Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Garmin GPSmap 60csx Mountainbike tauglich?
#1
Question 
Folgende Frage zum Garmin GPSmap 60CSx ereichte mich per Email:

Email from RM schrieb:To: trail.ch
Subject: Garmin GPSmap 60csx  Mountain Bike tauglich
From: RM
Date: Sun, 7 May 2017 10:20:06 -0400
---
hallo,

habe mit Interesse Ihren Blog zum Garmin GPSmap 60csx und dem Garmin GPSmap 62s gelesen.

Hatte mir für Biken unlängst ein Teasi One gekauft, aber kam damit nicht klar bzw. war sowohl mit der Funktion wie auch mit dem Kartenmaterial nicht zufrieden.

Nun bin ich am überlegen, ob ich mir ein Garmin GPSmap 60csx zulegen soll, da es offensichtlich - und das trotz seines Alters - immer noch eine Kaufempfehlung darstellt.

Nun meine Frage: Welche Erfahrungen haben Sie mit dem 60csx speziell was die Navigation anbelangt gemacht bzw. welche Voraussetzungen sind für die Navigation grundsätzlich notwendig. 
Sind die teuren Garmin Topp Karten Grundvoraussetzung für die Navigation oder gibt es Alternativen. Und gibt es aus Ihrer Sicht fürs Biken andere Garmin Produkte oder Wettbewerbsprodukte, die Sie empfehlen können.

Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie mir den ein oder anderen Erfahrungswert weitergeben könnten, ich selbst bin nach der Erfahrung mit dem Teasi ziemlich ernüchtert was die Navigationsfunktionalität anbelangt.

Mit freundlichen Grüßen

R W

Antwort:
Hallo R W


Danke für Deine Email. Ich versuch's mal zu beantworten.


Die GARMIN GPSmap 60, 62 oder 64 haben vier grosse Vorteile:
  • Sie sind Wasserdicht und relativ Robust
  • Das Display ist auch bei Sonnenlicht gut ablesbar
  • Wegen der Knopfbedienung sind Sie auch bei Nässe und Kälte gut Bedienbar, wenn nötig auch mit Handschuhen
  • Die Akku Batterien sind wechselbar und halten relativ lange.
Wieso ich das heute so schreibe?
Alles andere können die heutigen Handys ebenso gut und das meiste sogar besser...
Ich benütze mittlerweile ca. zu 90% mein Handy für die Navigation beim Biken/Wandern.
Das Handy kommt bei mir in einer Schutztasche am Schultertragriemen vom Rucksack mit.
Zuerst hatte ich lange Zeit immer beide Geräte dabei (Das Garmin GPSmap 60CSx und das Handy).
Heute ist das Garmin vor allem nur noch bei längeren Touren dabei. Es dient dort vor allem auch als gute Backup Lösung.
Das Garmin am Lenker befestigt hat vor allem dann seine Stärke, wenn ich einen vorgeplanten GPS-Track nach fahren will. Dann ist meine Lösung mit Handy Befestigung am Rucksacktraggurt halt eher umständlich.
Fürs Handy habe ich dafür noch keine Lösung direkt für den Lenker.

Meine Erfahrung zeigt mir: Ohne Fleiss kein Erfolg!
Will heissen, man sollte sich gut mit der komplexen Materie GPS Navigation auseinandersetzten, sonst wird man mit KEINEM GPS Gerät glücklich. 
Dabei gilt  > Die Übung in der Praxis macht den Meister!

Ich vermute stark das GPSmap 60CSx kannst du als Neugerät gar nicht mehr kaufen. Bleibt nur noch ein Gebrauchtgerät-Kauf. 
Das GPSmap 60CSx ist auch heute noch eines der besseren Garmin Geräte. 
Vor allem wenn man bedenkt das das Geräte im Jahr 2006 erschienen ist. 
Ich habe diesen Kauf jedenfalls nie bereut. 
Als Neugerät würde ich daher direkt zum GPSmap 64s greifen.

Wenn du eher auf Touchscreen Bedienung stehst, so würde ich mir heute wahrscheinlich das Garmin Oregon 600 zulegen.

Die Karten von Garmin sind relativ teuer aber meist ganz gut. 
Es gibt heute aber auch kostenlose Karten welche auf Basis der freien OSM-Karten aufgebaut sind. 
Diese OSM-Karten für die Garmin Geräte gibt es legal und kostenlos im Internet. 
Hier in Europa sind diese OSM meist gut und es braucht darum keine (teuren) Karten von Garmin mehr.

Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen.

Grüsse

RedOrbiter
http://www.Trail.ch
Antworten


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Thumbsup Anleitung: OruxMaps kann neu Garmin Mapsource Topo Karten anzeigen (IMG-Format) RedOrbiter 12 85'456 26.02.2017, 16:27
Letzter Beitrag: born2ride
Question Garmin Trackaufzeichnung Speicher zu 99% voll? RedOrbiter 1 3'251 18.12.2015, 19:02
Letzter Beitrag: RedOrbiter
  Übertragung Tracks Basecamp - GPSMap 60csx ikarus 0 2'395 02.10.2015, 21:12
Letzter Beitrag: ikarus
Lamp Garmin Exchanger: GPX-Tracks vom Android Handy direkt ins Garmin GPS 60CSx laden RedOrbiter 10 32'097 08.09.2015, 12:50
Letzter Beitrag: RedOrbiter
Lamp Neu: Garmin eTrex Touch 25 und eTrex Touch 35 GPS Geräte RedOrbiter 0 3'588 17.07.2015, 09:18
Letzter Beitrag: RedOrbiter

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste