Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
coool: Nüvifon A50 Garmin Asus Smartphone mit Android OS + Garmin GPS Autonavigation
#4
Big Grin 
Android: Hier meine ersten Gehversuche mit dem Nüvifon A50 Smartphone
  • - Auf dem Smartphone ist tatsächlich Android v2.1 ist installiert
  • - Auf dem Touch-Display ist eine Schutzfolie drauf - Die lasse ich vorerst drauf - Die Bedienung klappt mit dieser Folie wunderbar.
  • - MicroSD und SIMkarte sind auf der Rückseite vom A50 gut zugänglich und dies ohne den eingelegten Akku zu entfernen müssen.
    Eine alte 1 GB MircroSD Card die ich rumliegen habe wird im A50 sofort erkannt
  • - Wecker gibt es nicht. Jedenfalls nicht in der Form wie ich es mir gewünscht habe.
    Möglich ist es dennoch das Handy als Wecker zu gebrauchen. Dazu missbrauche ich einfach die Alarmfunktion, die nachher genau gleich wie ein Wecker funktioniert.
    • - den Flugmodus einschalten (Ich hasse die Handy-Strahlung in der Nacht)
    • - Das Handy mit einem Alarm Termin versehen: Hauptmenu > Uhr > neuer Alarm eingeben > Dort hab ich mir dann einen Weckeralarm abgespeichert der mich zur gewünschten Uhrzeit mit lautem Klingelton weckt.
      In der Statuszeile oben sollte jetzt ein Weckersymbol angezeigt werden.
    • - mit dem Knopf oben am A50 versetze ich das Smartphone Handy dann in den Standby Modus
    Hat soweit geklappt. Aber eben nicht bei ganz abgeschaltetem Nüvifon wie ich es vom alten Handy kenne.
  • - Copy und Paste funktioniert (Markieren mit Doppelklicken, dann länger mit dem Finger auf der zu bearbeitenden Textauswahl bleiben und das Gewünschte Copy und Paste kann ausgeführt werden.
  • - Es ist ein Stereo Kopfhörer (inkl. Mikrophone) beigepackt zusätzlich mit Reserve Schutzkappen.
    Ich hatte befürchtet es gäbe nur einen Mono Kopfhörer.
  • - Bildschirmfoto Printscreen funktioniert problemlos und ist einfach mit den eingebauten Systemmitteln möglich.
    Dabei hab ich die Fototaste als Printscreen Taste umbelegt.
  • - Fotos können problemlos mit einem Touch im Bild ausgeführt werden. Die Phototaste braucht es dazu nicht. Dabei kommt es meiner Ansicht nach viel weniger zum verwackeln der Fotos.
  • - Kontakte vom alten Handy hab ich via die Simkarte importiert. >> Vom Alten Handy alle Kontakte auf die Simkarte kopiert > Simkarte ins A50 Handy stecken > und beim neuen A50 Smartphone Kontakte von der SIM Karte in den internen Speicher kopiert. Brauchte aber noch etwas Handarbeit auf dem A50 da die Kontakte ansonsten etwas ungepflegt abgelegt wurden.
  • - Tethering sollte gehen. Auswahl "Internet Sharing" erscheint beim Anstecken via USB Kabel an den PC.
    Tethering habe ich jetzt aber noch nicht ausprobiert.
    Ist nicht selbstverständlich das Tethering ab Werk funktioniert, denn Tethering ist erst ab Android 2.2 Onboard
  • - Fahrrad Modus gibt es nicht im Garmin Navigations Programm. Es stehen nur Auto und Fussgänger zur Auswahl.
  • - GPS Empfang beim Nüvifon A50 scheint mir gut zu sein.
    Im Haus drin konnte mir das Gerät eine Genauigkeit von ca. 50 Meter anzeigen. Und die Position stimmte mit der Karte ziemlich überein.
    Guter GPS Empfang und gutes GPS Modul, das war auch einer der Hauptgründe wieso ich mich für ein Garmin Smartphone entschieden habe.
  • - GPS Höhe (Altitude) konnte im Haus eine Genauigkeit von +- 40 Meter ermitteln. Wird Outdoor unter freiem Himmel evtl. noch genauer sein.
    Barometer ist nicht an Bord. Die Höhe wird ausschliesslich via Satellit ermittelt.
  • - Webbrowser funktioniert
    Im Webprotokoll ist der Browser als Safari unter Linux System aufgeführt.
  • - Email hab ich eingerichtet mit POP-Server und funktioniert problemlos.
    Meine E-Mails kann ich vom Server holen
    dabei kann ich auch einstellen das die E-Mails nach dem abholen auf dem Server bleiben.
    So kann ich die bereits mit dem Handy abgeholten Mails später auch mit dem Computer zuhause abholen.
  • Ebenso kann ich E-Mails problemlos versenden
    • Hier dazu noch kurz eine Liste der Email Server Einstellungen von den gängigsten Schweizer Internet Provider
      Dabei steht pop für Email Eingangs Server / Für den Email Versand ist der smtp Server einzugeben:

      BALCAB (Schweiz) mail.balcab.ch smtp.balcab.ch
      Besonet (Schweiz) pop.besonet.ch smtp.besonet.ch
      Bluewin (Schweiz) pop.bluewin.ch mail.bluewin.ch
      cablecom (Switzerland) pop.hispeed.ch smtp.hispeed.ch
      Datazug (Switzerland) pop01.datazug.ch mail.datazug.ch
      dplanet/Sunrise (Switzerland) pop.dplanet.ch smtp.dplanet.ch
      econophone (Switzerland) pop.econophone.ch mail.econophone.ch
      Freesurf/Sunrise (Switzerland) pop.freesurf.ch smtp.freesurf.ch
      Green.ch pop.greenmail.ch smtp.green.ch
      highspeed.ch (Switzerland) pop.hispeed.ch smtp.hispeed.ch
      my-mail.ch (Switzerland) mail.my-mail.ch mail.my-mail.ch
      Pilatusnet (Switzerland) mail.pilatusnet.ch mail.pilatusnet.ch
      Quick Line GGS pop.besonet.ch smtp.besonet.ch
      sesamnet (Switzerland) mail.sesamnet.ch mail.sesamnet.ch
      Solnet pop.solnet.ch mail.solnet.ch
      Sunrise (Switzerland) pop.sunrise.ch smtp.freesurf.ch
      SwissOnline (Switzerland) pop.swissonline.ch mail.swissonline.ch
      Tiscali smtp.tiscalinet.ch mail.tiscalinet.ch

  • - WLan funktioniert tadellos. Ich konnte mich zuhause problemlos in mein verschlüsseltes heimisches Wlan einwählen.
    Die vorhanden Wlan HotSpots werden übersichtlich angezeigt. Dort den gewünschten Wlan HotSpot anwählen und die gewünschte Verbindung wird relativ rasch hergestellt.

Hier ein paar Printscreens vom Bildschirm vom Gamrin Asus Nüvifon A50

[Bild: nuvifon-a50_garmin-asus-1291939147947.jpg] [Bild: nuvifon-a50_garmin-asus-1291917223039.jpg]
Links: A50 der Startbildschirm
Rechts: Die verschiedenen Apps und Programme die zur Auswahl stehen um gestartet zu werden.


[Bild: nuvifon-a50_garmin-asus-1291965709099.jpg] [Bild: nuvifon-a50_garmin-asus-1292863148227.jpg]
Links: Wenn das USB Kabel am A50 + PC angesteckt wird erscheint dieser USB Verbindungs Dialog welcher Tethering (Internet-Sharing), Datenübertragung und PC-Synchronisierung per USB Kabel anbietet.
Rechts: Navigations- Display beim Auto Routing. Informativ und übersichtlich.
Hier der Nachtbildschirm der Auto Navigation vom Garmin Nüvifon A50.
Automatisch wird am Abend auf den dunkleren Nachtbildschirm umgeschaltet.


[Bild: nuvifon-a50_garmin-asus-1291977981709.jpg]
Der Nüvifon A50 Internet Browser mit Webzugriff auf Trail.ch
Der Bildschirm dreht sich automatisch gemäss eingebautem Bewegungssensor

---


Heute will ich meine erste App (Programm) auf dem A50 Smartphone installieren.
Ich hab mich ja extra für ein offenes System wie Android entschieden. Ich will frei bestimmen welche Software und wie (aus welcher Quelle) ich diese aufs Smartphone installiere.
Dabei stellen sich mir zuerst einige Hindernisse in den Weg. Dazu braucht es einige Kniffe.
Zunächst: Ich finde auf dem Android A50 von Garmin-Asus keinen Dateimanager. Also zuerst im Netz suchen.
AHA. Ich muss zuerst über den Android Market gehen.
Deshalb zuerst heisst es ein Google Konto erstellen, wenn nicht schon vorhanden. Nur so kann ich zusätzliche Apps auf mein Android ziehen.
Also zuerst mit dem PC bei Google ein Google Konto erstellen.
Dann auf dem A50 Smartphone das Icon mit dem Namen <<Market>> klicken.
Jetzt komme ich auf einen Bildschirm zur Schnelleinrichtung der Google Kontos. Dort muss ich <<Weiter>> drücken
und dann alle gewünschten Angaben machen.


Irgendwas läuft schief bei der Synchronisation der Daten zw. GoogleMail und den Kontakten im Smartphone. Wall
Alle Kontakte im Nüvifon A50 Handy sind jetzt weg.
Dafür sind diese im GoogleMail Konto vorhanden. Dort (bei der Datenkrake) will ich Sie aber ganz sicher nicht.
Ich sichere alle Daten auf meiner Festplatte bevor ich diese im Google Account wieder lösche.
Die so gesicherten Kontakte importiere ich dann wieder zu den Telefonkontakten.
Uff - Alles wieder im grünen Bereich. Thumbsup


cu RedOrbiter
http://www.Trail.ch
Antworten


Nachrichten in diesem Thema
Smartphone Neuling mit den ersten Test mit dem Nüvifon A50 Garmin Asus Android - von RedOrbiter - 11.01.2011, 12:02

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Sad Garmin gehackt - infiziert mit Ransomware Schadsoftware "WastedLocker" RedOrbiter 0 3'425 26.07.2020, 14:28
Letzter Beitrag: RedOrbiter
Lamp Doogee S60 Rugged Flagship Smartphone - Robustes Outdoor GPS Bike Handy RedOrbiter 8 31'404 12.03.2018, 13:22
Letzter Beitrag: RedOrbiter
Lamp Aktueller Outdoor Smartphone Vergleich: Robuste/Rugged Handys für die GPS Navigation RedOrbiter 0 5'153 04.01.2018, 20:21
Letzter Beitrag: RedOrbiter
Question Garmin GPSmap 60csx Mountainbike tauglich? RedOrbiter 0 5'341 08.05.2017, 11:32
Letzter Beitrag: RedOrbiter
Thumbsup Anleitung: OruxMaps kann neu Garmin Mapsource Topo Karten anzeigen (IMG-Format) RedOrbiter 12 112'477 26.02.2017, 16:27
Letzter Beitrag: born2ride

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste