Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fragen zum FOX Float RP23 Boost Valve Hinterbau-Dämpfer
#1
Question 
Hallo Bikefans

Leider konnte mir auch die offizielle FOX-Bedienanleitung bezüglich den folgenden Fragen nicht wirklich weiterhelfen. Ev. hat es unter Euch ja diverse Biker, die denselben Dämpfer fahren, oder sonstige Insider, die die Antworten kennen.

1. Wie ermittelt man den Gesamtfederweg des Dämpfers (Voraussetzung für die Ermittlung der Nachgiebigkeit), kann man das irgendwie messen oder steht das ev. auf dem Dämpfer drauf (müsste gem. FOX-Tabelle irgendwo zw. 25,4 und 57,1 mm liegen)???

2. Ich dachte immer, der SAG, sprich die Nachgiebigkeit (= Negativfederweg), müsse in der offenen Dämpferstellung eingestellt werden. Nun hörte ich, dass Viele die 20 - 25% Nachgiebigkeit (von FOX empfohlen) nur in der PP-Stellung erreichen und diese in der offenen Stellung des Dämpfers teilweise über 30% betrage! - Was sagt Ihr dazu???

3. Welche Dämpfereinstellung ist denn als Grundeinstellung gedacht? Fährt man grundsätzlich in der offenen Dämpferstellung und stellt nur bei Bedarf, also bspw. wenn es uphill geht, auf die Propedal-Stellung, oder ist eher die Propedal-Stellung die grundsätzliche Dämpfereinstellung und man schaltet nur bei Bedarf, also bspw. bei Downhillfahrten, auf die offene Stellung???

4. Die 3-stufige Stellschraube auf dem Dämpferumschalthebel hat bekanntlich keinen Einfluss auf die offene Dämpferstellung (offen ist einfach offen), sondern nur auf die Propedal-Stellung, wobei immer die Stufe aktiv ist, die genau über dem Umschalthebel liegt. Wie geht Ihr denn mit diesen Einstellungen um, gebraucht wann welche (meiner Meinung nach ist der Unterschied zwischen den drei Stufen leicht-mittel-fest minimal)???

Wäre echt cool, wenn Ihr mir da etwas auf die Sprünge helfen könntet, da ich die groben Einstellungen hinter mir habe und nun noch gerne das "Feintuning" vornehmen möchte! - Vielen Dank für Eure Bemühungen schon im Voraus .........

Herzliche Bikegrüsse,
GHOSTBIKER
Antworten
#2
Zu 3
Ich fahre auf Strasse und Schotterwege meist mit der Pro Pedal Stellung vom "Fox Float RP2 Boost Valve XXV" Dämpfer.
Ebenso schalte ich beim Aufstieg meist auf die Pro Pedal Stellung.
Die offene Fox Dämpfereinstellung verwende ich meist auf dem Singletrail und habe ich immer bei der Abfahrt eingestellt.
So ist es mir bei meinem Fox Dämpfer und dessen Einstellung und meiner Fahrweise für mich am angenehmsten.
Aber da kann man durchaus andere Vorlieben haben.

Zu 4
Beim meinem jetzigen Fox Dämpfer habe ich nur noch zwei Einstellungen am blauen Einstellhebel. Das genügt mir.
[Bild: thumb_mountainbike_23-07-2011_img_3407.jpg] [Bild: thumb_mountainbike_23-07-2011_img_3429.jpg]
Es gibt nur noch die Pro Pedal Stellung und die offene Einstellung am Fox Hinterbau Dämpfer.

Ich hatte am vorherigen Bike noch einen "alten" Fox RP3 Dämpfer mit 3 Einstellung - offen - mittel - Propedal.
Supergut könnte man denken - Aber, die mittlere Stellung habe ich dort eigentlich nie gebraucht.
Deshalb vermisse ich diese mittlere Einstellung bei meinem neuen Fox Dämpfer überhaupt nicht.
Wie von Dir bereits richtig angemerkt - Der Unterschied zwischen den Fox Dämpfer Einstellungen an diesem blauen Hebel ist recht schmal, aber halt doch merklich. Am besten merke ich den Unterschied jeweils im Wiegetritt.


cu RedOrbiter
http://www.Trail.ch
Antworten
#3
Hallo RedOrbiter

Danke Dir herzlich für Deine Antworten. Ich dachte mir eigentlich schon, dass bezüglich meiner 3. Frage wohl keine eindeutige Regel besteht, sondern das ganz persönliche Empfinden jedes Einzelnen schlussendlich die jeweilige Einstellung bestimmt. Ich hoffte im Geheimen ein wenig, dass eventuell jemand etwas über eine eventuelle Empfehlung von FOX selbst weiss. Deine Handhabung der Einstellungen erscheint mir jedoch schlüssig, werde es wohl auch in etwa so machen.

