Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Claridenhütte SAC - Tour am Klausenpass via Fisetenpass, Linthal und Braunwald
#1
Cool 
Hier mal eine etwas ältere kombinierte Bike- und Wander Tour aus dem Jahr 2009 im Glarnerland...

Die Tourbericht vom Klausenpass zur Claridenhütte (Glarus) ist jetzt auch geboren...
Es ging vom Klausenpass via Fisetenpass zur Claridenhütte SAC. Hinunter nach Linthal. Dann von Linthal via Braunwald und Brustegg zurück zum Urnerboden und hoch zur Clus.


Ich bin vom Klausenpass unterhalb vom Gemsfairen zum Fisetenpass gefahren.
Dann in weitem Bogen im Fisentental unter dem Rotstock nach Frittern. Hier ist mit fahren, tragen und schieben alles dabei. Dann noch um den Rotstock rum bis Geissstein.
Dort hab ich das Bike deponiert und bin dann als Wanderung hoch zur Claridenhütte gekraxelt.
Auf der Claridenhütte hab ich die rauhe und karge, aber wunderschöne, Felsen Landschaft zwischen Clariden und Tödi genossen.
Zurück beim Bikedepot, bin ich dann hinunter nach Tierfehd gestochen. Als Luxus habe ich die Standseilbahn hoch nach Braunwald genommen. Ab Braunwald ging es via Brustegg und Friteren zum Urnerboden. Sozusagen als Dessert ging es dann noch hoch zur Clus am Klausenpass wo ich gestartet bin.


Einige Fotos zur Claridenhütte Tour:

[Bild: claridenhuette_18-09-2009_img_2741.jpg]
Vom Fisetenpass zur Claridenhütte bei Frittern - Mit Tief- und Weitblick ins Glarnerland


[Bild: claridenhuette_18-09-2009_img_2771.jpg]
Kleiner Klettersteig unmittelbar unter der Claridenhütte - Mit Stahl Fixseil gesichert.


[Bild: claridenhuette_18-09-2009_img_2786.jpg]
Claridenhütte vom Schweizer Alpen Club im Glarnerland auf 2453 Meter


[Bild: claridenhuette_18-09-2009_img_2779.jpg]
Das "Original Glarner Yak" lebt auf über 2400 Meter im Gerbirge vom Glarner Himalaya Wink


[Bild: claridenhuette_18-09-2009_img_2815.jpg]
Von Braunwald via Brustegg zum Urnerboden - Herbststimmung


[Bild: claridenhuette_18-09-2009_img_2825.jpg]
Klausenpass mit Clariden - Herrliche Abendstimmung - Sanft streichen die letzten Sonnenstrahlen über die Berge




Tourbericht Clariden Hütte

Fotos: Claridenhütte SAC




cu RedOrbiter
http://www.Trail.ch
Antworten




#2
Bin gestern die Mountainbikeroute Nr. 415 (Urner Boden Bike, Schweiz Mobil) gefahren. Gestartet bin ich in Flüelen, wo es mit der Bahn hinauf auf die Eggberge ging. Danach auf dem schächentaler Höhenweg bis zum Klausenpass, von wo ich auf die Route eingestiegen bin. Vom Pass hinunter nach Urner Boden fast alles auf Wanderwegen, einfach herrlich.Applause Der Aufstieg zum Fisetenpass war bis zur Vorder Orthalte sehr angenehm zu fahren, danach wurde es dann richtig steil. Auf dem Fisetenpass die herrliche Aussicht genossen. Weiter auf ausgebauter Strasse zum Gemsfairenhüttli wo für uns extra eine feine Spaghetti gekocht wurde. Super lecker und Danke!!!.ThumbsupSmiley_sun Danach ging es auf der Strasse hinunter zur Chlus und auf der anderen Seite wieder hoch auf den Klausenpass und schlussendlich auf dem schächentaler Höhenweg bis Urigen und auf Wanderwegen nach Bürglen und zurück nach Flüelen. Fazit: herrliche Tour im schönen Schächental. Dropshot
Antworten


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Coolglas Ab an die Sonne: Lavorgo Tour in der Leventina im Tessin RedOrbiter 0 91 08.01.2019, 08:11
Letzter Beitrag: RedOrbiter
Evil Strada Alta on Fire - Tour in der Leventina Tessin zw. Faido und Biasca RedOrbiter 1 1'182 25.09.2018, 07:18
Letzter Beitrag: RedOrbiter
Toungue Foto Sustlihütte Tour im Urner Meiental - der Kampf um 3 Meter Strasse am Sustenpass RedOrbiter 4 8'752 17.11.2017, 16:57
Letzter Beitrag: pipo1
Thumbsup On tour: Monster Barends am 1-Meter Oversized Breitlenker... RedOrbiter 0 798 05.09.2017, 10:34
Letzter Beitrag: RedOrbiter
Coolglas Gotthardpass Tour: Airolo Tremola Gotthard Andermatt Schöllenen Göschenen RedOrbiter 1 5'882 09.06.2017, 10:22
Letzter Beitrag: RedOrbiter

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste