Trifthütte Höhbalmen Mountainbike Tour  



Mountainbike Tour: Zermatt - Schwarzsee - Stafelalp - Arben - Höhbalmen - Trifthütte - Zermatt
Trifthütte Tour Zermatt mit Matterhorn Mountainbike
Matterhorn Arena Zermatt
Tour zur Trifthütte Zermatt - Mountainbike Tour Wallis/Schweiz

Schweizer Kreuz Wappen Karte Schweiz mit Kanton Wallis Das Wallis Wappen Kennzeichen
MTB Tour: Zermatt - Schwarzsee - Stafelalp - Arben - Höhbalmen - Trifthütte - Zermatt
Trifthütte Zermatt
Fotos zur MTB Biketour:
Tourenbeschreibung:
 






Matterhorn Mountainbike Aufstieg bei Arben
Matterhorn voraus
Aufstieg bei Arben




Matterhorn Panorama Wanderweg Arben Richtung Höhbalmen hoch über Zermatt
Matterhorn Zermatt
Geniales Trail surfen



Panorama Wanderweg Arben Richtung Höhbalmen Zermatt
Arben Richtung Höhbalmen
Panorama Höhenweg Zermatt



Zermatt mit Matterhorn Mountainbike
Matterhorn Zermatt
Der Rad Blick




Hotel Trift Zermatt (Trifthütte)
Hotel Trift Zermatt
Unser Ziel








Fotogalerie

©Photo by RedOrbiter

 

 

Trifthütte Zermatt
==================

Mit dem Bike hoch zur Trifthütte oberhalb von Zermatt...
Zunächst war es nur ein Projekt das mir schon lange im Kopf herumschwirrte.
Als ich dann am Vortag unserer Tour in einem ganz frischen Buch welches arminfle mitbrachte davon gelesen hatte - da war der Entschluss schnell gefasst. Auf geht's morgen zur Trifthütte ob Zermatt! Gesagt - Getan...

22.August 2011

Wir starten die Trift Tour oberhalb vom Dort Randa. Auf Nebensträsschen durchfahren wir das Dorf Täsch. Der Aufstieg ab Täsch hinauf ins Verkehrsfreie Zermatt wie immer wegen der Autos lästig und doch irgendwie reizvoll. Im Dorf Zermatt fahren wir sofort an die Talstation der Transportbahnen welche zum Scharzsee hoch fahren. Diesmal ist die Gondelbahn bis Furi in Revison und wir fahren mit der Luftseilbahn hoch. Bei Furi steigen wir um in die Gondelbahn vom Matterhorn Express, welcher uns bequem bis zum Schwarzsee hoch gondelt.
Am Schwarzsee genehmigen wir uns auf der stürmischen Sonnenterrasse den obligaten Kaffee. Ob der heftige Wind Grund dafür war das wir fast alleine an der Hauswand geschmiegt den Kaffee Genuss hatten?
Nach dem Kaffee fahren wir auf der Schotterstrasse runter bis zur Staffelalp. Dann genehmigen wir uns den herrlichen Singletrail runter bis zum Berg-Restaurant Stafel.
Ab Stafel fahren wir via die Krafwerkanlagen hoch zur Gletschermoräne beim Arbenbach. Die knallige Sonne lässt uns hier ein wenig leiden.
Kurz nach der Brücke vom Arbenbach heisst es dann für uns das Bike Schultern. Langsam aber mit stetigem Schritt erklimmen wir immer mehr Höhe auf dem Wanderweg hinauf nach Arben. Die wenigen entgegenkommenden Wanderer sind entweder amüsiert oder belustigt hier zwei Biker anzutreffen. Aber immer entwickelt sich ein interessantes Gespräch.
Nach 400 Höhenmeter und etwa einer knappen Stunde Tragen ist ab etwa 2700 Meter die Schinderei vorbei.
Der jetzt folgende Singletrail ab Arben via Schwarzläger bis Höhbalmen entschädigt um so mehr für den Aufstieg. Unmittelbar vis a vis vom Matterhorn zieht sich der herrliche Höhen-Trail fast alles fahrbar bei fantastischer Aussicht genial am Hang dahin. Wir sind uns einig - Dieser Trail entschädigt hundert Prozent für den Aufstieg. Bei Höhbalmen bittet die dortige Sitzbank eine ideale Gelegenheit einige Fressalien vom Ruchsack in den Bauch zu schaufeln. Wir können uns dabei fast nicht satt sehen am genialen 4000er Alpenpanorama. Vor allem das markante Matterhorn direkt vor uns überstrahlt alles.
Irgendwann reissen wir uns los und es heisst wieder aufsitzen. Es folgt die enorm steile Abfahrt hinunter zur Trifthütte. Zu meinem Erstaunen ist diese fast  alles Fahrbar. Allerdings muss auch gesagt werden - Dieser Trail verzeiht keine Fehler - Ein Fahrfehler und das Mountainbike kann wohl 100 Höhenmeter weiter unten als Einzelteile zusammengesucht werden. Ganz zu schweigen vom Fahrer...
Unten an der Trifthütte angelangt setzen wir uns auf die Sonnenterrasse und ich bestelle den Apfelkuchen welcher unterwegs bei Arben von einem Wanderer hoch gelobt wurde. Und wirklich - Der Apfelkuchen schmeckt ausgezeichnet.

Danach stürzen wir uns die Triftschlucht vom gleichnamigen Bach hinunter welche direkt in die City von Zermatt runter führt. Die Triftschlucht stellt sich viel anspruchsvoller heraus als ich mir gedacht habe. Vor allem die vielen ausgesetzten Abschnitte lassen uns nicht übermütig werden. Deshalb Schieben schützt vor gefährlichen wilden Stürzen in die tiefe Schlucht. Hier gilt es Vernunft walten lassen und nicht alles was fahrbar erscheint sollte man auch probieren!
Der sehr anspruchsvolle Trail spuckt uns schliesslich direkt im Zentrum von Zermatt aus. Fast schon ein Kulturschock nach den einsamen Trails die hinter uns liegen...
Zermatt lassen wir dann schnell hinter uns und wir fahren in schnellem Tempo hinunter nach Täsch. Unter Täsch lassen wir dann den heutigen Biketag locker ausrollen.
Wir sind uns einig: "Es war wiederum ein fantastischer Walliser Biketag!"

cu RedOrbiter

Rider: RedOrbiter und arminfle

 

 


Kurzinfo Zermatt - Schwarzsee - Stafelalp - Arben - Höhbalmen - Trifthütte - Zermatt
Streckenlänge: 41.8 km
Höhenmeter: 1000 hm (Total 1846 inkl. Bahn) Bei den Höhenmetern sind wohl noch ein paar "Föhnhöhenmeter" dazu gekommen...
Fahrzeit: 4:39 Std Reine Fahrzeit
Streckenverlauf: Strecke:
Randa - Täsch - Zermatt - Furi (Luftseilbahn) - Schwarzsee (Gondelbahn) - Staffelalp - Bergrestaurant Stafel - Arben - Höhbalmen - Trift - Alterhaupt - Zermatt - Täsch - Randa.
Landkarte:

Blatt Nr. 5006 Matterhorn Mischabel Zusammensetzung Mst. 1:50'000
Karte vom Bundesamt für Landestopographie

Links:

Touren in Zermatt:
- Gornergrat
- Schwarzsee
- Rothorn
- Hörnli Hütte
- Schönbielhütte
- Monte Rosa Hütte

- Kalpetran: Zermatt - Visp

  Text, Data, Grafik and Photos by RedOrbiter
Copyright© 2011 by Redorbiter on www.trail.ch, all Rights reserved
[Homepage] [Touren] [Forum] [Photo-Album]

this website is part of www.trail.ch by RedOrbiter


Weiter Tourenvorschläge mit Beschreibungen und Infos sind erwünscht
Schreib mir per E-Mail  an   redorbiter[at]trail.ch

Sende mir eine E-Mail: redorbiter[at]trail.ch
Hast du Anregungen, Fragen, Kommentare, Feedbacks oder evtl. Fehler
zu dieser Homepagesite, so Schreib ins Forum von Trail.ch oder sende mir eine E-Mail an obige Adresse.
Copyright© 2011 by Redorbiter, all Rights reserved
[Homepage] [Touren] [Trifthütte] [Karte] [GPS] [Foto]