Zu meiner 4. Frage ist Deine Antwort gemäss den beigelegten Fotos natürlich völlig logisch, hilft mir aber leider nur bedingt weiter, da mein Dämpfer etwas anders aufgebaut ist:
[Bild: gqas-n-3769.jpg]
Ich habe auch "nur" zwei Stellungen für den blauen Umschalthebel, kann aber in der Propedal-Stellung durch den Drehknopf (0-1-2) auf dem blauen Hebel noch drei verschiedene Härten vorwählen. Meine Frage zielte eigentlich auf die Sinnhaftigkeit dieser drei möglichen Einstellungen.

Aus Deiner Antwort schliesse ich, dass Du mir für die ersten beiden Fragen auch keinen Tipp weisst? - In diesem Zusammenhang noch die Frage, ob ich wohl in der IBC mit solchen Fragen besser aufgehoben wäre, Du bist dort doch auch aktiv? Ich war bisher eigentlich nie ein grosser Fan solcher Foren, ich dachte immer das sei eher etwas für die richtigen Freaks und ich als biketechnischer Normalo sei dort eher überfordert. Die IBC ist doch auch eher Deutschland orientiert und ich bike ja vornehmlich in der Schweiz. - Aber eventuell bin ich ja total auf dem HolzwegRolleyes???

Herzliche Bikegrüsse
GHOSTBIKER
Antworten
#4
Lamp 
Zu den ersten beiden Fragen habe ich insoweit keine Antwort weil ich meinen eigenen Fox Dämpfer einfach gemäss einer Schnellanleitung mit der Dämpferpumpe aufgepumpt habe. Dann habe ich noch kurz an der Zugstufe gedreht - Und was soll ich sagen - Das passt so für mich. Darum habe ich mich auch nicht weiter in das Thema Fox Dämpfereinstellung vertieft.

Fox scheint aber endlich selber gemerkt zu haben das diese vielen Einstellmöglichkeiten ein Grossteil der Benutzer überfordert haben. Fox will es in Zukunft anscheinend etwas einfacher machen. Die angekündigten Federelemente 2013 haben dann nur noch drei Einstellungen Climb (Bergauf) / Trail (Singletrail + Geradeaus) / oder Descend (Abfahrt) Modus. Ich finde da macht Fox endlich ein Schritt in die richtige Richtung!

Für dein Problem ist das leider noch keine Lösung.
Normalerweise solltest du eine Anleitung von Fox bei deinem Bike mitgeliefert bekommen haben. Gut, diese Fox Manuels sind meist nicht sehr praxisnah und nicht Anwender Freundlich geschrieben. Aber vielleicht ein nützlicher Anfang. Vielleicht kommt noch was hier, von jemand der bisher still mitliest. Also, haut einfach in die Tasten... Bei über 1700 registrierten Mitgliedern sollte man doch meinen das der eine oder andere auch Experte für Dämpfer ist?

Wie du schon schreibst: Ich bin beim IBC dabei - Das IBC ist ein Deutschland Board und gefühlt sehr Technikverliebt. Deshalb freue ich mich über jeden Beitrag hier im Trail.ch Forum.

cu RedOrbiter
http://www.Trail.ch
Antworten
#5
HI

Ich kann dir nur soviel sagen, dass die Stufen 0-1-2 die Härte des "Lock-Zustandes" einstellen.
War zumindest die Anwort von meinem Mechaniker.
Ich habe aber beim verstellen grundsätzlich keine wesentlichen Unterschiede feststellen können.
Ist zu beachten dass ich mein Fully auch erst zwei Tage fahren durfte =).

Zu Einstellungen etc. an dem Dämpfer kann ich dir leider auch keine Auskunft geben da ich mich nie damit beschäftigt habe.
Ich gebe solche Sachen meist meinem Mech (der braucht ja auch was zu tun ;P).
Mein altes Bike hatte keine Federung hinten.
Antworten
#6
Hallo larec

Danke Dir bestens für Deine Wortmeldung! - Genau diese Info habe ich auch von meinem Mech (und so steht's auch in der FOX-Bedienanleitung), was ja eigentlich heisst, dass im Propedal-Modus drei verschiedene Härten des Dämpfers eingestellt werden könnten. Darum auch meine Frage, wieviel Sinn dies dann in der Praxis wirklich macht?!?!

Man könnte daraus aber auch schliessen, dass die Propedal-Einstellung eigentlich als "Grundbetriebsmodus" gedacht ist, den man je nach zu befahrender Strecke mit den Positionen 0-1-2 noch feineinstellen kann und die offene Dämpfer-Stellung nur für ganz ruppige Single-Trails und Downhill-Fahrten benötigt wird.

Auf jeden Fall ziemlich aufwendig das Ganze, da die Stellschraube (0-1-2) ja nicht während der Fahrt, sondern nur im Stand umgestellt werden kann! - Das wird sich für mich wohl so entwickeln, dass ich die für mich allgemein passendste Propedal-Einstellung einstelle und so belasse. Dann bin ich genauso weit wie RedOrbiter, habe dann nämlich genau zwei Stufen, die ich mit dem blauen Hebel schalten kann, entweder offen oder propedal!

Irgendwie erschliesst sich mir die Idee der Verstellungen dieses Dämpfers nicht so ganz, was aber der Freude am Biken keinerlei Abbruch tutWink!!!

Herzliche Bikegrüsse,
GHOSTBIKER
Antworten
#7
Hallo an alle!

Ich habe leider keine ANtwort auf die Frage von Ghostbiker aber eine Frage die hier glaube ich ganz gut passt und evtl auch hilfreich ist.
Ich habe am Wochenende mein neues Bike bekommen.
Hinten hat es den fox float rp2 Dämpfer, vermutlich Modell 2012 mit zwei EInstellungen. Wenn man von vorne draufschaut Drehung im Uhrzeigersinn die Pro-Pedal Stellung, gegen den Uhrzeigersinn ist der Dämpfer frei und kann federn.
Dummerweise habe ich den Fehler gemacht, dass ich jemand anderes mit dem Rad fahren hab lassen.
Dieser jemand hat es dann prompt geschafft den blauen Einstellhebel mit Gewalt über die "frei"-Stellung hinaus bis auf ca. 3Uhr zu drehen.
Ich habe dann den Hebel vorsichtig zurück in die eigentliche "frei"-Stellung gedreht, dann weiter in die "Pro-Pedal"-Stellung gedreht.Beides ging sehr leicht.
Dann habe ich versucht den Hebel noch weiter über die "Pro-Pedal"-Stellung hinaus im Uhrzeigersinn zu drehen. Auch das ging sehr leicht.
Dann habe ich den Hebel wieder zurück auf die "frei"-Stellung gedreht und der Hebel ist abgefallen.
Wie gesagt, das Bike ist ganz neu und ich habe den Schalter davor selber genau einmal vonn "Pro-Pedal" auf "frei" umgeschaltet. Ich hab also noch kein Gefühl dafür wie leichtgängig der hebel geht und wieß auch nicht mit wie viel Gewalt besagter Jemand den Hebel gedreht hat.
Da der Hebel nur mit einer einfachen kleinen Madenschraube an dem eigentlichen Umschaltbolzen befestigt ist und ich ihn auch wieder ferstschrauben konnte, denk ich ist der Hebel hald nur deswegen abgefallen, weil sich die Madenschraube gelöst hat.
Problem ist nur dass ich nicht weiß, ob am Dämpfer etwas kaputt gegangen ist.
Der Bolzen ist auf eienr Seite abgeflacht, sodass man den Hebel mit der Madenschraube nefestigen kann.
Daran kann ich sehen, dass ich JETZT praktisch drei Einstellmöglichkeiten habe, "frei", "Pro-Pedal" und dann noch weiter über "Pro-Pedal" hinaus.
Zwischen diesen drei STellungen lässt sich leicht hin und her schalten.
Lange Rede Kurzer Sinn: Ist das normal bzw immer so, oder ist am Dämpfer bzw. an der Verstellung jetzt was kaputt?
Ich hoffe ich konnte mein Problem einigermaßen deutlich machen.
Schonmal vielen Dank!
Antworten
#8
@Hansiburli
Eine Ferndiagnose zu deinem Fox Dämpfer ist recht schwierig. Aber ich denke dein Fox Dämpfer ist in Ordnung.
Der Propedal Hebel bei meinem FOX RP2 Dämpfer hat zwei Einstellungen.
Diese sind aber nur bei Benutzung des Fox Dämpfers klar fühlbar und definiert. Will also heissen - Aufs Bike sitzen und ein paar mal stark Ein- und Ausfedern und erst dann die Funktion des Propedal Dämpfer Hebels kontrollieren.
Dabei sollte der Unterschied zwischen der Propedal Stellung und der Offen Stellung vor allem im Wiegetritt am besten fühlbar sein.
Wenn dann dein Hebel noch ein wenig Leerlauf hat ist das meiner Ansicht eher Vernachlässigbar und tut der Dämpfer Funktion und Benutzung kein Abbruch.


Zum Vergleich:
Bei meinem alten 7-jährigen Fox RP3 Dämpfer konnte ich den Propedal Hebel 360 Grad rund herum drehen. Dieser hatte dann in "der Hebel gegen unten Stellung" drei fühlbare Rasterpunkte. Der Rest beim Drehen am Propedal Hebel hatte keine Funktion. Damit war die Gefahr den Hebel unbeabsichtigt kaputt zu machen oder zu überdrehen kleiner oder gar nicht vorhanden.
Meiner Meinung hat Fox den Dämpfer in diesem Punkt in die falsche Richtung weiterentwickelt.

cu RedOrbiter
http://www.Trail.ch
Antworten
#9
Hallo Hansiburli

Ferndiagnosen sind natürlich immer mit einer gewissen Vorsicht zu geniessen, dennoch würde ich der Meinung von RedOrbiter beipflichten. Zumindest ist mir persönlich bis dato kein ähnlicher Fall bekannt, bei dem dann ein Defekt des Dämpfers die Folge gewesen wäre (allerdings "kenne" ich nicht alle FOX-Dämpfer dieser WeltBig Grin).

Klar, dass es mehr als ärgerlich ist, wenn ein neues Bike durch unsachgemässe Behandlung Dritter zu Schaden kommt. Aber solange der Dämpfer einwandfrei funktioniert, solltest Du damit eigentlich leben können (ob Du das auch willst, steht natürlich auf einem anderen Blatt Papier Wink).

Die FOX-Dämpfer sind heute so aufgebaut, dass sie jeweils beidseitig des Verstellbereichs einen Anschlag für den Umschalt-Bügel haben (ist bspw. bei meinem RP 23 so). Zusätzlich ist am Anschlag, und natürlich für eventuell vorhandene Zwischenstellungen, ein Raster vorhanden, sehr fein, aber spürbar. Diese Rasterungen sind immer da, auch wenn die Anschläge fehlen sollten. Solange Du diese also spüren kannst, sollte eigentlich alles in Ordnung sein.

Wenn Du das aber genau wissen möchtest (ich wäre wohl soBig Grin), lass den Dämpfer vom Mechaniker Deines Vertrauens kurz überprüfen! Der kann Dir sicherlich auch sagen, ob die Anschläge, falls überhaupt je vorhanden gewesen, eine funktionstechnische Relevanz haben oder nicht.

Wünsche Dir trotz allem viel Spass und Vergnügen mit Deinem neuen Bike.

Herzliche Bikegrüsse,
GHOSTBIKER
Antworten
#10
Servus zusammen und vielen Dank für die Antworten!
Ich hab den Dä,pfer ausgiebig getestet und es scheint alles soweit in Ordnung.
Antworten


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  paar fragen;) Welche Bremsbläge - Wieviel Reifendruck lonewolf0678 2 8'687 25.05.2016, 05:37
Letzter Beitrag: lonewolf0678
Sad Kältetod vom Fox Float RP3 Dämpfer - das darf doch nicht wahr sein! RedOrbiter 8 40'285 27.02.2015, 16:16
Letzter Beitrag: RedOrbiter
  Scott Equalizer 2 Dämpfer Setup timtom 5 42'274 08.03.2013, 21:43
Letzter Beitrag: timtom
Lamp Fox Dämpfer RP3 Lager-Büchse ausgeschlagen mit viel Spiel im Rahmen RedOrbiter 0 16'646 07.07.2010, 11:40
Letzter Beitrag: RedOrbiter
  Luftdruck der Dämpfer moses 0 9'986 05.03.2007, 18:36
Letzter Beitrag: moses

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste