Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
E-Bike 1500 Watt
#1
Question 
Frage per Email vom 3. November 2013
Betreff: E-Bike 1500 Watt
Email vom 03nov13 schrieb:Guten Tag,

Ich habe gesehen, dass man Selbstbau Sätze kaufen kann, um sein bestehendes Bike zu einem E-Bike umzubauen.
Für eine Benutzung des E-Bikes in der Schweiz und in der EU gibt es sicher Vorschriften dazu.
Dazu habe ich folgende Fragen an Sie:

1. Ist ein 1500 Watt Motor zulässig oder was ist das Maximum an Leitung?
2. Mein Mountainbike hat keinen Fahrzeugausweis. Wo bekomme ich einen solchen?
3. Nach dem Umbau muss ich das E-Bike sicherlich bei der MFK vorführen. Ist das möglich?
4. Falls das Velo nach dem Umbau nicht mehr unter E-Bike fällt, ist eine Anmeldung als Motorrad auch möglich?
5. Was muss ich sonst noch beachten um den gesetzlichen Vorschriften zu genügen?

Ich danke Ihnen schon im Voraus für Ihre Bemühungen.

Freundliche Grüsse
Hallo

zu 1:
E-Bike dürfen in der Schweiz max. 1000 Watt (1kW) Leistung haben.
Deine 1500 Watt Nachrüstung ist grösser und deshalb gilt das nachgerüstete Bike nicht mehr als E-Bike gemäss Verordnung VTS*.
siehe
http://www.news.admin.ch/message/index.h...g-id=43608
http://www.news.admin.ch/NSBSubscriber/m.../27689.pdf

zu 2:
Ich schätze mal du musst Dir den Fahrzeugausweis bei Deinem kantonalen Verkehrsamt besorgen.

zu 3:
Ja, ich denke nach dem Umbau wird MFK zur Pflicht.

zu 4:
Nach dem Umbau auf 1500 Watt wird das Bike nicht als E-Bike gelten sondern als Motorrad und bedarf einer Einzelprüfung oder Typenprüfung.
Zu den genauen Details würde ich mal beim zuständigen kantonalen Verkehrsamt nachfragen.
Ich könnte mir lebhaft vorstellen dass dort massive Kosten und Gebühren auf Dich zukommen.

zu 5:
Siehe Punkt 4


cu RedOrbiter
http://www.Trail.ch

*VTS = Verordnung über technische Anforderung an Strassenfahrzeuge
Antworten
#2
Mit dem Vorführen etc. würd ich es aus finanzieller Sicht gleich lassen. Da lohnt es sich lieber ein Grace zu kaufen. Die haben schon von beginn an über 1000 Watt und mit Einlösung wenn du es in der Schweiz kaufst.
Antworten


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  lenker und vorbau bei 20 zoll kinder bike lonewolf0678 0 4'688 19.06.2016, 19:13
Letzter Beitrag: lonewolf0678
Lamp Aldi Bike Werkzeugkoffer Bikemate - Ideal für die Hobby Schrauber MTB Werkstatt RedOrbiter 1 12'730 09.04.2016, 18:29
Letzter Beitrag: RedOrbiter
Lamp Bike-Licht: 1000 Lumen LED Lampe bei Aldi als Stirnlampe / Fahrrad Strahler RedOrbiter 4 19'882 23.11.2014, 17:10
Letzter Beitrag: mtbler
Lamp Geniale Idee - Katz Bike – verdeckter + geschützter Antrieb komb. mit Rohloff Nabe RedOrbiter 1 12'904 17.07.2011, 08:19
Letzter Beitrag: RedOrbiter
Big Grin Fahrrad-Reparatur: Richtiges Reifen Platten flicken am Bike will geübt sein grrr... RedOrbiter 3 23'791 28.04.2009, 10:43
Letzter Beitrag: RedOrbiter

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste