Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wannentritt Tour - Rund um den Fronalpstock - Riemenstalden Stoos/Morschach
#1
Big Grin 
Wannentritt 05. Mai 2011

Wannentritt Tour - Rund um den Fronalpstock - Riemenstalden Stoos/Morschach

Am Donnerstag bin ich die Wannentritt Tour gefahren.
Super Verhältnisse - Schönes Wetter - Noch keine Gatter und Zäune montiert
Einzig kurz unter dem Wannentritt bei der Alp Wannen musste ich noch ca. 5 Meter über ein letztes kleines Schneefeld schieben.
Ansonsten war die ganze Strecke komplett Schneefrei.
Am Wannentritt sind die nahen Gipfel von Kaiserstock, Blüemberg und gegen die Lidernen Alpen noch in winterlichem Schneekleid.

Bei der Alp Uf den Gütschen ist der dortige Singletrail-Abschnitt vom Älpler wieder vorbildlich instand gestellt worden.

Zurzeit wird die Alpstrasse vom Chatzenschwanz hinauf zur Goldplangg (zw. Stafel und Usserst Hütte) neu erstellt.
Somit sollte es in absehbarer Zeit möglich sein vom Riemenstaldental ohne MTB Stossen oder Tragen hoch zu Goldplangg zu gelangen.



[Bild: wannentritt_05-05-2011_img_0934.jpg]
Wannentritt - Goldplangg im Riemenstaldental


[Bild: wannentritt_05-05-2011_img_0936.jpg]
Direkt unter dem Wannentrit - Alp Uf den Gütschen
Kleine Treppenstufen am Singletrail
Im Hintergrund die Silberen am Pragelpass im Muotatal



[Bild: wannentritt_05-05-2011_img_0940.jpg]
Gegen Goldplangg Höchi im Riemenstalden Tal




Fotos Wannentritt:
http://www.trail.ch/gallery/thumbnails.php?album=103
Tour Wannentritt:
http://www.trail.ch/tour/wannen/wannentritt.htm


cu RedOrbiter
http://www.Trail.ch
Antworten
#2
Klasse Beitrag. Wie schon im IBC Forum erwähnt gehe ich mir vielleicht diese Tour nächste Woche mal genauer anschauen.
Ich werde dann aber wohl die Variante Brunnen - Stoos - Wannentritt - Riemenstalden - Morschach - Brunnen fahren. Oder wäre anders rum doch besser? Wie ich sehe bist Du von Riemenstalden über den Wannentritt gefahren. Liege ich da richtig?

Danke für Deinen Bericht und die tollen Impressionen!

Gruss: Chregu
Antworten
#3
Hallo Chregu

Die Wannentritt Tour ist eine Biketour die in beiden Richtungen problemlos gefahren werden kann.
Schwierig zu sagen welche Seite besser oder schöner ist.
Ich bin die Tour am letzten Donnerstag im Uhrzeigersinn gefahren. Will heissen Morschach - Stoos - Wannentritt - Riemenstalden.

cu RedOrbiter
http://www.Trail.ch
Antworten
#4
Hallo RedOrbiter.
Morgen wirds nichts mit Wannentritt, da der Wetterbericht am Nachmittag Regen und mögliche Gewitter angesagt hat. Da ist es mir ein bisschen zu unsicher. Werde wohl eine kurze Alternativtour in der Zentralschweiz machen, damit ich um die Mittagszeit wieder zurück bin.

Die Wannentritt-Tour werde ich wohl in der anderen Richtung machen. Stoos - Wannentritt - Riemenstalden - Morschach - Brunnen ist mir irgendwie sympatischer, da dann die Abfahrt von Morschach nach Brunnen noch auf dem Programm steht. Danke dir trotzdem für Deine Inputs.

Gruss: Chregu
Antworten
#5
Hallo Zusammen

Ich bin schon oft diese Route gefahren (letztes Mal am Samstag 07.05.2011 - völlig Schneefrei!) aber bevorzuge folgende Variante:

Ibach - Oberschönenbuch - Suworoffbrücke - Ried Muotathal (Abzweigung vor "Lustnau" mit Bike Wegweiser markiert) - Aufstieg über Wiessenwand bis Wannen und von dort unter dem Planggstock rüber auf den Stoos (nicht über den Wannentritt nach Riemenstalden). Im Stoosgebiet können noch Zusatzschlaufen (mit tollen Abfahrten) gefahren werden im Klingenstockgebiet (Metzghütte - Firenboden). Vom Stoos runter über Morschach - Oberschönenbuch - Ibach.

Mit dieser Variante fährt man fast nie auf einer Hauptstrasse und meistens auf Trails / Wald- und Bergstrassen.
Antworten
#6
Thumbsup 
Wannentritt Tour
---

Am Samstag hab ich die Wannentritt Tour gefahren.
Herrlich war's. Das Wetter passte hervorragend. Der Himmel war blau und ich hatte deshalb Sonne pur. Smiley_sun
Die ganze Strecke war praktisch aper und schneefrei.
Gerade mal drei kleine Schneefelder zwischen Laubgarten und Wannentritt hatte es. Diese waren problemlos zu überqueren - aber auch dieser Schnee kämpft eine letzten aussichtslosen Schlacht gegen den Sommer...
Die Strecke bin ich diesmal rechts herum im Uhrzeigersinn gefahren:
Morschach - Stoos - Laubgarten - Wannentritt - Goldplangg - Riemenstalden

Dieses Jahr ist der Alpsommer in den Bergen recht spät dran.
Letztes Jahr konnte ich die Wannentritt Tour Anfang Mai zum ersten mal fahren.
So ziemlich genau einen Monat später bin ich dieses Jahr dran gewesen.
Wobei der Schnee in der Höhe in den letzten 2-3 Wochen enorm geschmolzen hat.


Hier noch Bilder zur Wannentritt Tour:

Teufböni Stoos - OAK Holzsteg 100 Meter lang
[Bild: wannentritt_02-06-2012_img_3441.jpg]
Auf dem Stoos - Unterwegs auf dem neuen Holzsteg beim Hochmoor - macht Spass
Der neue Wanderweg rund ums Hochmoor/Flachmoor Teufböni gleich oberhalb vom Stoosseeli ist ca. 1 Kilometer lang
Fahrt auf dem Holzsteg am neu erstellten Wanderweg.


Wannentritt
[Bild: wannentritt_02-06-2012_img_3447.jpg]
Auf dem Wannentritt - Die letzten Schneereste - Ansonsten ist die ganze Strecke ausser 3 kurzer Schneeflecken aper.
Im Hintergrund der Blüemberg und die Schneebedeckten Gipfel vom Lidernengebiet.



- Fotos Wannentritt
- Tour Wannentritt



cu RedOrbiter
http://www.Trail.ch
Antworten
#7
Wow, super Bilder. Ich muss diesen Wanderweg auch mal suchen, kenn ich noch nicht. So wie's aussieht ist der Schnee jetzt schnell am verschwinden, möcht endlich über den Chinzig Chulm. Ich habe mich letzten Samstag im Rigigebiet ausgetobt. (Arth-Rigikulm-Staffel-Rigischeideg-Känzeli-Urmiberg-Seewen-Arth). Wunderschönes Wetter, etwas viel Muggels.
Antworten
#8
Cool 
@Bikefan
Dass du den neuen Moor Wanderweg auf dem Stoos nicht kennst kann sehr gut sein.
Den Moor Wanderweg bei Teufböni ist auch erst im letzten Spätherbst 2011 erstellt worden.
Der neue Wegteil ist geschätzt ca. 600-700 Meter lang, wovon ca. 100 Meter als Holzsteg gebaut ist (Siehe Bild unten).
Der Holzsteg ist vom der OAK Schwyz erstellt worden.
Der Wanderweg beginnt am Stoossee und geht zuerst auf der best. Alpstrasse in Richtung Frontal um dann links auf das neu erstellte Wanderweg Trasse abzubiegen. Der Moorweg endet wieder an der Ringstrasse Stoos beim Sternegg.


Holzsteg am Moorwanderweg Teufböni Stoos
[Bild: stoos-holzsteg_02-06-2012_img_3438.jpg]
Der 100 Meter Holzsteg von der OAK Schwyz am Hochmoor Teufböni Stoos


Stoos Seeli
[Bild: stoos-see_02-06-2012_img_3435.jpg]
Der Stoos See am Eingang ins Frontal



cu RedOrbiter
http://www.Trail.ch
Antworten
#9
@RedOrbiter
Danke für die Info. Deine Bilder sind immer wieder eine Augenweide. Das Stoosgebiet muss ich anscheinend mal neu erforschen, es hat sich anscheinend einiges geändert. Ich durfte vor gefühlten 100 Jahren mal ein WK auf dem Stoos absolvieren und habe bei dieser Gelegenheit fast jeden Stein auswendig kennengelernt, aber eben, die Zeit... Morgen ist übrigens nochmal Morschach-Riemenstalden-Stoos, diesmal mit Junior, angesagt. Ich hoffe der Föhn bläst uns nicht in die Wüste.
Antworten
#10
Lieber RedOrbiter, Es ist eine absolut tolle Tour ganz ohne Zweifel, aber lass bitte das Moorerlebnis Stoos aus.
Die Holzstege sind Schutzbauen für das Naturschutzgebiet und anschliessend wurden am Rand Kiesbeete für die Wanderer geschaffen. Das Befahren richtet sicher keinen Schaden an, aber das Befahren von Naturschutzgebieten lass bitte sein. Das Moorerlebnis im Teufböni wurde für Familien erstellt und ist rollstuhlgängig. Hier haben aber Biker nichts zu suchen! Wall
Im übrigen führt der Weg von und zum Wannentritt nicht übers Frontal, aber ein Abstecher zu Fuss ist lohnenswert. Durch solches Verhalten provozierst du nur Fahrverbote! Stell dein Rad bitte beim Alpenblick oder beim Naturfreundehaus ab und gehe zu Fuss. Ich denke, mit deinem Verhalten tust du der Bikerwelt keinen Gefallen.

http://www.morschach-stoos.ch/de/sommer/...bnis-infos

RedOrbiter befährt Holzsteg im Naturschutzgebiet!
http://www.trail.ch/gallery/thumbnails.php?album=103


edit: Thema zusammengefügt ro 22okt13
Antworten


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Coolglas Val Malvaglia Tour im Tessin - Eisig schön... RedOrbiter 0 2'514 01.02.2019, 07:04
Letzter Beitrag: RedOrbiter
Coolglas Ab an die Sonne: Lavorgo Tour in der Leventina im Tessin RedOrbiter 0 1'521 08.01.2019, 08:11
Letzter Beitrag: RedOrbiter
Evil Strada Alta on Fire - Tour in der Leventina Tessin zw. Faido und Biasca RedOrbiter 1 3'163 25.09.2018, 07:18
Letzter Beitrag: RedOrbiter
Toungue Foto Sustlihütte Tour im Urner Meiental - der Kampf um 3 Meter Strasse am Sustenpass RedOrbiter 4 12'396 17.11.2017, 16:57
Letzter Beitrag: pipo1
Thumbsup On tour: Monster Barends am 1-Meter Oversized Breitlenker... RedOrbiter 0 2'201 05.09.2017, 10:34
Letzter Beitrag: RedOrbiter

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste