Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gipfeltour zum Kleinen Mythen ob Schwyz - Das Nebelmeer lässt grüssen
#1
Coolglas 
Bike / Hike and Climb

Graue Tristness unten, Königsblau oben

Nachdem ich letztes Jahr auf dem Grossen Mythen war musste gestern der Kleine Mythen dran glauben.

Unten bei der Hand Gruobi noch im Nebel gestartet komme ich nach 150 Höhenmeter schon bald über den Nebel. Einfach herrlich.
Bis nach Zwischen Mythen ist Biken angesagt. Hinauf zum Kreuz bei Zwischenmythen ein paar Meter schieben.
Ab Zwischen-Mythen deponiere ich das Bike in der Nähe beim Kreuz und mache mich zu Fuss auf hinauf Richtung Kleiner Mythen. Der Aufstieg ist recht steil. Ausgangs Wald "sünnelen" ein paar Gämsen und lassen sich von einem "Wanderer" nicht im geringsten Stören.
Beim Vorgipfel mache ich Mittagspause und geniesse die warmen Sonnenstrahlen. Die Augen saugen das 360°Grad Panorama auf.
Ab dem Vorgipfel ist dann eine leichte Kletterei angesagt. Schwindelfrei sollte man hier schon sein.
Oben auf dem Gipfel vom Kl. Mythen grandiose Rundumsicht. Der Nebel unter mir ist ein riesiges weisses Meer. Ab und zu sind einige Inseln zu sehen die ob der Nebelgrenze thronen.
Das Gipfelbuch bekommt dann auch noch den obligaten Eintrag.

Grandios auch das Naturschauspiel beim Retourweg. Der Sonnenuntergang ins Nebelmeer ist gigantisch.

Ach was soll’s. Bilder sagen mehr als Worte:

[Bild: kl-mythen03_11_2007-img_7711.jpg]
Der Gipfel des kleinen Mythen lockt.
Kapelle bei der Holzegg. Hinten links Kl. Mythen, rechts Haggenspitz


[Bild: kleiner-mythen-sheet_003.jpg]
Gipfel des Kleinen Mythen oberhalb von Schwyz


[Bild: kleiner-mythen-sheet_006.jpg]
Sonnenuntergang zwischen Holzegg-Zwäcken und Ibergeregg


[Bild: kl-mythen03_11_2007-img_7803.jpg]
Abendrot ab der Ibergeregg.


Strecke:
Handgruebi - Müsliegg - Holzegg - Zwischenmythen - Kl. Mythen - Zwischenmythen - Zwäcken - Ibergeregg - Handgruobi
Daten:
19.6km
1156hm
3:01h

Zusätzliche Bilder sind im Fotoalbum zu finden.

cu RedOrbiter

http://www.Trail.ch
Antworten
#2
Super ! Thumbsup
Antworten
#3
Sehr schön, sehr schön, nochmal Sonne tanken vorm Winter Smile
Antworten


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Wink Der Mensch und der Grosse Mythen - Begegnung mit einem Freak. RedOrbiter 0 612 13.10.2018, 05:39
Letzter Beitrag: RedOrbiter
Lamp Grosser Mythen - Mountainbike Wanderung zum Schwyzer Matterhorn ;) RedOrbiter 4 13'439 04.07.2017, 10:53
Letzter Beitrag: RedOrbiter
Big Grin Hochstuckli - Mythen: Heute war wieder mal herrliches Bikewetter RedOrbiter 3 9'884 29.12.2013, 14:48
Letzter Beitrag: RedOrbiter
  Von Schwyz nach Einsiedeln mascof 4 6'207 21.06.2013, 15:56
Letzter Beitrag: RedOrbiter
Exclamation Grosser Mythen mit Bike: Schwyz - Abfahrt vom Gr. Mythen Gipfel mit Mountainbike RedOrbiter 1 8'499 07.10.2011, 19:27
Letzter Beitrag: RedOrbiter

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste