Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
coool: Nüvifon A50 Garmin Asus Smartphone mit Android OS + Garmin GPS Autonavigation
#5
Lamp 
Android Apps auf das Garmin Nüvifon A50 downloaden und installieren.

Wie bekomme ich nun die ganzen Programme (Neudeutsch > Apps Wink ) aufs Garmin Asus Handy?

Grundsätzlich müsste es ja ganz einfach gehen:
Mit dem PC die Android App downloaden,
Via USB Kabel die App aufs Handy kopieren,
Auf dem Handy den Filemanager starten und die App anklicken und installieren.
und Fertig...

Aber denkste!

Deshalb hier mal etwas negatives zum Nüvifon A50.
Oder sollte ich besser schreiben zum Android Smartphone Betriebssystem (OS). (Ich hab's im vorherigen Beitrag schon kurz gestreift)
Ich finde es totaler Blödsinn das man ein Google Konto benötigt um sein eigenes Smartphone mit zusätzlichen Programmen (Apps) zu erweitern.
So ein Schwachsinn!
Das ist nicht meine Vorstellung von einem freien und offenen Smartphone Betriebssystem wie es Android (Linux) sein soll.
Das zugrunde liegende Problem ist: Ich kann Apps ohne AndroidMarket zwar installieren, aber brauche dazu vorneweg einen Dateimanager.
Aber ohne Market kann ich keinen Dateimanager installieren, und dafür brauche ich dann einen Google Account...
So ist meiner Ansicht nach ein Android Handy ohne Googleaccount nur sehr eingeschränkt brauchbar.

Die generelle Entwicklung, dass alle Smartphone OS-Hersteller die Kunden über Account und Shop binden wollen, ist leider nicht erfreulich.
Kurz und klar gesagt - ich finde es total Schei$$e!

>> Android, Google Account und Android Market
>> Windows Phone 7, Microsoft Windows Live account
>> Apple iPhone OS, iOS itunes

Deshalb: Auf dem Android müsste von allem Anfang an ein einfacher Dateimanager vorhanden sein.
Alles andere ist für mich schlicht unverständlich!
Der Dateimanager kann zwar nachinstalliert werden --> aber das gehört meiner Ansicht nach zur Grundausstattung eines Smartphones.
Hier hat Google beim Android OS wahrscheinlich bewusst gepfuscht, damit sich möglichst alle einen Google Account holen und sich damit im Android Market anmelden!


Und Ja OK . . .
Es gibt einen Weg einen Filemanager OHNE Google Konto aufs Android Handy zu bekommen.
Wusste ich vorher aber nicht!
Deshalb gut zu wissen >>
So gehts ohne Google Account einen File Manager aufs Handy zu bekommen:
Starte den WebBrowser im Handy und lade den Astro File Manager runter ( http://astro-file-manager.softonic.de/handys/download ).
Den Astro File Manager kannst du direkt im WebBrowser installieren und damit anschliessend alle gewünschten Android Apps (.apk Files) installieren.
Somit auch solche die du ausserhalb vom Android Markets findest.
Die Lösung dazu hab ich halt erst nachträglich im Internet gefunden.


-


Hier mal alle Android Apps die ich bis jetzt auf dem Nüvifon Handy A50 installiert habe:


[Bild: garmin-asus-nuvifon-a50-apps.jpg] [Bild: garmin-asus-nuvifon-a50-apps-fun.jpg]
Startbildschirm vom Garmin Asus Nüvifon A50 wo die Apps zur Auswahl stehen welche angeklickt werden können.
Übrigens, das Hintergrundbild ist mit der internen Nüvifon A50 Kamera gemacht .


OruxMaps:

OruxMaps - Offline und Online GPS Navigation mit Pixel Rasterkarten
[Bild: garmin-asus-nuvifon-a50-app-oruxmaps-start.jpg] [Bild: garmin-asus-nuvifon-a50-app-oruxmaps-karte-gps.jpg] [Bild: garmin-asus-nuvifon-a50-app-oruxmaps-karte.jpg]
Navigations- Programm für GPS Tracks aufzeichnen und die Topo Pixel Rasterkarten von Swissmap on-, offline nutzen.
Swissmap kann damit offline dargestellt werden. GPS Tracks können aufgezeichnet und exportiert resp. importiert werden. Kartendarstellung kann nach Fahrtrichtung ausgerichtet werden.
Kann auch sehr viele Online Karten darstellen wie Google Earth, GoogleMap, OpenStreetMap, MicrosoftMaps usw.
Bei Offline Karten werden Kartenkacheln automatisch nachgeladen
GPS Touren im Internet downloaden und aufgezeichnete GPS Tracks importieren resp. exportieren zur Weiterverarbeitung klappt mit Orux wunderbar.
Auch Geocachen mit Import der *.loc Files geht problemlos
und und und usw.

Die beste gratis GPS App, die ich für mein Android A50 Mobile gefunden habe.
Prädikat: Absolut empfehlenswert! Meine Erwartungen wurden bei dieser GPS App übertroffen. Thumbsup

  • Karten werden mir Orux automatisch nachgeladen.
    Dazu muss unter Tweaks > AutoLoad Karte auf (ON) eingestellt sein.
  • Damit die Karte unterwegs in Fahrrichtung zeigt, muss man folgendes einstellen:
    Wenn die Karte geöffnet ist, folgendermassen vorgehen:
    Menu öffnen (rechts unten der oberer button)
    >Tweaks anklicken
    > Karten Modus
    > Direktion up
    zudem muss unter Tweaks Autoration Bildschirm auf (ON) eingestellt sein
  • Die Oruxmap GPS Software für Android ist jetzt schon super gut. Aber die App wird immer besser!
    In der nächsten Oruxmap Update Version gibt es folgendes:

    Soeben hab ich auf der Oruxmap Homepage gelesen das in der nächsten Version auch ein Menupunkt Route Creator dabei ist.
    Somit kann unterwegs auch eine Route erstellt werden mit Hilfe von new wpt/track point / -->delete last wpt/track point / -->delete created track
    Das ist ein Feature was mir bisher in dieser Android Software noch gefehlt hat.

    AUTO EXPORT GPX / KML. Neu gibt es die Funktion das die Trackaufzeichnung am Ende AUTOMATISCH als GPX/KML Track File exportiert wird.
    Bisher musste das manuell erledigt werden. Denn die Tracks werden beim Aufzeichnen in der Internen Oruxmaps Datenbank gesichert.

    Neu gibt es eine gpx/kml Verknüpfung von Oruxmaps. Dadurch kann man auf dem Handy via Dateimanager auf eine GPS/KML Datei klicken, und es öffnet sich die angewählte GPX-Datei im Oruxmap Programm.

    Beim Programmstart kann auf Wunsch die Kartenauswahl übersprungen werden (Einstellungen Programm).
    Es entfällt die Kartenauswahl am Anfang beim Programmstart.
    Damit wird einfach die letzte geöffnete Karte automatisch angezeigt. Egal ob es eine Online oder Offline Karte war.

    Distanzen können auf der Karte gemessen werden

    Es gibt neu einen Suchmöglichkeit wo via Google GeoCoding Adressen gesucht werden können. Das erhaltene Ergebnis kann dann als Wegpunkt angesteuert werden.

    Backtracking: Nach dem Sichern eines GPS Tracks, kann man den aktiven Track umkehren, welcher dann als aktive Route zurückverfolgt werden kann.



MyPhoneExplorer Client:

MyPhoneExplorer Client
[Bild: garmin-asus-nuvifon-a50-app-my-phone-explorer.jpg]
Kontakte Termine und Daten Synchronisieren mit Thunderbird.
Backup der A50 Mobile Daten.
SMS schreiben, senden und empfangen via Telefon.
Datei Browser via PC, Screenshot vom Handy Bildschirm erstellen usw.
Alle diese Screenshots in diesem Posting wurden mit Hilfe von MyPhoneExplorer gemacht.
Auf dem PC muss dazu noch die MyPhone Explorer Software (kostenlos) installieren werden.
Installierte Apps (auch solche aus dem Android Market) können damit gesichert werden.
Absolut empfehlenswerte App.



Voice Recorder:

Was ich am Smartphon Nüvivon A50 definitiv vermisst habe ist ein Voice Recorder.
Da gibt es nichts was standardmässig im Android A50 vorhanden ist.
Hab dann mal auf dem Android Market gesucht.
Meine Suche hat mich zur app Voice Recorder gebracht. Hab mir den Voice Recorder (gratis) mal gezogen.

Und - Ok - Voice Recorder hab ich auf dem Nüvifon A50 installiert und läuft.

--> Zum Sprachnotizen (memos) abzulegen sehr gut.
Alles was bei der Aufnahme etwas weiter weg ist von Telefon wird kaum hörbar aufgezeichnet.

Voice Recorder - Sprachaufzeichnung
[Bild: garmin-asus-nuvifon-a50-app-voice-recorder.jpg]
Sprachmemos und Sprach Notizen aufnehmen und abspeichern.
Kann auch zeitgesteuert aufnehmen
Sprachaufnahmen können auch versendet werden.
Einfaches Programm das genau das macht was es muss!


Android Tweak:

Android Tweak
[Bild: garmin-asus-nuvifon-a50-app-android-tweak.jpg]
Einstellungen, Status, Tools, Anwendungen installieren, Verschlüsselte Notizen, Taschenlampe (heller Bildschirm)
Der kleine Helfer



search.ch:

search.ch
[Bild: garmin-asus-nuvifon-a50-app-search_ch.jpg] [Bild: garmin-asus-nuvifon-a50-app-search_ch-wetter.jpg]
Adressen und Telefon Nr. suchen und diese direkt als Kontakte ins Handy übernehmen oder gar via Navi sofort ansteuern
Lokale Wetterberichte anzeigen.
Mit Anruferkennung (abschaltbar)
Bei der Suche von Adressen/Telefon/Wetterdaten wird die GPS Lokalisierung verwenden (abschaltbar)
Mit Werbung.



AndExplorer:

AndExplorer
[Bild: garmin-asus-nuvifon-a50-app-andexplorer.jpg]
Dateimanager. Einfach, schnell und übersichtlich. Das wichtigste kann mit AndExplorer problemlos erledigt werden.
Dateien umbenennen, löschen, Copy/Paste, File Infos, neues Verzeichnis anlegen usw.



ES Datei Explorer:

ES Datei Explorer
[Bild: garmin-asus-nuvifon-a50-app-es-datei-explorer.jpg]
Umfangreicher File Manager: Bis jetzt noch wenig gebraucht, da ich alles mit AndExplorer gemacht habe.
Hat aber viel mehr Funktionen als AndExplorer. Ist meiner Meinung nach aber auch viel komplizierter in der Handhabung.


OperaMini

OperaMini WebBrowser für Android
[Bild: nuvifon-a50_garmin-asus-1291977981709.jpg]
Internet Browser / kenn ich halt vom Desktop PC / Bookmarks vom Computer übernehmen



Classic Tetris:

Spiel Classic Tetris (Android Game)
[Bild: garmin-asus-nuvifon-a50-app-tetris.jpg]
Game: Tetris eben / für Zwischendurch eine Auflockerung.
Ansonsten sind im Auslieferungs- Zustand auf dem Android Handy A50 überhaupt keine Games und Spiele installiert. (Mit Werbung)



Alle oben genannten Programme sind Gratis Apps. Teilweise Donatware (freiwillig kann man etwas Spenden)


-

Der App Download vom Android Market Store

Das läuft eigentlich problemlos. Wie schon geschrieben braucht es dazu ein Google Konto.
Einzig die App/Programm Suche ist ein bisschen mühsam im Android Market.
Die Programm Beschreibungen sind oft sehr mickrig ohne genügende Erklärung.
Hier könnte Google als Betreiber vom Android Market noch mächtig was aufholen.




cu RedOrbiter
http://www.Trail.ch
Antworten


Nachrichten in diesem Thema
Apps auf Android Handy Garmin Asus Nüvifon A50 downloaden und installieren - von RedOrbiter - 14.01.2011, 00:14

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Sad Garmin gehackt - infiziert mit Ransomware Schadsoftware "WastedLocker" RedOrbiter 0 3'423 26.07.2020, 14:28
Letzter Beitrag: RedOrbiter
Lamp Doogee S60 Rugged Flagship Smartphone - Robustes Outdoor GPS Bike Handy RedOrbiter 8 31'394 12.03.2018, 13:22
Letzter Beitrag: RedOrbiter
Lamp Aktueller Outdoor Smartphone Vergleich: Robuste/Rugged Handys für die GPS Navigation RedOrbiter 0 5'148 04.01.2018, 20:21
Letzter Beitrag: RedOrbiter
Question Garmin GPSmap 60csx Mountainbike tauglich? RedOrbiter 0 5'339 08.05.2017, 11:32
Letzter Beitrag: RedOrbiter
Thumbsup Anleitung: OruxMaps kann neu Garmin Mapsource Topo Karten anzeigen (IMG-Format) RedOrbiter 12 112'471 26.02.2017, 16:27
Letzter Beitrag: born2ride

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste