. Auf dieser Spaziermeile von Tenero nach Locarno heisst es das Tempo auf gemütlich runter schrauben. Dies zum eigen Vorteil und aus Respekt vor den sonnenhungrigen Spaziergängern hier.
Wir checken beim Bahnhof Locarno unsere Zugverbindung. Zeit genug um eine kleine Zwischenverpflegung für die Heimfahrt zu posten.
Wenig später sitzen wir schon im Zug und frönen dem herrlichen Biketag nach.
Fazit: Absolut herrlich war es - gerne wieder mal.



Datum:
13.März 2010

Streckenlänge
76.1 km

Höhenmeter
948 hm

Reine Fahrzeit:
4:15 Std.

Schnitt
17.9 km/h

Strecke:
Belinzona - Giubiasca - Gordola - Val Vercasca - Vogorno - Lavertezzo - Brione - Gerra - Sonogno - Gerra - Brione - Lavertezzo - Vogorno - Gordola - Minusio - Locarno


Verzasca Staumauer, gewaltige 220 Meter hoch
[Bild: normal_verzascatal_13-03-2010_img_4945.jpg]

Verzasca Stausee im Verzascatal
[Bild: normal_verzascatal_13-03-2010_img_4946.jpg]

Verzasca Stauseee - Lago di Vogorno
[Bild: normal_verzascatal_13-03-2010_img_4947.jpg]

Lavertezzo im Verzascatal Tessin
[Bild: normal_verzascatal_13-03-2010_img_4952.jpg]

Ponte dei Salti Lavertezzo im Verzascatal
[Bild: normal_verzascatal_13-03-2010_img_4955.jpg]

Verzasca Brücke
[Bild: normal_verzascatal_13-03-2010_img_4956.jpg]

Sonogno im Verzascatal
[Bild: normal_verzascatal_13-03-2010_img_4964.jpg]

Frasco im Verzascatal
[Bild: normal_verzascatal_13-03-2010_img_4966.jpg]


Alle Bilder zur Mountainbike Tour ins Verzascatal

cu RedOrbiter
http://www.Trail.ch
Antworten
#2
sehr schöne Tour Smile ich denke genaus das richtige um mal wieder das Bike zu bewegen Smile
Antworten


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Coolglas Gotthardpass- Passo Scimfuss / Tour von Göschenen nach Airolo RedOrbiter 0 1'985 20.06.2022, 16:13
Letzter Beitrag: RedOrbiter
Lamp Bosco Gurin - Capanna Grossalp / Biken in den Tiefen des Maggiatal (Tessin) RedOrbiter 1 9'285 02.06.2022, 10:49
Letzter Beitrag: RedOrbiter
Herz Strada Bassa in der Leventina im Tessin - Von Airolo nach Bellinzona RedOrbiter 2 13'562 17.07.2021, 13:19
Letzter Beitrag: Dropshot
Cool Neubau Tour: Die Neue Monte Bar SAC Hütte > ein liebloser Kubus RedOrbiter 2 10'933 03.05.2021, 16:19
Letzter Beitrag: RedOrbiter
Coolglas Val Malvaglia Tour im Tessin - Eisig schön... RedOrbiter 0 7'233 01.02.2019, 07:04
Letzter Beitrag: RedOrbiter

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste