Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gottschalkenberg Bellevue Ratenpass - Winter Biketour im Ägerital auf Panorama Pfaden
#1
Smile 
Viel Panorama, herrliches Wetter und ein wenig Winter - genau die richige Mischung für eine spassige Winterbiketour.
Gottschalkenberg Bellevue / Ratenpass - Winter Biketour im Ägerital


Letzte Woche hab ich mal ein wunderschöne Mountainbike-Runde abgestrampelt. Herrliches Wetter und schon fast wieder schneefreie Strassen/Trails Pisten führten mich zum Aussichtspunkt Bellevue auf dem Gottschalkenberg.


Hier die Strecke der Gottschalkenberg Tour in Bildern:


[Bild: gottschalkenberg-ratenpass17-01-2011_img_9849.jpg]
Morgarten am Ägerisee
Ich habe heute richtiges Königswetter erwischt bei sehr angenehmen Temperaturen.
Keine Wolke am Himmel sichtbar. Wetter blau!


[Bild: gottschalkenberg-ratenpass17-01-2011_img_9855.jpg]
Aufstieg Richtung Tänndli.
Das ganze Ägerital liegt zu meinen Füssen.
Sogar die Wädli kann ich ein wenig Sünnälä


[Bild: gottschalkenberg-ratenpass17-01-2011_img_9859.jpg]
Herrliche Aussicht über das Ägerital.
Rastbänkli mit Wegkreuz beim Morgartenberg - Das Panorama heute ist schlicht überwältigend.




[Bild: gottschalkenberg-ratenpass17-01-2011_img_9861.jpg]
Blick zurück zum Dorf Morgarten mit den Urner Alpen.
Dort unten sollen sich einander - vor ein paar Jahrhunderten - die bösen Habsburger und die tapferen Eidgenossen die "Grinden" eingeschlagen haben.



[Bild: gottschalkenberg-ratenpass17-01-2011_img_9866.jpg]
Kapelle St. Jost mit dem dazugehörigen Bergbeizli.
Heute jedoch nicht bewirtet. Idyllischer Rastpunkt am alten Pilgerweg nach Einsiedeln.
Die Strecke zw. St.Jost und Ratenpass war dann mit einigen eisigen Stellen doch recht tückisch.



[Bild: gottschalkenberg-ratenpass17-01-2011_img_9874.jpg]
Der Ratenpass ob Alosen/Oberägeri
Gut zu erkennen am vollen Parkplatz - ich bin heute nicht alleine auf dem Ratenpass. Auch die Ausflügler und Spaziergänger sind gekommen um hier ein wenig Sonnen zu tanken.




[Bild: gottschalkenberg-ratenpass17-01-2011_img_9873.jpg]
Gottschalkenberg – Mein heutiges Tagesziel ist erreicht.
Das Berggasthaus und Ferienlager Gottschalkenberg. Im Winter geschlossen.
Im Hintergrund die Glarner Alpen



[Bild: gottschalkenberg-ratenpass17-01-2011_img_9871.jpg]
Aussichtspunkt Bellevue Gottschalkenberg
Am Schnee gut zu erkennen - Der Winter ist noch sehr nahe.
Nicht zu erkennen sondern nur per Nase zu erforschen - heute wird die ganze Landschaft hier oben frisch parfümiert.
Der Landwirt verteilt die Gülle und erzeugt dadurch einen unverwechselbaren ländlichen Duft.



[Bild: gottschalkenberg-ratenpass17-01-2011_img_9870.jpg]
Richtung Zürich
Blick vom Bellevue/Gottschalkenberg in Richtung Zürich mit Schönenberg und Zürichsee.
Gottschalkenberg Livecam / Webcam Wetter: Blauer Himmel wolkenfrei Smiley_sun



[Bild: gottschalkenberg-ratenpass17-01-2011_img_9876.jpg]
Rothenthurmer Hochmoor
Hier kämpfe ich noch mit einigen Schnee- und Eisfeldern. Aber ich gewinne problemlos.
Voraus schon das Dorf Rothenthurm in Sicht, mein nächstes Ziel.



Strecke:
Sattel - Morgarten – Morgartenberg - Tänndli - St. Jost - Raten - Gottschalkenberg - Bellevue - Ratenpass - Tüfelsmössli - Bibersteg - Steinstoss - Rothenthurmer Hochmoor - Rothenthurm – Biberegg – Lustenau - Sattel



- Gottschalkenberg: Alle Fotos der Tour
- GPS-Track der Gottschalkenberg Mountainbike Tour
- Karte Gottschalkenberg Tour




cu RedOrbiter
http://www.Trail.ch
Antworten




#2
Das muss ja eine klasse Tour gewesen sein. Die Bilder sprechen ja schon für sich!Smiley_sun
Antworten
#3
@Giant22
Ja, die Tour war wirklich Klasse.
Vor allem das Wetter auf der Gottschlalkenberg Tour war herrlich. Keine Wolke am Himmel den ganzen Tag. Sonne pur.
Trotz, oder gerade wegen wenig Trails - ideal für mitten im Winter.

cu RedOrbiter
http://www.Trail.ch
Antworten
#4
Hach da wird man ja ganz neidisch!!Ich brauche auch unbedingt mal wieder etwas Urlaub um eine Tour zu machen. Aber wenn im Winter dann auch noch die Sonne scheint dann ist das mal richtig geil!Smiley_sun
Antworten
#5
Hoi Orbiter

War gestern auf dem Gottschalkenberg. Allerdings von der Zürichseeseite aus. Meine Hoffnung, es habe oben gleich wenig Schnee wie auf deinen Bildern wurde nicht erfüllt. Konnte nur auf gepfadeten Wegen fahren.

War aber trotzdem sschön.


Grüsse

Vetruv
Antworten
#6
Hallo zusammen

auch ich war gestern im Gebiet Raten-Gottschalkenberg unterwegs.
Die Haupt und Nebenstrassen sind aper. Die Waldwege sind grösstenteils schneebedeckt. An der Sonne war es jedoch angenehm zum biken.
Dropshot
Antworten
#7
Bin die Tour am 26.03.2011 gefahren und es ist wirklich eine tolle Tour für den Frühling und den Konditionsaufbau...Ich habe dann noch einen Abstecher nach Finstersee gemacht um den Gottschalkenberg einmal "richtig" zu erleben.
Antworten
#8
@torpito
Dein Abstecker Gottschalkenberg Richtung Finstersee - Was für eine Strecke bist du Richtung Finstersee gefahren?
Hast du da evtl. noch einen Tipp.
Die "Finsterseeseite" vom Gottschalkenberg habe ich bis jetzt noch nicht gross erkundet.

cu RedOrbiter
http://www.Trail.ch
Antworten
#9
@ RedOrbiter

Mein Abstecher nach Finstersee war einfach die Schlaufe von Punkt 1089 (Chlausenchappeli) aus gefahren. Von dort über Gottschalkenberg - Hinter Mangeli - Punkt 801 wieder hoch durch den Widenwald.
Man kann die Runde von beiden Seiten her gleich gut fahren und man hat auch die Möglichkeit diverse Waldwege für die Abfahrt zu benützen.
Antworten
#10
Rolleyes 
St. Jost - Ratenpass


Frühlings Bike-Tour mit Start beim Dorf Sattel.
Zurerst nach Morgarten ins Ägerital und dann hinauf via Morgartenberg und Böschi bis hart an die Schneegrenze nach St. Jost und zum Ratenpass. Retourweg via das Rothenthurmer Hochmoor zurück nach Sattel.



Ein Paar Fotos zur Tour:

Ägerital und Ägerisee
[Bild: st-jost-ratenpass_20-03-2014_img_6349.jpg]
Aufstieg von Schornen bei Morgarten hinauf nach Morgartenberg
Verkehrsfei gelangen wir von Morgarten via Böschi hinauf nach St. Jost


Morgartenberg Ägerital
[Bild: st-jost-ratenpass_20-03-2014_20140320_113645.jpg]
Aussichtspunkt Morgartenberg
Ägerisee und Ägerital liegen zu unseren Füssen


Kapelle St. Jost
[Bild: st-jost-ratenpass_20-03-2014_img_6352.jpg]
St. Jost - Kapelle und Bergbeiz St.Jost auf 1150 Meter
Das Berg-Restaurant St.Jost hatte leider noch geschlossen


Wanderweg St.Jost Ratenpass
[Bild: st-jost-ratenpass_20-03-2014_img_6359.jpg]
Wanderweg Abfahrt von St. Jost zum Ratenpass.
Im Wald hatten wir noch einige kleine Schneefelder zu meistern


Ratenpass
[Bild: st-jost-ratenpass_20-03-2014_img_6363.jpg]
Zum Ratenpass runter. Die nachfolgnden Schleife nach Gottschalkenberg schenken wir uns heute.
Nach unserer Einschätzung hätte es beim Aussichtspunkt Bellvue/Gottschalkenberg noch zu viel Schnee.
So ging es dann via das Rothenthurmer Hochmoor retour nach Sattel



Strecke:
Sattel - Schornen/Morgarten - Morgartenberg - Tännlichrüz - Böschi - St. Jost - Ratenpass - Rothenthurmer Hochmoor - Rothenthurm - Lustenau/Sunnenberg - Sattel



Fotos St.Jost - Ratenpass




cu RedOrbiter
http://www.Trail.ch
Antworten


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Cool Monti di Motti: Von der Magadino Ebene ins Verzascatal - Winter Biken im Tessin RedOrbiter 6 12'643 16.02.2018, 00:14
Letzter Beitrag: RedOrbiter
Smile Monte Arbostora Halbinsel Biketour RedOrbiter 9 20'357 23.04.2015, 10:26
Letzter Beitrag: two wheels
Cool Weg der Schweiz Mountainbike Tour - Panorama Wanderweg am Vierwaldstättersee RedOrbiter 0 3'079 11.03.2015, 11:54
Letzter Beitrag: RedOrbiter
  Biketour Piz Nair - St.Moritz kubu1955 2 3'729 31.08.2014, 18:38
Letzter Beitrag: kubu1955
Thumbsup Ägerital Sihl Lorzentobel hpmirer 0 2'311 23.09.2013, 21:02
Letzter Beitrag: hpmirer

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste