Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fronalpstock Gipfelgrat Trail auf dem Schwyzer Panorama Weg v. Froni zum Huserenstock
#1
Coolglas 
Fronalpstock Gipfelgrat Trail. Auf dem Schwyzer Panorama Weg vom Froni (Fronalpstock) zum Huserenstock Bike and Hike Smiley_sun

Mal eine Tour in Bildern dokumentiert
Strecke: Morschach - Stoos - Fronalpstock - Huserenstock - Laubgarten - Wannentritt - Goldplangg - Riemenstalden - Binzenegg (Weg der Schweiz) - Tannen - Morschach

[Bild: fronalpstock-huserstock-19_11_2006-sta_3928.jpg]
Phänomenaler Panorama Trail mit Tiefblick. Nur für Schwindelfreie berggängige Hiker... geeignet

[Bild: fronalpstock-huserstock-19_11_2006-img_3931.jpg]
Gipfelgrat zwischen Froni und Huserenstock

[Bild: fronalpstock-huserstock-19_11_2006-img_3923.jpg]
In den Felsen gesprengter Pfad, mit sehr exponiertem Trail welcher mit losen groben Felsen als Unterlage hat

[Bild: fronalpstock-huserstock-19_11_2006-img_3924.jpg]
ausgesetzter Trail zwischen Furggeli und Huserenstock

[Bild: fronalpstock-huserstock-19_11_2006-img_3921.jpg]
Abfahrt vom Froni gegen Furggeli.
Hinten Blüemberg, Kaiserstock, Fulen, Rossstock

[Bild: fronalpstock-huserstock-19_11_2006-img_3910.jpg]
Blick vom Fronalpstock gegen Norden - Talkessel Schwyz mit beiden Mythen

[Bild: fronalpstock-huserstock-19_11_2006-img_3885.jpg]
Blick vom Weg der Schweiz unterhalb vom Fronalpstock gegen Süden auf den Urnersee

[Bild: fronalpstock-huserstock-19_11_2006-img_3912.jpg]
Fronalpstock Panorama: Der Vierwaldstättersee gegen Luzern mit Pilatus

[Bild: fronalpstock-huserstock-19_11_2006-img_3880.jpg]
Weg der Schweiz. Blick gegen den Niederbauenstock, Oberbauenstock und Bauen

[Bild: fronalpstock-huserstock-19_11_2006-img_3890.jpg]
Kurz vor der Alp Laui wo's eine Alpwirtschaft (leider geschlossen) hat. Im Hintergrund der Glärnisch.


So jetzt hab ich fast ein schlechtes Gewissen. Alle mit langsamer Internetanbindung werden warten und warten bis alle Bilder auf dem Rechner sind.... Tschuldigung


Mehr Fotos sind im Fronalpstock Gipfelgrat Traverse Fotoalbum zu finden.

Viel Spass beim reingucken

cu RedOrbiter
http://www.Trail.ch


.
Antworten
#2
Herz 
Letzte Woche hab ich mir wieder mal einen speziellen Berggipfel als Ziel ausgesucht.
Ich war wieder mal auf dem Fronalpstock mit dem Mountainbike...
Der Gipfel vom Fronalpstock mit Mountainbike wäre eigentlich nichts Besonderes.
Aber die anschliessende Gipfelgrat Traversierung vom Fronalpstock hinüber zum Huser-Stock machte diese Tour dann schon etwas Spezieller...

Zwei Dinge passten an diesem Tag hervorragend zusammen.
Das Wetter war traumhaft schön - Ein recht warmer Spätherbst Tag im November wie er im Bilderbuch steht. Unten Grau oben Blau.
Und, die Stoos-Fronalpstockbahn war infolge Revision geschlossen...
Genau so passte es! Der grosse Haufen der Wanderer + Rotsocken Fraktion bleibt so garantiert unten...
Da die Fronalpstock-Bahn geschlossen war, konnte ich den Gratweg vom Fronalpstock Richtung Huser Stock praktisch ohne Wander-Verkehr in Angriff nehmen.
Wichtig - Ansonsten - ist dieser Gratweg schlicht eine „No-go Area“ für Mountainbikes!

Richtig herrlich war es dadurch! Gewaltige Fernsicht über das Nebelmeer, herrlich ruhig und verlassen fand ich den Fronalpstock.
Es war der Mittwoch vor Martini. Auf dem Rütli gegenüber wurde geballert was die Büchsen so hergaben - das traditionelle 300m Rütlischiessen war heute angesagt...
Nur ab und zu hörte man auch hier oben einige gedämpfte Gewehr-Knaller aus der Ferne...

Uns so kam es dann:

Bei der Bike Anfahrt nach Morschach machte ich es mir richtig gemütlich. Nur kein Stress...
Die steile Steigung von Morschach hinauf zum Stoos nahm ich dann auch bewusst eher zurückhaltend in Angriff. Ich wollte Kräfte sparen... > Wenn man das bei dieser Steilheit überhaupt kann!
Der Stoos war dann schon in Sonnenlicht gebadet. Toll.
Am Stoos Seeli füllte ich dann meine Wasserflasche und genoss kurz die Stille am See.
Der extrem steile Aufstieg das Frontal hinauf konnte ich alles fahren. Ich war selber überrascht...
Oberhalb der geschlossenen Alpwirtschaft Laui, bei der Alp Bödmer, war dann vorerst fertig mit fahren.
Oben beim Charenstöckli gab es dann nochmals einen längeren fahrbaren Abschnitt, bevor ich beim steilen Schlussanstieg hinauf zum Fronalpstock nochmals schieben musste.
Auf dem Fronalpstock machte ich dann einen längeren Mittagshalt. Mein Rucksack wurde geplündert > der Bauch gefüllt und der Durst gestillt
Dann machte ich mich auf zur Gipfelgrat Traversierung vom Fronalpstock in Richtung Klingenstock.
Hinunter zum Furggeli ist nicht alles fahrbar, da zu steil, verblockt und die Spitzkehren unfahrbar.
Der Gegenanstieg zum Huserenstock bedeutete Bike tragen und schieben. Schwindelfreiheit wird hier vorausgesetzt.
Die gewaltige Aussicht unter mir war einfach nur herrlich und eindrücklich.
Ich nahm mir bei der Gipfelgrat Traverse bewusst genug Zeit und schoss auch einige Fotos.
Nach dem Motto > Geniessen, Wandern, Biken und die Seele aufladen...

Vom Huserenstock fuhr ich dann hinunter zur Alp Firenboden auf der Näppenalp. Oben dem ruppigen steilen Wanderweg folgend, unten querfeldein über die Alpwiese. Dank Trockenheit das meiste Fahrbar.
Ab der Näppenalp folgte ich dann alles der Alpstrasse via Tröligen bis zum Laubgarten.
Ab dem Laubgarten dem Singletrail folgend zum Wannentritt.
Beim Wannentritt genoss ich nochmals die letzten wärmenden Strahlen der bald untergehenden Sonne.
Als Abschluss quasi das Dessert, die Bike Abfahrt vom Wannentritt via Goldplangg durchs Riemenstaldental.

War wirklich ein sensationeller Bike Touren Tag Smiley_sun- mit einer etwas spezielleren Routenwahl. Wall Wink



Hier ein paar Bilder zu meiner Fronalpstock Tour:

[Bild: fronalpstock_09-11-2011_img_0448.jpg]
Das Gipfel Bergrestaurant Fronalpstock auf dem Stoos

[Bild: fronalpstock_09-11-2011_img_0485.jpg]
Furggeli beim Fronalpstock

[Bild: fronalpstock_09-11-2011_img_0492.jpg]
Tragen vom Furggeli hinauf zum Huserstock

[Bild: fronalpstock_09-11-2011_img_0489-cut.jpg]
Felsig und ausgesetzt - hier mit Ketten gesichert

[Bild: fronalpstock_09-11-2011_img_0493.jpg]
Stoos: Gipfelgrat Wanderweg an der Flanke vom Fronalpstock

[Bild: fronalpstock_09-11-2011_img_0500.jpg]
Radblick in den Hängen vom Fronalpstock

[Bild: fronalpstock_09-11-2011_img_0509.jpg]
Stoos Gipfelgrat Trail

[Bild: fronalpstock_09-11-2011_img_0511.jpg]
Erleuchtet - oder kopflos... ?

[Bild: fronalpstock_09-11-2011_img_0512-edit.jpg]
Stoos Freefall - zum Vierwaldstättersee runter

[Bild: fronalpstock_09-11-2011_img_0514.jpg]
Wanderweg mit Bike and Hike

[Bild: fronalpstock_09-11-2011_img_0516.jpg]
Beim Huser Stock

[Bild: fronalpstock_09-11-2011_img_0519.jpg]
Fronalpstock Singltrail auf dem Stoos


Alle Fotos:
Stoos: Fronalpstock Gipfelgrat Traverse in Richtung Klingenstock


cu RedOrbiter
http://www.Trail.ch
Antworten
#3
Hi Kollege

Als Iiheimischä war ich schon unzählige Male auf dem Stoos mit dem Bike und habe die Gratwanderung Froni - Klingen schon oft "zu Fuss" gemacht. Dazu muss ich aber ganz klar sagen:

Auf dem Gratwanderweg haben Bikes absolut nichts zu suchen! Ein No-Go wie du selber sagst, aber auch wirklich zu jeder Zeit! Daher finde ich es ein bisschen fahrlässig, dass du diese Strecke hier so grossartig propagierst. Seit der Weg vor ein paar Jahren zur Autobahn ausgebaut wurde (früher war es ein extrem schmaler Kuhweg), sind Hinz und Kunz am Wandern auf der Strecke. Zudem hat es viele Treppen/Stufen und der Weg ist an vielen Stellen exponiert!

Ansonsten gibt es im Stoos/Muotathal Gebiet genügend tolle Bike Strecken, welche wenig bekannt aber wunderschön und absolut Bike-tauglich sind.

Kollegialer Gruss
Bike-Kollege
Antworten


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Question Ist The Brazilian Trail im Wallis am Ende? >> Verbot/Sperrung für Mountainbiker? RedOrbiter 6 8'172 17.11.2017, 16:53
Letzter Beitrag: pipo1
Lamp Grosser Mythen - Mountainbike Wanderung zum Schwyzer Matterhorn ;) RedOrbiter 4 14'067 04.07.2017, 10:53
Letzter Beitrag: RedOrbiter
Evil Hörohnen Trail Sperrung: Mountainbike Verbot für den Höhrohnen Wanderweg RedOrbiter 0 1'929 24.02.2016, 12:24
Letzter Beitrag: RedOrbiter
Exclamation Vor Hundert Jahren >> Mit dem Militärfahrrad auf den Fronalpstock/ Stoos RedOrbiter 0 1'902 06.09.2015, 10:22
Letzter Beitrag: RedOrbiter
Smile Axen Trail > steil + ausgesetzt: Gruontal - Gibel - Lauwital - Unter Axen - Tellsplatte RedOrbiter 4 11'068 20.04.2015, 12:05
Letzter Beitrag: RedOrbiter

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste