Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neue Bremsdisk zur Magura Luise FR - Schöner Leichter und viel Billiger ... Alligator
#11
Lamp 
@Stump120
Hier mal meine bisherigen Erfahrungen mit den Alligator Bremsdisk und Bremsbelägen:

Bei mir läuft vorne und hinten an meiner Magura Louise FR die Kombi Alligator Disk 180/160mm mit Alligator Bremsbelägen Standart.
Meine Kurzbeurteilung zu Alligator: Der Verschleiss ist gefühlt grösser und die Bremsleistung eher kleiner.

Wenn ich allerdings einen Preis / Leistung Vergleich mit den Original Produkten von der Firma Magura anstelle, kann und darf der Verschleiss nicht gross in Gewicht fallen da der Preis fast drei mal kleiner ist.
Die Bremsleistung der Alligator gegenüber der Originalen von Magura ist hingegen gefühlt eher etwas schwächer. Allerdings hatte ich bis jetzt noch nie das Gefühl, ich hätte zu wenig Bremspower.
Der Verschleiss an der Disk ist auch eher grösser (logisch > ist ja auch weniger Material dran!)

Noch eine Anmerkung zu den Alligator Bremsbelägen: Die Alligator Bremsbeläge sind für mich einfach Verschleissteile und fallen bei einem aktuellen Preis von Fr. 13.45 nicht gross ins Gewicht. Zum Vergleich die Originalen Diskbeläge von Magura sind mit Fr. 35.- aufgeführt...

Und noch ein kleines Detail am Rande - Die Optik der Alligator Disk ist der Originalen Magura Disk um Welten überlegen... (grin - ich weiss über Geschmack lässt sich streiten...)

Mein Fazit:
- Wenn NUR die Bremspower ausschlaggebend ist bleib bei der Originalen Magura Disk.
- Wenn Preis/Leistung einbezogen wird ist die Alligator Sieger.

Ich hoffe ich konnte Dir helfen bei deiner Entscheidung.

cu RedOrbiter
http://www.Trail.ch
Antworten
#12
Ich fahre an meiner XT Bremsanlage auch Alligator Beläge aber auf der orginal Shimano Scheibe. Benutze diese Ceramic Sintered Beläge und muss sagen was Bremspower und Abnutzung betrifft finde ich die bis jetzt unschlagbar. Quitschen bei Nässe hält sich auch in Grenzen. Preislich halt ein bisschen teuerer so um die 30.- hab ich bezahlt.

Gruss
Brother
Antworten
#13
Vielen Dank für eure Antworten - probieren geht über studieren Wink
Antworten


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Big Grin Werkstatt: Der Frühling kommt! Mein Mountainbike verlangt neue Parts + Teile RedOrbiter 3 3'690 31.05.2016, 10:26
Letzter Beitrag: RedOrbiter
Exclamation Rückruf Magura Bremse MT6 und Mt8 - Bremse versagt bei tiefen Temperaturen RedOrbiter 0 3'523 13.03.2013, 16:03
Letzter Beitrag: RedOrbiter
Lamp Fox Dämpfer RP3 Lager-Büchse ausgeschlagen mit viel Spiel im Rahmen RedOrbiter 0 12'922 07.07.2010, 11:40
Letzter Beitrag: RedOrbiter
Question Wieviel ist die Minimale Bremsscheibe Dicke der Magura Louise FR RedOrbiter 3 15'840 06.07.2007, 17:11
Letzter Beitrag: Fosli

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste