Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
GPS Vergleich: Das neue Garmin GPSmap 64s mit dem (alten) Garmin 62s 60CSx Navi Gerät
#1
Lamp 
Das GPSmap 62s ist im anrollen und wird vermutlich der Nachfolger vom Garmin GPSmap 60CSx.
Das neue GPS soll ab Juli/August 2010 in den Läden erhältlich sein.

Ich hab mal die beiden Geräte das neue Garmin GPSmap 62s und mein bewährtes GPSmap 60CSx anhand der technischen Daten verglichen.


>> Vergleich Garmin 60CSx + 62s


Gehäuseform ist in etwa gleich geblieben.
Das Gewicht vom neuen GPS 62s hat um etwa 50 Gramm zugelegt.
Ebenso ist die Bildschirmgrösse und Pixel gleich geblieben.
Neu ist das Garmin 62s mit dem schnelleren USB 2.0 Anschluss ausgestattet. Mein 60CSx hat noch den langsamen USB 1.0 Anschluss.
Der interne Speicher soll 500 MB betragen. (Nicht zu verwechseln mit dem microSD-Kartenslot)


Vergleich von Änderungen: Was ist neu beim 62s


Elektronischer Kompass:
---
GPSmap 62s 3-Achs Kompass / 60CSx 2-Achs Kompass


Anzeigeart:
---
GPSmap 62s 65'000 Farben / 60CSx 256 Farben


Tracks:
---
GPSmap 62s 200 Tracks / 60CSx 20 Tracks


Routen:
---
GPSmap 62s 200 Routen / 60CSx 50 Routen


Wegpunkte:
---
GPSmap 62s 2000 Waypoints / 60CSx 1000 Waypoints


Batterielaufzeit
---
GPSmap 62s 20 Stunden / 60CSx 18 Stunden
(Ich denke die Batterielaufzeit wird sich in der Praxis noch beweisen müssen...)


Geocaching Modus:
---
GPSmap 62s Ja, Papierlos / 60CSx Ja, je nach Geocache sind dazu z.B. ausgedruckten Unterlagen sinnvoll


Custom maps compatible (Georeferenziern von JPEGs) Anzeige von optionalen Rasterkarten und Satellitenbildern:
---
GPSmap 62s JA / 60CSx NEIN
>> beim 62s rudimentär möglich, aber von Garmin jämmerlich und unbrauchbar implementiert



Mein Fazit:
===========
Das Beste am neuen Garmin Gerät 62s ist wohl der 3-Achsen Kompass. Somit wird der Kompass auch beim Schräghalten im Stand die korrekte Richtung beim navigieren anzeigen.
Alles andere hätte Garmin sicherlich auch im alten 60CSx per Firmware Update nachrüsten können. Aber damit lässt sich für Garmin halt kein Geld verdienen.

Ebenso bei den Custom Maps: Custom Maps ist nur jämmerlich implementiert, wie bei den andern Garmin Geräten die das schon können. Eine geladene Raster Karte kann nicht größer sein als 1024x1024 Pixel bei maximal 100 Kacheln, wie bei den Garmin Geräte Oregon 450 bzw. 450t. Was natürlich nicht wirklich brauchbar ist! Es ist augenscheinlich. Garmin will sich damit nicht das lukrative Geschäft der imo extrem teuren proprietären eigenen Vektor Karten vermissen lassen.

Und vor allem die ganzen Beschränkungen in der Anzahl von Tracks, Routen und Wegpunkten die im Speicher abgelegt werden können, ist für mich nicht verständlich und nachvollziehbar. Obwohl im 62s diese Anzahl erweitert wurde, sollten im heutigen Zeitalter diese Beschränkungen schlicht der Vergangenheit angehören!
Da hat der Quasi Monopolist Garmin immer noch grosse und grösste Hausaufgaben zu machen.

Beim GPS Empfänger traut sich Garmin nicht mal einen Namen vom Hersteller des Empfängers bei den technischen Daten zu nennen und dazu zu schreiben.
Mein bewährter SirfStar III-Empfänger vom 60CSx oder dessen nachfolger Sirfstar4 wird es wohl nicht mehr sein.
Wird sich dann wohl allmählich in Tests zeigen, ob die Genauigkeit der neuen Geräte Generation nicht darunter leidet?
Und ja Geocachen - das eine Feature mehr - Für mich aber wenig interessant, da ich das nicht wirklich brauche. Ich will Biken und nicht Geocachen...



Hier geht's zum direkten Test Vergleich der beiden GPS Geräte 62s und dem 60CSx:
>> Vergleich Garmin 60CSx + 62s



cu RedOrbiter
http://www.Trail.ch



edit ro 09.07.10:
Empfangs Chip beim neuen 62s ist der Cartesio Chip. Im Praxis Test für Empfang und Genauigkeit wird sich der Cartesio Chip vom 62s noch beweisen müssen!
Antworten


Nachrichten in diesem Thema
GPS Vergleich: Das neue Garmin GPSmap 64s mit dem (alten) Garmin 62s 60CSx Navi Gerät - von RedOrbiter - 08.06.2010, 07:10
Garmin 60CSx versus 62S - von RedOrbiter - 21.01.2014, 08:33

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Sad Garmin gehackt - infiziert mit Ransomware Schadsoftware "WastedLocker" RedOrbiter 0 3'485 26.07.2020, 14:28
Letzter Beitrag: RedOrbiter
Lamp Aktueller Outdoor Smartphone Vergleich: Robuste/Rugged Handys für die GPS Navigation RedOrbiter 0 5'187 04.01.2018, 20:21
Letzter Beitrag: RedOrbiter
Question Garmin GPSmap 60csx Mountainbike tauglich? RedOrbiter 0 5'373 08.05.2017, 11:32
Letzter Beitrag: RedOrbiter
Thumbsup Anleitung: OruxMaps kann neu Garmin Mapsource Topo Karten anzeigen (IMG-Format) RedOrbiter 12 112'639 26.02.2017, 16:27
Letzter Beitrag: born2ride
Thumbsup OruxMaps: Neue Version von OruxMaps im Android App Market für Smartphones RedOrbiter 16 65'470 30.01.2016, 10:05
Letzter Beitrag: RedOrbiter

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste