Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Grosser Mythen - Mountainbike Wanderung zum Schwyzer Matterhorn ;)
#1
Lamp 
Hier noch einige Eindrücke und Bilder zur Bike Wanderung von Ende Juni zum Grossen Mythen.
Gestartet bin ich beim Meinradsrank.
Aufstieg via Rätigs und Staatwald geht es Richtung Holzegg alles im Sattel fahrend.
Bike Depot mach ich bei der Holzegg.
Dann folgt die Wanderung hinauf zum Gross Mythen Gipfel auf 1899 Meter.
Zum Glück hält sich unter der Woche der Andrang hier am Mythen Wanderweg in Grenzen.
Auf dem Mythen kann ich dann das 360°Grad Panorama voll geniessen. Die Wolkenfetzen haben sich nämlich verzogen
Der Abstieg wieder auf dem Mythen Normalweg.
Auf dem Bike geht's geht's über dem Schwyzer Höhenwanderweg hinüber zum Zwäcken.
Dann folgt die die Abfahrt via Grossboden hinunter nach Handgruobi.
Und zum Abschluss fahre ich auf der Ybergereggstrasse retour zum Meinradsrank.


Und noch ein Gratis Tipp Smile
Ich meide den Gross Mythen immer an Wochenenden. Denn dann ist am Gross Mythen der Bär los.
Es geht dann dort zu und her wie auf der Bahnhofstrasse von Zürich... Wink Von geniessen keine Spur...


Hier ein paar Fotos zur Gross Mythen Tour:

Gross Mythen Schwyz
[Bild: gross-mythen_27-06-2012_img_3876.jpg]
Schweizer Fahne auf dem Gross Mythen
Ist die Fahne im Wind dann ist das Berg-Restaurant Grosser Mythen offen


Gross Mythen
[Bild: gross-mythen_27-06-2012_img_3878.jpg]
Berg Restaurant Grosser Mythen auf dem Mythen Gipfel auf 1899 Meter oberhalb von Schwyz
Die Berg Hütte vom Vereins Freunde der Mythen


Gross Mythen
[Bild: gross-mythen_27-06-2012_img_3851.jpg]
Der Mythenweg auf der Normal Route ab der Holzegg
Das sind 500 Höhenmeter mit ca. eine Stunde Aufstieg (je nach Kondition).


Gross Mythen
[Bild: gross-mythen_27-06-2012_img_3850.jpg]
Gross Mythen Schwyz - Stahlsteg am Mythenweg mit Kette und Stahlseil gesichert
Da kommt mir unweigerlich in den Sinn - Der Treppen-Steg in den Himmel gemäss dem Song "Stairway to heaven" von Led Zeppelin


Gross Mythen Schwyz
[Bild: gross-mythen_27-06-2012_img_3880.jpg]
360 Grad Panorama auf dem Gross Mythen in Richtung Schwyz, Ibach und Brunnen mit Vierwaldstättersee
Links Fronalpstock, Rechts Urmiberg und Lauerzersee mit Seewen



Fotos: Gross Mythen Schwyz



cu RedOrbiter
http://www.Trail.ch
Antworten
#2
Big Grin 
Dass man vom Gross Mythen auch mit dem Mountainbike runter fahren kann, haben andere Mountainbiker schon bewiesen...
So mutig bin ich nicht und will ich auch nicht sein. Mir ist das Risiko vom Sturz und dessen Folgen am Mythen Wanderweg einfach zu gross.
Für mich ist der Gross Mythen trotzdem immer wieder reizvoll.
Halt einfach als Bike- und Wandertour kombiniert.


15. Juli 2013

Ich starte bei Chaisten.
Via Bürisberg, Bergmatt, Rätigs und Staatswald geht's alles fahrend im Sattel hoch bis zur Holzegg.
Die schmale Bergstrasse ist unten geteert und oben als Schotterstrasse gut fahrbar.
Dabei ist die mächtige Felswand vom Gross Mythen immer im Blick.
Bei der Holzegg am Fusse vom Gross Mythen deponiere ich mein Mountainbike.
Es geht zu Fuss weiter. Bei uns sagt man schlicht "zBerg gah" dazu.
Der steile Wanderweg auf den Gross Mythen führt in unzähligen Kehren hoch.
Der ganze Gross Mythen Wanderwg ist fast durchgehend ausgesetzt und wo sinnvoll auch mit unzähligen Stahlketten gesichert.
Für mich eher übertrieben gesichert. Aber die Mythenfreunde (welche diesen Wanderweg unterhalten und instand stelle) und wohl auch der Mythen Gastwirt wollen anscheinend jedem das Gipfel-Erlebnis ermöglichen?
Nach etwa 50 Minuten stehe ich schon oben auf dem Gipfel vom Gross Mythen.
Ich geniesse die 360° Grad Aussicht aufs Schwyzerländle. Es ist einfach immer wieder prachtvoll!
Nach einer längeren Gipfelrast mit Fressen und Saufen kann ich mich wieder losreissen.
Der Abstieg vom Gross Mythen geht auf dem gleichen Weg wieder hinunter zur Holzegg.
Bei der Holzegg finde ich mein Bike treu wartend auf weitere Taten.
Ich schwinge mich in den Sattel und fahre über die Höhenzüge via Stäglerenegg, Müsliegg zur Zwäcken Alpwirtschaft.
Bei der Zwäcken Alpwirtschaft bestelle ich ein währschaftes Kaffee.
Danach folgt die Abfahrt.
Ich fahre zurück nach Müsliegg und dort steche ich links runter via Rieter bis nach Grossboden.
Tolle Wanderweg gilt es hier zu meistern.
Ab dem Grossboden fahre ich via Grossbodenrieter zur Hand runter.
Direkt beim grossen Hand Parkplatz geht's auf dem Wanderweg nach Chaisten zurück wo ich gestartet bin.
War eine tolle Tour zum "Schwyzer Matterhorn" Wink


Hier ein paar Fotos zur Gross Mythen Tour:



[Bild: gross-mythen_15-07-2013_img_2359.jpg]
Tote Krähe im Chriesibaum - Mitten in den Kirschen (Chriesi)
Die Krähe hat anscheinend zuviele Chriesi direkt vom Baum geklaut - ich fühle mich irgendwie ertappt - schnell geht's weiter...


[Bild: gross-mythen_15-07-2013_img_2366.jpg]
Gross Mythen - Durch diese wuchtige Felswand geht's hoch.
Der Anblick vom der steilen Mythen immer direkt im Blick.


[Bild: gross-mythen_15-07-2013_img_2408.jpg]
Mythen Wanderung mit Tiefblick nach Brunni
Die Wanderung in den steilen Fels Flanken vom Grossen Mythen


[Bild: gross-mythen_15-07-2013_img_2410.jpg]
Mythenweg - Kehre 40 am Gross Mythen
Steil geht's hoch


[Bild: gross-mythen_15-07-2013_img_2421.jpg]
Gross Mythenweg - Felsig und steil
Der Mythenweg ist an ausgesetzten Abschnitten mit vielen Metern Stahlkette gesichert


[Bild: gross-mythen_15-07-2013_img_2401.jpg]
Gross Mythen - Fahne und Gipfelkreuz
Mein Gipfelziel heute ist erreicht.


[Bild: gross-mythen_15-07-2013_img_2394.jpg]
Das Mythenhaus auf dem Gipfel vom Gross Mythen.
Die Bergwirtschaft auf dem Gross Mythen ideal gegen Hunger und Durst.


Bilder:
Alle Fotos Gross Mythen




cu RedOrbiter
http://www.Trail.ch
Antworten
#3
dazu habe ich auch noch ein fotoWink

gruss feesturm


Angehängte Dateien Bild(er)
   
Antworten
#4
Rolleyes 
Propellervogel auf dem Grossen Mythen

Erst beim durchsehen der Fotos ist mir aufgefallen, dass mir ein äusserst ausgefallenes Tier vor die Photo-Kamera geraten ist.
Das will ich Euch natürlich nicht vorenthalten...


Propellervogel
Auf dem Grossen Mythen habe ich den äusserst seltene Propellervogel gesehen.
Der dunkle Propellervogel gehört zu der vor dem Aussterben stehenden Spezies des Luftschraubenseglers.
Zur genauen ornitologische Bezeichnung bin ich mir leider nicht ganz sicher. Aber ich denke, es müsste der "Schwarze Redboot Gelbschnabel Propellervogel" sein...
Nur hier oben, auf fast 1900 Meter im rauhen Voralpenklima der schroffen Schwyzer Berge, kann diese seltene Art überleben.
Der Schutzverband der Wandervögel arbeitet schon intensiv daran, um das Brutgebiet vom Propellervogel weiträumig unter Schutz zu stellen.
Deshalb wird auch dringend vor dem Befahren vom Grossen Mythen mit Mountainbike abgeraten!
Weitere sachdienliche Hinweise sind natürlich erwünscht.



Restaurant Berghütte Grosser Mythen
[Bild: grosser-mythen_25-04-2014_img_7198.jpg]
Der seltene Propellervogel - Grosser Mythen auf 1899 Meter




Hier noch eine Info zum Mythenweg
[Bild: grosser-mythen_25-04-2014_img_7222.jpg]
Der sogenannte Mythenweg (Wanderweg Holzegg - Grosser Mythen) war noch nicht offiziell geöffnet. Deshalb nur für sichere Berggänger geeignet.
Auf der Nordseite hatte es noch einigen Schnee im dort sehr steilen Wanderweg Gelände.



Grosser Mythen Fotos



cu RedOrbiter
http://www.Trail.ch
Antworten
#5
Bikewanderung Grosser Mythen
Was alles vor die Linse kommt

[Bild: gross-mythen-ch_22-05-2017_dsc00893.jpg]
Grosser Mythen - Kühles Bier


[Bild: bergdohle_22-05-2017_dsc00872.jpg]
Panorama Bergdohle


[Bild: gemse_22-05-2017_dsc00903.jpg]
Speed Gemse


[Bild: schmetterling_22-05-2017_dsc00890.jpg]
Schmetterling - it's summer


Foto Album Bike and Hike Grosser Mythen


RedOrbiter
http://www.Trail.ch
Antworten


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Wink Der Mensch und der Grosse Mythen - Begegnung mit einem Freak. RedOrbiter 0 740 13.10.2018, 05:39
Letzter Beitrag: RedOrbiter
  Aletsch-Matterhorn-Eiger-Runde tiegerbaehr 1 1'206 23.11.2017, 10:57
Letzter Beitrag: RedOrbiter
Big Grin Bike Wanderung Pass da Niemet Splügenpass Von Ausserferrera/Innerferrera - Graubünden RedOrbiter 7 12'685 21.11.2017, 14:38
Letzter Beitrag: pipo1
Question Wanderweg Grimselpass nach Gletsch runter fahrbar mit Mountainbike? RedOrbiter 2 2'889 28.02.2017, 09:59
Letzter Beitrag: RedOrbiter
Herz Traildorado Tour am Matterhorn Wallis: Zermatt - Schwarzsee - Hörnlihütte - Stafelalp RedOrbiter 2 16'351 18.04.2016, 22:31
Letzter Beitrag: RedOrbiter

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste