Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Anleitung: Avid Bremse entlüften - Luft aus der Bremse Avid Elixir 5 entfernen
#1
Lamp 
Jetzt habe ich mal wieder mein Mountainbike auf Vordermann gebracht.

Am Vorderrad habe ich die Hydraulik Bremse von Avid entlüftet. Der Druckpunkt war sehr schwammig.
Bei kalter Bremse konnte ich den Bremshebel fast bis zum Lenker ziehen.
Erst wenn die Vorderrad Bremse jeweils heiss gefahren war hatte ich einen knackigen Druckpunkt.
Da musste ich unbedingt Abhilfe schaffen, denn die Bremse ist doch stark Sicherheitsrelevant Exclamation

Dazu habe ich mir das Brems-Entlüftungs Kit von Avid gekauft.

Ich habe mal den Ablauf aufgeschrieben wie man die Avid Elixir 5 Bremse am Bike entlüftet.
Hier geht's zur Anleitung um die Avid Elixir 5 Bremse zu entlüften.



Da ich am Vorderrad von DT Swiss eine Abdeckung zur Nabe verloren hatte, und diese Bestellung sich ewig lange dahin zog, hatte ich wieder mal genügend Zeit mein Bike zu pflegen und dem Velo den nötigen Unterhalt zu widmen.

Dabei habe ich auch eine neue 10-fach Kette aufgezogen.
Gemäss Kettenlehre war das dringend überfällig. Jetzt müssen die Ritzel und Kettenblätter nicht mehr unnötig leiden... Wink
Neu bei der 10-fach Kette von Shimano war, dass diese Laufrichtungsgebunden montiert werden musste. Das gab's bei den 9-fach Shimano Kette noch nicht.

Die Bremsklötze vorne waren auch ziemlich runter gebremst - also hab ich auch diese Bremsklötze ersetzt.

So jetzt kann der nächste Trail beruhigt wieder kommen... Big Grin

cu RedOrbiter
http://www.Trail.ch
Antworten


Nachrichten in diesem Thema
Anleitung: Avid Bremse entlüften - Luft aus der Bremse Avid Elixir 5 entfernen - von RedOrbiter - 31.05.2012, 16:12
Frage zum AVID Entlüftungskit - von RedOrbiter - 20.09.2014, 07:18

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Smile Pizza Bremsscheibe 203 mm zur Avid Elixir 3 / 5 /7 SRAM Bremse Verschleissteile RedOrbiter 1 2'032 01.06.2018, 19:17
Letzter Beitrag: RedOrbiter
  Avid Elixir 3 Entlüften Baenz 3 6'001 17.06.2015, 11:57
Letzter Beitrag: Michi
Exclamation Rückruf Magura Bremse MT6 und Mt8 - Bremse versagt bei tiefen Temperaturen RedOrbiter 0 3'974 13.03.2013, 16:03
Letzter Beitrag: RedOrbiter
  Ratternde Bremse paipou 1 4'384 26.03.2012, 21:57
Letzter Beitrag: paipou

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste