Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gigathlon 2013 - Sechs Tage, 18600 Höhenmeter - mit 3 Zentralschweizer Bikestrecken
#3
Lamp 
Hier mal eine Frage zum Gigathlon die heute per Email reingeschneit ist.
Zitat:From: "Z G"
To: <redorbiter at trail.ch>
Subject: Flüelen-Brunnen?
Date: Mon, 22 Apr 2013 19:47:46 +0200
---
Gutentag,

Ich hätte gerne Infos zur Bike-Strecke Flüelen- Brunnen, die am Gigathlon absolviert wird.
Ist es mehrheitlich asphaltiert, Feldwege, schmal oder breit, oder ??
Da ich nicht in der Nähe wohne, und die Strecke einschätzen sollte bin ich für Infos dankbar.

Vielen Dank
zg
Ich stelle obige Email mal hier rein... Vielleicht hilft die Antwort sonst noch einem Gigathleten weiter.
Vorneweg - Ich habe mit dem Gigathlon eigentlich nichts am Hut. Ich mache am Gigathlon nicht mit, noch bin ich an der Organisation beteiligt!
Ich werde wohl die Gigathleten als Zuschauer vor Ort Wink unterstützen
- aber -
Die angefragten Bike-Strecke/Gegend vom Gigathlon am "Tag 3" kenne ich recht gut.
- deshalb -


Hallo Z. G.

Danke für Ihre Email.


Flüelen - Sisikon:
Flüelen bis Sisikon alles auf Asphalt (Radweg) mit gemächlichen ca. 70 Höhenmeter (Tellsplatte).

Sisikon - Riemenstaldental:
Die Steigung Sisikon - Riemenstalden - Käppeliberg - Stafel ebenfalls alles geteert ca. 800 Höhenmeter auf ca. 8 Km Streckenlänge.

Steigung zur Goldplangg:
Stafel - Usserst Hütte ziemlich steile Schotterstrasse (Alpstrasse) > da braucht es stramme Wädli wenn man alles fahrend "hochwuchten" will.

Usserst Hütte - Goldplangg Höchi - Wannentritt:
Zuerst schmales und etwas ruppiges Alpsträsschen biz zur Goldplangg Höchi. Wenn ich die Streckenführung hier richtig interpretiere wird die Strecke Höchi - Fönenhütte - Uf de Gütschen gefahren. Zwischen Fönenhütte und Uf de Gütschen recht steil > aber grundsätzlich alles fahrbar.
Von der Alphütte Uf den Gütschen zum Wannentritt war ursprünglich ein schmaler Wanderweg. Bei genug Kondition und bei guter Technik alles fahrbar. Der Weg wurde letztes Jahr stark entschärft/verbreitert und dürfte kein Problem sein.
Die letzten sehr steilen 20 Höhenmeter zum Wannentritt müssen hoch- getragen / geschoben werden. Dort hat es Stein-Stufen und zwei enge Kehren unmittelbar unter dem Wannentritt. Hier ist fahren unmöglich.

Wannentritt - Laubgarten:
Ebenso müssen die ersten ca. 20 Höhenmeter hinten am Wannentritt runter geschoben werden.
Dann fahrbarer Wanderweg bis Laubgarten. Auch hier müssen etwa 30 Höhenmeter zum Laubgarten hoch geschoben werden (Höchster Punkt der Bikestrecke 1620Meter).

Laubgarten - Stoos:
Ab Laubgarten die ersten 200 Meter Strecke ruppiger Wanderweg bis zur Alphütte Laubgarten - aber gut fahrbar.
Bis zum Stoos müsste dann alles Schotterstrassen sein (Alpstrassen mal schmal mal breiter) alles problemlos fahrbar.

Stoos - Morschach:
Den Stooswald runter bis Morschach > recht steile und schmale, aber gut fahrbare Kiesstrasse im Wald.

Morschach - Brunnen:
Wenn ich den Schlussabschnitt gemäss Höhenprofil und Karte nach Brunnen richtig deute, geht's ab Morschach via Axenstein und dann via Ingenbohler Wald nach Brunnen. Grundsätzlich gibt es im Ingenbohlerwald diverse Singletrails. Allerdings glaube ich wird diese Strecke auf den Waldstrassen gefahren. Der kurze Einstieg in den Wald am Axenstein ist wohl der einzige technische Abschnitt. Dieser sollte aber technisch auch problemlos machbar sein.

Hier noch der Link der Wannentritt - Tour wo auch Fotos dabei sind:
Bike Tour: Riemenstalden - Wannentritt - Stoos - Morschach


cu RedOrbiter
http://www.Trail.ch
Antworten


Nachrichten in diesem Thema
Gigathlon 2013 Strecke Tag 3: Flüelen - Riemenstalden - Wannentritt - Stoos - Brunnen - von RedOrbiter - 22.04.2013, 21:03

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Exclamation Gigathlon 2016 - Am Nordportal vom Gotthard Basistunnel - und > Sauteuer... RedOrbiter 0 4'721 16.05.2016, 18:17
Letzter Beitrag: RedOrbiter

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste