Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Reduit-Tour Rossmettlen: Göschenen Schöllenenschlucht Teufelsbrücke Bäzberg Andermatt
#1
Lamp 
Rossmettlen Tour
----------------

Göschenen - Andermatt / Uri


Ausgangspunkt dieser Tour ist Göschenen/Uri am Nordportal vom Gotthard Autotunnel.
Ich starte im Dorf Göschenen und fahre in Richtung Schöllenenschlucht nach Andermatt los. Die Schöllenen ab der Häderlisbrücke Steinbogenbrücke fahre ich alles auf dem Wanderweg hoch. Dieser Wanderweg die Schöllenen hoch ist nach Felssturz länger gesperrt gewesen und nach langen Bauarbeiten wieder durchgehend befahrbar. Diese Strecke ist wohl etwas anstrengender als auf der Schöllenstrasse, aber immer noch um ein vielfaches besser als am Wochenende im Gestank und Lärm der Autos hochfahren. Die Strecke führt auf dem Dach der Galerien auf gut fahrbarem Weg hoch.
Bei der Teufelsbrücke fahre ich kurz ein paar Meter wieder runter bevor ich in der Galerie die Abzweigung mit Tunnel hinauf zum Bäzberg nehme.
Schon bald wechselt der Untergrund auf Schotter. Der Aufstieg auf der Militärstrasse hier ist steil. Die kleinen Gänge bekommen gewaltig Arbeit. In vielen engen Serpentinen arbeite ich mich langsam aber stetig hoch.
In einer Kurve geniesse ich die herrliche Aussicht hinunter in den Felskessel zur Teufelsbrücke.
Auf dem Bäzberg (Bäz/Bez Kosename für Bär) hat das Militär immer noch unzählige alte Bunker, Gefechtsstellungen und Gebäude in der Wildnis verteilt.
Einen Bunker schau ich mir von Innen an.
Ab der Militärfestung beim Hinteren Berg beim Bäzberg sind nochmals ca. 250 Höhenmeter zu bewältigen auf der Strasse am Hang entlang bis nach Rossmettlen.

Als ich Rossmettlen erreicht habe wird der Fressbare Inhalt vom Rucksack in Energie umgewandelt...
Heute hab ich doch einen wunderschönen Tag erwischt und ich mache ein Nickerchen und lasse die Seele so richtig baumeln...

Dann, es geht jetzt nur noch runter.
Für die Abfahrt probiere ich heute etwas Neues.
Ich fahre direttissima runter gegen Andermatt. Allerdings geben mir zwei Wanderer nicht gerade viel Mut. Die Strecke sei sogar für Wanderer teilweise gefährlich...
Na, mal schauen. Mein Vorhaben steht. Zurück auf dem gleichen Weg wie hoch kommt irgendwie nicht in Frage. Und der Urschener Höhenweg in Richtung Furka ist fürs Mountainbiken denkbar ungeeignet wie ich aus früher Erfahrung weiss.
Die Trail Abfahrt direttissima runter ist wirklich hart, aber nicht etwa extrem gefährlich wie von den Wandern angesagt wurde.
Ich schätze so zeitlich halb schieben und halb fahren, oder Streckenmässig ca. 70 Prozent fahrbar.
So schlecht war jetzt die Abfahrt auch wieder nicht. Immer noch besser als wieder auf der Strasse zurückfahren.

Unten auf dem Ursener Talboden fahre ich am Ufer der Gotthardreuss entlang zurück nach Andermatt.
Dabei ist augenfällig das hier fast kein Stein auf dem andern steht. Samih Sawiris Luxus Hotel Ressort Projekt in Andermatt lässt grüssen.
Ab Andermatt stürze ich mich wieder die Schöllenen hinunter und fahre ab der Teufelsbrücke wieder alles den Wanderweg runter nach Göschenen.
Spannend dabei wie schon oft: Bin ich schneller - oder die Autos … ?



Date: 11.Sept.2010

cu RedOrbiter



Hier ein paar Fotos mit Impressionen zu dieser Tour


[Bild: rossmettlen_11-09-2010_img_7800.jpg]
Schöllenenschlucht
Elegant schlängelt sich der Wanderweg Verkehrsfrei durch die Schöllenenschlucht hoch.
Hier auf einer neu erstellten Rampe



[Bild: rossmettlen_11-09-2010_img_7815.jpg]
Tunnel in der Schöllenen Richtung Bäzberg
Bei der Schöllenen Galerie gelange ich durch einen kurzen Tunnel in die Serpentinen vom Hinteren Berg



[Bild: rossmettlen_11-09-2010_img_7827.jpg]
Teufelsbrücke in der Schöllenenschlucht aus der Vogelperspektive
Die alte Teufelsbrücke und darüber die Autotaugliche Version
Dahinter das Suworow Denkmal vom Russischen General



[Bild: rossmettlen_11-09-2010_img_7849.jpg]
Panzerkuppel auf dem Bäzberg
Die Armee ist hier oben auf dem Bäzberg allgegenwärtig.
Eine Stahlkuppel wohl noch aus der Reduit Zeit aus dem zweiten Weltkrieg.



[Bild: rossmettlen_11-09-2010_img_7860.jpg]
Andermatt
Das Bergdorf Andermatt. Der Talboden wird regelrecht umgepflügt und kein Stein bleibt auf dem Andern. Das Hotel Ressort von Samih Sawiri ist allgegenwärtig.



[Bild: rossmettlen_11-09-2010_img_7865.jpg]
Blindgänger - Absender die Armee
Auch das ist das Schweizer Militär hier oben am Gotthard Massiv.
Blindgänger Überreste der Armee



[Bild: rossmettlen_11-09-2010_img_7868.jpg]
Abfahrt auf schwierigem Singletrail in teils steilem Gelände in Richtung Andermatt.
Schieben und Fahren wechseln in schnell wechselnden Abständen.
Die herrliche Bergwelt rundum kann ich so richtig einsaugen.



[Bild: rossmettlen_11-09-2010_img_7876.jpg]
Wasserstelle -Biken macht enorm durstig
Ich bin froh hier meinen Bidon wieder füllen zu können.
Hinten das Dorf Andermatt



[Bild: rossmettlen_11-09-2010_img_7881.jpg]
Was will den der olle Biker hier...
Ich sehe es dem Rindvieh richtig an – Will heissen - Hier bin ich zuhause und ein Mountainbiker wird eh nur auf zusehen geduldet…
Ok bin eh schon weg, und bald unten in Andermatt...



Mehr Fotos von der Rossmettlen Tour



cu RedOrbiter
http://www.Trail.ch


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Coolglas Val Malvaglia Tour im Tessin - Eisig schön... RedOrbiter 0 998 01.02.2019, 07:04
Letzter Beitrag: RedOrbiter
Coolglas Ab an die Sonne: Lavorgo Tour in der Leventina im Tessin RedOrbiter 0 541 08.01.2019, 08:11
Letzter Beitrag: RedOrbiter
Evil Strada Alta on Fire - Tour in der Leventina Tessin zw. Faido und Biasca RedOrbiter 1 1'908 25.09.2018, 07:18
Letzter Beitrag: RedOrbiter
Smile Ursenen Höhenweg zw. Andermatt und Realp RedOrbiter 2 1'857 14.09.2018, 18:45
Letzter Beitrag: Dropshot
Toungue Foto Sustlihütte Tour im Urner Meiental - der Kampf um 3 Meter Strasse am Sustenpass RedOrbiter 4 10'218 17.11.2017, 16:57
Letzter Beitrag: pipo1

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste