Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Vor Hundert Jahren >> Mit dem Militärfahrrad auf den Fronalpstock/ Stoos
#1
Exclamation 
Wer meint Bergradfahren sei neumodisches Zeugs oder sogar Mountainbiken sei Modern und erst vor kurzem als Sport erfunden worden, irrt gewaltig!
Schon vor Hundert Jahren gab es hier in der Innerschweiz richtig harte Mountainbiker!


Bote 02. Sept. 2015 schrieb:Vor 100 Jahren - Mit Militärfahrrad auf Frohnalp
---
Brunnen - Eine Bergbesteigung mit dem Fahrrad. Eine wackere Leistung ist die Besteigung des Frohnalpstockes mit einem Fahrrad. Alfred Ulrich, z. Bahnhof-Restaurant in Brunnen führte diese Tour letzte Woche aus. Der Aufstieg dauerte drei Stunden (das Rad, mußte stellenweise getragen werden), während der Abstieg 80 Minuten in Anspruch nahm, wovon zweimaliges Flicken der Pneus 25 Minuten beanspruchten. Die Abfahrt punkt 6 Uhr abends wurde vom Wirt auf dem Frohnalpstock und die Ankunft, in Brunnen auf dem Postbureau um 7 Uhr 20 kontrolliert.
Bemerkenswert ist hiebei die Verwendung eines Militärrades, das nur mit einer Rücktritt- und einer Vorderradbremse versehen ist. An besonders steilen Stellen zum Beispiel kam das Rad auf dem feuchten Grasboden zum gleiten und erreichte dabei eine enorme Geschwindigkeit. Nicht nur die Hinterradachse, sondern auch der Aufstieg und die Radspeichen waren glühend heiß. Eine fremde Familie, die auf dem Abstieg begriffen, war unmittelbar unterhalb dem Gipfel mit Staunen Zeuge dieses kühnen Rittes und die Aelpler waren von diesem seltsamen Besuche nicht wenig überrascht.

Ich habe gross gestaunt als ich diese Meldung las...
Da komme ich mir heute mit dem modernen leichten Bike Zeugs so richtig als Weichei vor.
Für mich kaum vorstellbar mit einem Militärvelo, welches damals ungfähr 20 Kilo und mehr wog, den Fronalpstock zu erklimmen.
Aluminium oder Karbon als Rahmen Material waren damals garantiert noch kein Thema. Stahlrahmen rocks...
Vor Hundert Jahren gab es auch noch keine Federung. Gangschaltung bin ich mir nicht sicher ob es die damals überhaupt schon gab.
Geschweige denn von Scheibenbremsen oder grobe Stollenpneus.



[Bild: normal_fronalpstock-huserstock-19_11_2006-img_3912.jpg]
Panorama vom Fronalpstock über den Vierwaldstättersee



cu RedOrbiter
http://www.Trail.ch
Antworten


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Big Grin Wannentritt Tour - Rund um den Fronalpstock - Riemenstalden Stoos/Morschach RedOrbiter 10 39'216 03.06.2014, 09:38
Letzter Beitrag: RedOrbiter
Coolglas Fronalpstock Gipfelgrat Trail auf dem Schwyzer Panorama Weg v. Froni zum Huserenstock RedOrbiter 2 35'496 15.03.2012, 09:26
Letzter Beitrag: torpito

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste